Böcke_07/10

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.364
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Habicht122 schrieb:
Kastljaga schrieb:
Waidmannsheil allen Erfolgreichen ! :D

Konnte heut auch einen älteren Knaben mit dem Buttolo betören.
Über lauscherhoher (fast) Spießer.
Bevor er wieder in den Weizen wechselte hab ich ihn kurz angeschreckt - das kurze verhoffen besiegelte sein Schicksal.

Bilder gibts morgen.

Waihei und Gruß

Kastljaga

War er gefiedert und schwarz oder schießt du jetzt wirklich auf rehe auch :twisted: :twisted:

Nach was schauts denn aus ??? :roll:

4875383.jpg

Wie versprochen...

18 kg
R 93 Prof.
.30-06 S&B Sierra Game King
100 m

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.310
Hama schrieb:
Heute Abend, 21.15uhr:

dsci0249.jpg


dsci0251h.jpg


Hatte ihn heute Mittag schonmal gesehen aber nicht bekommen, umso glücklicher bin ich, das es jetzt dann doch geklappt hat!

Sauer 202 XT / Kahles Helia CSX 3-12x56
8x57IS Grom
120m
Kammer tief
10,4kg
Alter: 6+
Hallo u. Waidmannsheil.Ungewöhnlich um die Jahreszeit(2. Bild) Würde mich echt interessieren ,ein paar einschätzende Worte zu hören,wie :Äsung in der Umgebung,Auffälligkeiten....Oder war das der Ausschuß ? :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
waldgeist schrieb:
Hama schrieb:
Heute Abend, 21.15uhr:

dsci0249.jpg


dsci0251h.jpg


Hatte ihn heute Mittag schonmal gesehen aber nicht bekommen, umso glücklicher bin ich, das es jetzt dann doch geklappt hat!

Sauer 202 XT / Kahles Helia CSX 3-12x56
8x57IS Grom
120m
Kammer tief
10,4kg
Alter: 6+
Hallo u. Waidmannsheil.Ungewöhnlich um die Jahreszeit(2. Bild) Würde mich echt interessieren ,ein paar einschätzende Worte zu hören,wie :Äsung in der Umgebung,Auffälligkeiten....Oder war das der Ausschuß ? :wink:

Hallo Waldgeist,
erstmal Waidmannsdank!

Der Bock war uns schon länger bekannt. Seit mind 3 Jahren hat er seinen Einstand in einem kleinen Feldgehölz ca. 300m von der Ortschaft entfernt zwischen zwei viel befahrenen Straßen. Letztes Jahr wollte ihn mein Opa gerne Erlegen, bekam ihn aber nicht. Dieses Jahr sah ihn mein Vater im April und unsere Vermutung bestätigte sich. Er hatte deutlich zurückgesetzt und stand nun endgültig auf der "Liste". Mein Opa saß sich im Mai seine 5 Buchsstaben platt, aber bekam ihn nicht , mehr zu Gesicht. Erwähnt werden sollte vlt noch das mein Vater ihn im April auf 20kg aufgebrochen schätzte.

Gestern fuhr ich an eben diesem Feldgehölt vorbei, als mir ein Reh auffiehl, das mitten in auf einer kurzen Wiese stand. Mit dem Glas sprach ich den altbekannten an, aber wie sah er aus? Klapperdür, holprig in der Bewegung und als er sich drehte sah ich die Bescherung...

Also hab ich mich abends hin gesetzt und ihn erlegt.

Äsung ist dort ganz normal. Klee, Wiesen, Weizenäcker und sonstige Bäumchen, Sträucher und Kräuter.

Beim vorsichtigen Aufbrechen viel mir sein sehr kleines Herz auf, sonst nichts besonderes. Er bestand wirklich nur noch aus Haut und Knochen und wog aufgebrochen 10,4kg. Bei uns sind bei alten Böcken Gewichte von
18kg + die Regel.

Aber wieso er Durchfall hatte, weis ich leider nicht. Essen wird den auf jedenfall niemand mehr, Nichtmal der Hund...
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
502
Hallo,

bei mir hats auch wieder geklappt:



Uploaded with ImageShack.us

23.07.2010, ca.20.30 Uhr
Tikka M605 / Kettner 3 - 12 x 56
.30-06 Geco
50 m
Vorm Blatt rein / Blatt raus
15 kg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Heute(ok, eig gestern :wink:):

von meinem Vater:
dsci0264d.jpg


vom Pächter:
dsci0279.jpg
 
B

baumkoeter

Guest
londoneye schrieb:
Hallo zusammen,

am Sonntagmorgen hatte ich das Glück, einen wirklich reifen Bock zu erlegen.

Am Samstagabend begab ich mich zum Ansitz in ca. 2 KM Entfernung von meinem Auto. Ziel war eine Leiter, welche am Rande eines Dammes platziert ist, welcher den Fluss "Inn" vom Hinterland trennen soll. Auf beiden Seiten des Damms ist die Vegetation so hoch, dass man eigentlich nur eine Chance hat, wenn die Rehe über den Damm wechseln. Vor ca. 6 Wochen konnte ich an gleicher Stelle ein Schmalreh erlegen.

Leider war es am Samstag trotz Vollmond am nächsten Tag so dunkel, dass ich gegen zehn Uhr nur die Umrisse eines Rehs in ca. 100 Meter Entfernung erahnen konnte.

Um 03:30 des nächsten Tages machte ich mich wieder auf den langen Weg zu dem Sitz. In weiser Voraussicht nahm ich einen leeren Rucksack mit zum Ansitz, da ich das Schmalreh beim letzten Mal auf den Schultern zum Auto tragen musste. Bis 06:00 Uhr hatte ich keinen Anblick und so langsam wurde ich unruhig, da es nun auch schon taghell war. Ich wusste aber, dass während der Brunft dort auch schon Böcke am hellichten Tag erlegt wurden und die Anweisung meines Schwiegervaters war ganz klar, so lange wie möglich sitzen zu bleiben.

Bei einem kurzen Blick über die Schulter sah ich rechts von der Leiter in ca. 60 Meter Entfernung etwas rotes in der hohen Vegetation aufblitzen. Sofort dachte ich, dass muss ein Reh sein und ich griff nach meinem Fernglas, um es ansprechen zu können. Als ich das erste Mal durch das Fernglas schaute, lief es mir eiskalt den Rücken runter. Mittlerweile war das Reh in 50 Meter Entfernung auf dem Damm und äugte in meine Richtung. Ich konnte es als einen Bock ansprechen, von der Statur eher schwach, Gehörn deutlich über Lauscher hoch und mit ausgeprägten Dachrosen sowie einer starken Perlung.

Mein Gewehr lag seitlich in entgegengesetzter Richtung zum Bock, also war an Schießen nicht zu denken. Statt dessen kam der Bock immer näher auf mich zu und äßte hier und dort am Rande des Dammes. Ich wußte, meine einzige Chance ist es nun, mich ab sofort nicht mehr zu bewegen. Selbst das Fernglas hielt ich in unbequemer Haltung und sehr verkrampft am Rande meines Kopfes, da ich mich nicht traute es runter zu nehmen.

Der Bock kam immer näher. Es waren nur noch 20 Meter, dann 15 Meter. Der Bock nahm immer wieder Wind, schien mich aber nicht zu bemerken, obwohl ich ihm aus meinen Augenwinkeln in die Lichter schaute. Mein Puls war auf 180! Statt dessen ging er weiter, bis er unter meiner Leiter stand, ca. 2 Meter unterhalb von mir. Ich konnte es nicht fassen, so nah an ihm dran zu sein.

Ich hörte, wie der Bock nun hinter mir langsam weiter zog. Also entschied ich mich, meinen Oberkörper vorsichtig zu drehen. Dort stand er nun, auf dem Damm, ca. 15 Meter hinter mir und war am Äsen.

Ich nahm mein Gewehr hoch, spannte und hoffte dabei, dass das Spannen kein Geräusch verursachen würde. Alles ging gut, ich hatte den Bock im Absehen, allerdings jetzt spitz von hintern.

Der Bock entfernte sich weiter von mir, ich mit dem Absehen immer noch auf dem Bock. Plötzlich dreht er sich auf dem Damm und stand nun in 30 Meter Entfernung ques. Der Schuss kurz hintes Blatt war ein leichtes, der Bock brach im Feuer zusammen. Der Transport des erlegten Bockes erfolgte im Rucksack, den ich Gott sei Dank an diesem Tag mit zu dem weit entferten Sitz genommen hatte.

Hier ein Bild des Bockes, weitere (waidgerechtere) Bilder vom Haupt kann ich gerne heute Abend einstellen. Das Gehörn ist 22 cm lang, die Dachrosen sind komplett zugewachsen. Die Schneidezähne fehlten teiweise bzw. waren locker, die Backenzähne waren komplett heruntergeschliffen.



Uploaded with ImageShack.us

Ein befreundeter Wildmeister und Berufsjäger schätzt sein Alter auf 8 Jahre +. Genaueres kann er nach dem Abkochen sagen.

Es ist einer der älteste Böcke, der in den letzten 50 Jahren in diesem Revier erlegt wurde. Ich habe seit knapp 10 Monaten den Jagdschein.

Waffe: R93 Professional in .308 WIN
Munition: RWS Bionic Yellow
Flucht: 0 Meter
Entfernung: ca 30 Meter
Gewicht aufgebrochen: 18 KG

Viele Grüße,
londoneye

En kräftiges waidmannsheil zu diesem reifen Bock !!
so einen alten Burschen wirst so schnell nicht mehr erlegen :
 
B

baumkoeter

Guest
Rannvi schrieb:
So, nun hier die versprochenen Fotos von meinem ersten Bock. Mal schauen, ob's klappt. Hab's noch nie probiert.
4869261.jpg

4869262.jpg

4869263.jpg

Ich weiß, ist nicht gerade der waidgerechteste Bruch, aber es war nix Anderes in der Nähe und Ulme ist wenigstens heimisch :wink:
Haben nochmal in den Äser geschaut. War ca. 4 jährig oder älter. Hätte ich bei dieser Statur gar nicht gedacht.

Nochmal ein kräftiges Waidmannsheil zu deinem ersten Bock und das du dich dein leben lang an ihn erinnern wirst . Ich habe meinen ersten Bock 1979 gestreckt und wenn ich hier die Berichte über die ersten Böcke lese , dann erinnere ich mich jedesmal daran , wie spannend und aufregend es war .
Mögen noch viele folgen :
 
B

baumkoeter

Guest
Michel schrieb:
Dernixdurchläst schrieb:
... spannender und zweitens können sie noch mal vererben

Genau und deshalb schonen wir auch die Zukunftsricken, denn die sind zu 50% an der Vererbung beteiligt, aber wem sage ich das :wink: .

arhv-7x.jpg

damit der sich nicht weitervererbt, habe ich ihn vorsorglich der Natur entnommen, bevor die Vererbung eintrat :lol:

Gruß
Michel

Mit der Verebung gebe ich dir Recht ! Waidmannsheil !

Das Werkzeug ist schon beeindruckend .
 
B

baumkoeter

Guest
grobe sau schrieb:
[quote="Der_Profi":36w4pbmi]
Michel schrieb:
Forestgump schrieb:
... insbesondere wenn man es als bewusste Provokation auslegen will. :wink:

ich und provozieren - aber nicht doch :lol: ! Aber es paßte so schön zum Wildzüchter :wink: !

Das "grüne Ding" ist ein AIMPOINT® MICRO T-1

ist das praktikabel?
Nee, erst wenn das Ding komplett ist. :wink:
4872309.jpg
[/quote:36w4pbmi]

Lecko Pfanni !! Wie lange braucht man denn dafür ne Einweisung :shock:
 
B

baumkoeter

Guest
Auch den anderen Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil .
Sehr interessante Böcke !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
553
Oben