Heute morgen um 5:30 auf den Weg zu einem Drückjagdbock gemacht, den ich vor ein paar Wochen an eine vielversprechende Stelle im Revier gestellt hatte. Vor mir noch nicht umgebrochene Weizenstoppel, hinter mir Graben und eine Reihe Erlen, dahinter Wiese. Links und rechts der Stoppeln auch Graben und Erlen, dahinter Acker.
Gegen 6 Uhr suchte ein Fuchs die Stoppeln ab, den bekam ich aber nicht in's Glas. So ab 6:30 kamen 3 Stück Rehwild auf die Stoppeln, kurz danach noch 2 Stück. Um 6:55 Uhr hatte sich das eine Stück als älterer Bock herausgestellt der passte und als er einigermaßen breit stand ließ ich fliegen. Nach einer halben Stunde baumte ich ab und ging zum Bock, der da bei einem der kleinen Brennesselhaufen liegen sollte. Da lag er dann auch. Oder besser saß. sch***e! Während ich meine Büchse von der Schulter nahm und versuchte den Bock in's Glas zu bekommen wurde der auch schon hoch und nahm recht zügig den trockenen Graben zu meiner linken an. Das Glas stand natürlich auf 10-fach :roll: und bevor ich den Bock im Glas hatte war er verschwunden. :x Beim Abspringen sah ich, dass der eine Vorderlauf auf der Ausschussseite schlenkerte und dass hinten kurz vor dem Kurzwildbret Gescheide heraushing... Also Anschuss markiert und nach Hause. Abwarten. Das Stück stand breit und ich war mir ganz sicher gut abgekommen zu sein - wieso hing dann da Gescheide raus? Ich bin dann um 10 Uhr nochmal hingefahren um nachzusehen, der Bock konnte eigentlich nur in dem etwa 120m langen Graben liegen oder im hohen Gras davor. Mit Büchse im Voranschlag ging also langsam gegen Wind den Graben entlang, plötzlich wird drei-vier Meter vor mir der Bock hoch, steht spitz auf mich zu. Büchse hoch, Absehen auf den Stich, Bumm, repetieren.... Der Bock überschlägt sich rückwärts und bleibt liegen.
Da liegt er nun, mein Bock...
Nicht mehr der jüngste, Zähne teilweise bis auf die Felge runtergekaut.
Wo saß nun der Schuss? Rechte Seite, etwa 8-10cm hinter dem Blatt, die Kugel muss sich zerlegt haben, im Blatt fanden sich mehrere Splitter, Blatt war Matsch.. und ein Teil der Kugel muss kurz vor dem Kurzwildbret wieder ausgetreten sein. Sehr sehr seltsam.