Rehwild 24/25 Diskussion

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.127
War der Schneefall eher ein einmaliges Ereignis, oder habt ihr sowas häufiger?

Wenn häufiger, dann Option 1
Wenn einmaliges Ereignis, dann solange sie regelmäßig an der Kirrung bzw. standorttreu sind, Option 3.
Sobald sich etwas an der Situation ändert - Option 1.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
116
So viel und so nassen Schnee haben wir selten.
Die beiden haben halt keine Ahnung von Winter und Schnee, wer sollte es ihnen auch zeigen.

Zu verlieren habe ich nur, dass die beiden als Fallwild enden....

Ich glaub ich werde versuchen die zu erlegen.
So planlos wie die beiden neulich beim äsen über die gesamte Wiese gerannt sind und auch wie spät die beiden erst aufspringen wenn man sich ihnen nähert, haben die gar keinen Plan den Gefahren die ihnen im Leben drohen. Am Ende reißt sie ein wildernder Hund oder sie werden angefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jun 2017
Beiträge
72
Hab mal eine Frage:

Diese beiden Kitze sind seit einiger Zeit allein unterwegs. Fragt mich nicht wieso. Es gab keinen Verkehrsunfall (von dem ich weiß). Mein Mitgeher hat sie die Geiß sicher auch nicht geschossen. Luchs/Wolf/Schakal würden doch sicher eher die kleinen packen.

Wie dem auch sei: Die beiden rennen abends bissl planlos über die Wiese. Wenn man in ihren Einstand geht dann springen beide auf, rennen 5m und schauen einen dann verdattert an bevor sie dann doch das Weite suchen.
Ich habe dieses Jahr allgemeine wenige Kitze. Fragt mich auch hier nicht warum, bei der Drohnenrettung haben wir schon kaum welche gefunden.
Ich wollte daher dieses Jahr so gut wie keine Kitze schießen. Ich habe jedoch Sorge, dass die beiden durch den Winter kommen (520 m ü.NN). Wir hatten letztes Jahr viel Fallwild als 50cm schwerer Schnee quasi über Nacht gefallen sind.

Meine Frage:
Was würdet ihr tun:
1. Gleich erlegen
2. Noch bis maximal November warten und dann erlegen.
3. Schauen ob sie durch den Winter kommen.

Anhang anzeigen 271440

Beide schnappen - haben um die 5-6kg

Brave Kitz schauen so aus :)
kitze.jpg
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.340
Wenn man im Oktober Geis und Kitz vor hat und alle zwei/drei sind so ziemlich gleich groß, dann sind das nicht etwa starke Kitze, nein da sind alle zwei/drei schwach und zu erlegen.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
156
Wenn man im Oktober Geis und Kitz vor hat und alle zwei/drei sind so ziemlich gleich groß, dann sind das nicht etwa starke Kitze, nein da sind alle zwei/drei schwach und zu erlegen.
Hä.....hessisch für "bitte könnten Sie mir das näher erklären "

Einer Gais die 3 gleich starke Kitze führt .....schieß ich garantiert keins weg......Die Evolution braucht eine Chance !

Wer soll denn sonst aus der Kunstbaumzucht wieder einen artenreichen Wald machen ?

Komme gerade aus Mecklenburg-Vorpommern.....So dürres Rehwild hab ich zuvor nicht gesehen.....braune Äcker, nur kleine Waldinseln....

Hab alles laufen lassen....Gaißen hatten den Nachwuchs wohl früh im Jahr schon verloren....

Alles da , Füchse, Wölfe , Trockenheit....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
424
Oben