Böcke Mai 2010

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
bock1.JPG


bock1_2.JPG
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.020
Gabor schrieb:
@ nur.30 gut in Terminologie aufgepasst :D
Mit Endungen steh ich eh auf Kreigsfuß, das wissen auch meine Professoren :lol:
Und noch genauer zu werden es waren die Arteriae pulmonales komplett, der Aortenbogen leicht und die rechte Herzbasis etwas zerstört. Sonst ging der Schuß direkt zwischen 2 Rippen. Die Schweißfährte sah dem entsprechend aus, immer nach jedem Herzzyklus eine Blutfontäne. War sehr anschauchlich, ein Forensischer Mediziner hätte seine Freude gehabt :lol:

Naja, es geht so, ich hatte kein Latein in der Schule und kann mit Sprachen generell nicht so viel anfangen, aber Gott sei Dank saß mein Kumpel neben mir in der Prüfung... Also durchdeklinieren kann ichs dir ez net, aber Singular <=> Plural muss sein, würde ja auch Punkte im Testat kosten... :wink:

Kannst ja mal dem Forensiker anbieten, ihm die Reaktion eines Säugetiers auf eine Schussverletzung in situ zu demonstrieren... Ich hab auch schon einige Anmeldungen von Kommilitonen zur jagdlichen Begleitung im Sommer, nicht aus fachlichen Gründen, sondern eher just for fun, bietet sich ja an mit Grillen, Wochende auf der Hütte usw...

Herz oben ab sind mir eh die liebsten Schüsse. Die Blätter sind unversehrt, Lungen sind Muß, Wirkung passt, aber das Herz ist ohne die Vorhöfe noch optimal für Gulasch. :D

Wo studierst du denn? (per PN)

Waidmannsheil!
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.714
branco schrieb:
w.h. allen erfolgreichen bockjägern !!!

der kranke
350.jpg


Entfernung ~ 100m
Waffe K77 7x57R mit 11,7g TIG
Einschuss Blatt
Ausschuss Blatt
Flucht ~ 15m
Aufgebrochen etwas über 10kg
Alter 4-5

@all W.H.

Na, wenn das mal nicht die selbste "Krankheit" ist . . . :wink:
035cv.jpg



Waidmannsheil!!!!!!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@ Skeety
kommt auch vor,das eine oder beide Stangen im Bast angeschlagen werden(zB durch das gegen-ein-Hinderniss-stoßen während der Flucht),sich dort ein Bluterguß bildet,aushärtet und dann beim Fegen schlicht abbricht....insbesondere die Stangen deines Bockes scheinen an den Spitzen etwas verdickt zu sein,was gut zu meiner Theorie paßt
 
B

baumkoeter

Guest
Waidmannsheil zu den Böcken !

Echt interessante Gehörne .

@skeety

Ist der von diesem Jahr ? Frage deshalb , weil ich noch kein völlig verfärbtes Stück dieses Jahr gesehen habe .
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil,über solche Böcke freut man sich am meisten.

Gruß
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.714
Moin.

@dernieauslernt
das klingt auch sehr logisch!!! vielleicht hat branco noch was rausgefunden . . .

@baumkoeter
Nein, der ist vom letztens Jahr. Hatte ich auch angekündigt.

@Nils
Wahnsinn!!!!!!
Waidmannsheil!!!!!!!!!!!!!!!
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
185



Entfernung: ca. 170m
Waffe: Steyr Mannlicher
Kaliber: 6,5x57
Munition: RWS 8,2gramm KS
Blattschuss zerteilter Schweissbeutel und Lungenriss
Flucht: 0m
Aufgebrochen: 10Kg
Alter: 1 Jahr

Am Samstag um 4 Uhr morgens aufgebaumt und um 6 Uhr das erste mal entdeckt. Danach habe ich ihm den ganzen Tag nachgestellt, entweder er war im hohen Gras oder nur kurze Zeit auf der Wiese und verschwand dann blitzartig wieder im Wald. Um 19:45 Uhr war es dann soweit, endlich stand er breit und ich kam frei zum schuss.

Waidmannsheil an alle.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
Skeetjäger schrieb:
Moin.

@dernieauslernt
das klingt auch sehr logisch!!! vielleicht hat branco noch was rausgefunden . . .

also ich bin mir mittlerweile sicher das es sich um ein frostgehörn handelt :D
ich habe die trophäe vielen "alten" jägern gezeigt und sie sind alle der selben
meinung ... ich stelle morgen mal ein bild der abgekochten trophäe ein :wink:

w.d. @ all
w.h. allen :!:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
branco schrieb:
Skeetjäger schrieb:
Moin.

@dernieauslernt
das klingt auch sehr logisch!!! vielleicht hat branco noch was rausgefunden . . .

also ich bin mir mittlerweile sicher das es sich um ein frostgehörn handelt :D
ich habe die trophäe vielen "alten" jägern gezeigt und sie sind alle der selben
meinung ... ich stelle morgen mal ein bild der abgekochten trophäe ein :wink:

w.d. @ all
w.h. allen :!:

Möchte nicht allzusehr offtopic werden,aber nachdem hier scheinbar Interesse herrscht ,hab ich ein bisschen nachgelesen im Raesfeld "Das Rehwild",wo sinngemäß folgendes steht:

es ist in der Literatur mehr als umstritten ,ob tatsächlich Frost solche Gehörne durch Absterben der Stangen während der Schiebezeit entstehen lassen kann.
Die meisten Stimmen sprechen sich deswegen dagegen aus,da ein derartig gut durchbluteter Körperteil ,wie das im Schieben befindliche Bastgehörn es ist,nie erfrieren kann,da das zirkulierende Blut warm hält.Eher müßten schwach durchblutete Körperteile,wie zB die Lauscher erfrieren....

Zum Teil wird als Ursache für solche Gehörne eine "Hungerosteopathie" angenommen,also eine auf Äsungs- und Nährstoffmangel begründete Erscheinung

Mag sein,daß es dazu mittlerweile neuere Wildbiologische Erkenntnisse gibt,mein Raesfeld ist Jahrgang 1985....
 
A

anonym

Guest
So nun hat es auch bei mir endlich geklappt.
Nach endlosen Ansitzen,und vielen nicht passenden Böcken ,konnte ich gestern den ersten Bock in diesem JJ strecken
Mehrjähriger,schwach vereckter,kam nach einer hochbeschlagenen Ricke aus dem Raps.Ich hatte ihn schon mehrmals von weiten gesehen,aber nicht genau ansprechen können.
4341517.jpg

Der ist von heute Abend,mehrjährigen Bock,aber nur Gabler.
Kam aus dem Bestand auf den Roggen.Auch der war mir bekannt,leider immer zu weit.Heute war er dicht genug.
4341518.jpg


Gruß
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
265
Waidmannsheil,

habe meinen zweiten Bock vor gut 2 Stunden im letzten Licht erlegen können.
Jährling, 12kg,
aus 70m Hochblatt-(Wirbelsäulen)treffer daher Fluch 0m
9,3x62, die gute billige Serbische aus meiner Sako wirkt immer.
jhrling.jpg
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Nach Mai-Schmalrehen heut auch mal ein Jährling. 11,5 kg (ohne Haupt) bei bestem Licht um 20.35 auf ca. 100m.
Treffer etwas weit hinten, Wirbesäule angekratzt, lag im Knall.

Steyr Ultra Light in .308 Win mit Federal Barnes TSX 165grs/10,69g

Allen Erlegern ein herzliches Weidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
158
Oben