Böcke Oktober 2009

Registriert
17 Jan 2006
Beiträge
68
...das Thema gibt es noch nicht, oder? Dann mache ich mal den Anfang :)

Gestern abend eigentlich auf Sau oder Dachs gesessen. Als dann um 10 nach Sieben das Böckchen austrat, fiel mir ein, dass wir rehwildtechnisch in der Kühltruhe Defizite haben. Nachdem der Bock erst ein paar Minuten genau gerade hinter einem Baum stand, und ich immer nur die linke oder rechte Keule am Stamm vorbeiblitzen sah, habe ich dann icht lange gefackelt, als er ein paar Schritt zur Seite trat. Auf 30 Meter Entfernung und in Anbedacht der verspragelten Stellung, in der ich in Kanzel hing (ich saß ziemlich schief und mir schlief so langsam das Bein ein), wollte ich nicht darauf warten, dass er mich spitz kriegen würde.

3014415.jpg


Schussentfernung 30 Meter, 7x65R, irgendein Hohlspitz, spitz von vorne, lag im Knall. Jährling, aufgebrochen mickrige 12 kg.
 
A

anonym

Guest
moin,
nachdem ich wieder nüchtern bin,
hier mein bock von gestern morgen.
Nachdem ich letzte woche beim Waffendealer meines Vertrauens, nein der heisst nicht framic, hat aber auch gute preise...und ahnung... meine neue waffe in empfang nehmen durfte, haben wir uns erstmal ein wenig miteinander vertraut gemacht :wink:
erstmal ausgiebig beguckt....
Remington 700 Police
300winmag
mit PR 3-15x50 ( wird noch gegen das größe getauscht, soblad eingetroffen)
recknagel blockmontage
div anbauten ( zweibein, monopod etc. )
3033328.jpg

3033330.jpg

dann 100 und 300m geschossen
3033332.jpg

3033333.jpg

V/o gemessen und flugbahn errechnet

nachdem wir uns ein wenig kennengelernt haben habe ich mein "handliches Pirschgewehr" die ersten male spazieren geführt
:wink:
3033405.jpg

gestern morgen war es dann soweit.
seid anfang der jagd war mir ein ausgesprochen guter " 6er" bekannt.
zum einen konnte ich ihm aber nicht habhaft werden, zum anderen wollte ich es auch gar nicht, ich wollte ihn mir als leidensbock aufheben.
nachdem ich hart an meiner reha gearbeitet habe und die letzte große op gut überstanden habe, hab ich mich, trotz des für die bockjagd doch schon recht schweren zeitpunkt dazu entschlossen es nochmal zu versuchen.

am abend vorher hatte ich ih nschon mal im anblick, leider war es für einen ( weiten) schuss schon zu duster bzw. zu windig.
heute morgen war ich früher auf dem posten und mit dem hell werden entdeckte ich 7 rehe im rübenacker.
eins nach dem anderen durch´s ZF angesprochen bis auf einen kleinen bock alles weiber :roll: :wink:
zu guter letzt sprach ich das stück an, dass mit abstand am weitesten weg stand.
und siehe da, da war er....
das ansprechen war schnell erledigt :wink: aber so richtig mitspielen wollte er nicht....lange zeit stand er spitz, aber mit dem gedanken auf den stich zu schiessen wollte und konnte ich mich aber nicht anfreunden.
irgendwann wird er wohl schon einwechseln, dachte ich mir....
also warten, messen, beobachten.
dann war es soweit und alles ging schnell....im letzten schritt vor der stilllegungsfläche stand er breit.....jetzt...der druck auf den abzug der Rem 700 wurde stärker...und stärker...und stärker...:x innerlich über den abzug fluchend zerriss der schuss die morgendliche stille... :wink:

die umstehenden rehe sicherten in die richtung wo der bock stand....ich war mir meines schusses sicher wartete aber trotzdem noch 3-4 minuten, es tat sich nichts mehr.
nachdem die anderen rehe eingezogen waren informierte ich meinen jagdpächter....er solle vorsichtshalber mit dem hund kommen ich würde schon mal den anschuss suchen.
am anschuss zwar kein bock, aber reichlich schweiss.
also hinterher und nach 30 schritt lag er im hohen gras

dann stand ich da...wie der typisch deutsche handwerker am kopf kratzend den was ich da sah, war wahrscheinlich mein lebensbock....ein ungerader zehner mindestens 6 -7 jahre alt.
3033406.jpg


ich zog dem bock an den rand der stilllegungsfläche gab ihn seinen letzten bissen suchte mir meinen erlegerbruch setzte mich an die heckenreihe und genoss den sonnenaufgang.
3033407.jpg

momente wo ich manches mal überlege doch noch mit dem rauchen anzufangen :roll: :wink:
kurze zeit später kam der chef.
wortlos setzte er sich neben mich... 2 minuten stille..... dann klopfte er mir auf die schulter und sagte: sirvival, waidmannsheil, den hast du dir verdient...dein leidensbock.... jetzt schmeisst du erstmal deinen krüppeligen bruch weg, du bekommst nen anständigen von mir.
auf das du diesen morgen nie vergisst.....
so saßen wir lange zeit im gras....
ich denke ich brauche nicht zu erwähnen warum ich erst heute diesen post verfassen kann :mrgreen:
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Sirvival schrieb:

Hey Survival,

Waidmannsheil zu deinem Leidensbock hab dich noch gut leidend vom WuH-Schiessen in Erinnerung.
Schön geschrieben und tolle Bilder.
Und die Waffe neben deiner kommt mir auch irgendwie bekannt vor :wink:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Hi Sirvival,
freut mich, dass du jetzt alles gut überstanden hast und wieder als Zweibeiner unterwegs bist. Hoffe, wir laufen uns mal wieder übern Weg.
Ein wirklich braver Bock...dürfte schwer sein den zu toppen. Kräftigstes Waidmannsheil!

Gruß Buck

P.S.: Entweder war der Bock ganz schön weit oder aber diese PR-Gläser sind zu unscharf...hat die Optik glatt 3 Enden verschluckt :lol:
 
A

anonym

Guest
hey ihr beiden,
danke danke, ich freu mich auch riesig.
klar sieht man sich wieder, sag mir wann und wo, ich werde da sein :wink:

P.s:
sagen wir mal so, am glas hat´s nicht gelegen buck :roll: :wink:
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Hallo Sirvival,
auch von mir ein herzliches Waidmanns Heil !!!
Solch einen Bock schießt man auch bei uns nicht alle Tage. Freut mich, daß es bei Dir so kurz vor Ende der Bocksaison noch geklappt hat. Ich kann mich erinnern, daß ich vor ein paar Jahren einem bestimmten Bock "hinterherlief". Ich hatte es eigentlich schon aufgegeben, aber kurz vor Ende hat er dann fast noch gebettelt mit nach Hause zu dürfen. Würde mich mal interessieren wieviel er auf dem Haupt trug, da er auf den Bildern zwar kurzstangig aber sehr massiv wirkt?

Viele Grüße vom Sachsenwolf
 
A

anonym

Guest
moin, ja das ist richtig, die stangen sind richtig knuffig.
hab mal das lineal angelegt. ca 18cm stangenlänge.

ich kann mich nicht erinnern das bei uns mal ein ungerader zehner gefallen ist.
wir haben zwar immer ganz gute böcke aber ein so endenfreundlicher ist denke ich recht selten...

wmd sirvival
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
alter.. :shock:

weidmanns heil sirvival, freut mich sehr!

Jetzt musst du nur noch den Abzug deiner Remington tunen lassen... Den Experten dafür kennen wir beide ja :lol: :lol: :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weidmannsheil zum Bock Sirvival !! !!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
na dann mal waidmannsheil ...

und wenn ich die waffe neben dir sehe, dann weiß ich auch, wer dein händler des vertrauens ist ;-)

3033333.jpg
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
@Sirvival

Weidmannsheil auch aus Jena! Interessanter Bock!!

Gruß

jenajaeger
 
Registriert
14 Jun 2009
Beiträge
272
Waidmannsheil

Was ist das für eine Waffe die auf dem Bild zu sehen ist, nicht die remington 700?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
527
Oben