Brauchbarkeitsprüfung mit Mischling

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.520
Vorallem wirds mit der Ausbildung im Revier innerhalb der Sperrzonen problematisch.

Das wird für die betroffenen HF und tlw Vereine sicher eine Herausforderung.
Das wird so richtig schwul und dann noch der zusammenbrechende Bestand.
Auf Rehwild umschulen ist auch doof
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.130
Moin,

Ich bewundere Hundeleute wie @Claas, die ihr lebenlang Hunde ausgebildet oder geprüft haben - das ist für mich wirklich herausragend!!

Ich bin erst recht spät zum Hund gekommen und habe meinen ersten KLM bis zur VGP geführt. Nachdem er mit 15 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist, habe ich seinen Nachfolger über die Jugendsuche, HZP plus Zusatzfächer zur BRP geführt. Mehr wollte ich nicht mehr leisten - der Hund kann das, was ich von ihm erwarte (Apport, Bringen und einfache Totsuchen). Für den Rest hole ich, wenn es notwendig ist, den Spezialisten. Ansonsten ist der kleine Kerl ein tolles Familienmitglied und verschmust meine Kinder und Enkelkinder.

Aber allen passionierten Hundeleuten und Ausbildern gilt mein aufrichtiger Respekt - ohne euch, wäre die Jagd mit unseren Hunden nicht waidgerecht. Von daher gehört jeder jagdlich eingesetzte Hund entsprechend ausgebildet und geprüft…

Vielen Dank für euer Engagement !! (das musste mal gesagt werden)

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
63
Guten Morgen und zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Werde das Thema denke ich doch erstmal versuchen in NRW über die KJS anzugehen, im Notfall muss ich einfach mal gucken ob ich die Prüfung im Nachbarkreis ablegen kann, falls die bei uns damit ein Problem haben sollten.
Ich war mir bei der BrPr nicht ganz im klaren, dass hierfür die KJS verantwortlich ist und nicht direkt der JGHV.

Anbei noch ein paar Fotos von der Hündin, die Geschwister hatten auch teilweise den typischen Bart vom DD, unsere geht eher in die Labby-richtung.

Gruß,

Stocki
 

Anhänge

  • IMG-20240514-WA0002.jpg
    IMG-20240514-WA0002.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20240511-WA0000.jpg
    IMG-20240511-WA0000.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 60
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.593
Guten Morgen und zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Werde das Thema denke ich doch erstmal versuchen in NRW über die KJS anzugehen, im Notfall muss ich einfach mal gucken ob ich die Prüfung im Nachbarkreis ablegen kann, falls die bei uns damit ein Problem haben sollten.
Ich war mir bei der BrPr nicht ganz im klaren, dass hierfür die KJS verantwortlich ist und nicht direkt der JGHV.

.....
Gruß,

Stocki

So etwas finde ich immer wieder "erstaunlich"...
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.891
Das Problem ist das ein brauchbarer Hund nur dann brauchbar ist, wenn er eine irgendwie geartete Prüfung bestanden hat (zumindest in Thüringen, wo anders wird es wahrscheinlich ebenso sein).
Ob der Hund dann geeignet ist, steht wieder auf einen anderen Blatt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.593
Das Problem ist das ein brauchbarer Hund nur dann brauchbar ist, wenn er eine irgendwie geartete Prüfung bestanden hat (zumindest in Thüringen, wo anders wird es wahrscheinlich ebenso sein).
Ob der Hund dann geeignet ist, steht wieder auf einen anderen Blatt.

JEDE (objektivierbare) Prüfung ist besser, als die grundsätzlich subjektive Selbsteinschätzung des HF über sich und v.a. den eigenen Hund oder die entsprechenden Lobhudeleien irgendeines "erfahrenen" Freundes (dessen jagdkynologische Kompetenz man meist nicht näher hinterfragen sollte).
Der größte Schmarrn beginnt normalerweise mit den Worten: "Papiere oder Prüfungen jagen nicht!"
Kann man auch hier immer wieder feststellen (völlig losgelöst vom aktuellen Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.395
Ehrlicherweise muß man aber auch schreiben, daß nach der Prüfung weitergearbeitet (Praxis + Training) werden muß. Wird das nicht gemacht, ist jede Prüfung nach einer gewissen Zeit auch nichts mehr wert. Und ein Hund mit Papiere, aber ohne Ausbildung, bringt auch nichts.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
491
Oben