Böcke Mai 2010

Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Bimmelchen schrieb:
Nach Mai-Schmalrehen heut auch mal ein Jährling. 11,5 kg (ohne Haupt) bei bestem Licht um 20.35 auf ca. 100m.
Treffer etwas weit hinten, Wirbesäule angekratzt, lag im Knall.

Steyr Ultra Light in .308 Win mit Federal Barnes TSX 165grs/10,69g

Allen Erlegern ein herzliches Weidmannsheil!

Hat der Jährling ohne Haupt noch gelebt?



WH!
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
Bertram schrieb:
Bimmelchen schrieb:
Nach Mai-Schmalrehen heut auch mal ein Jährling. 11,5 kg (ohne Haupt) bei bestem Licht um 20.35 auf ca. 100m.
Treffer etwas weit hinten, Wirbesäule angekratzt, lag im Knall.

Steyr Ultra Light in .308 Win mit Federal Barnes TSX 165grs/10,69g

Allen Erlegern ein herzliches Weidmannsheil!

Hat der Jährling ohne Haupt noch gelebt?



WH!



bei uns laufen sie auch oft richtig kopflos durch die gegend :lol:
wmh
ro
 
A

anonym

Guest
thorshammer schrieb:
Waidmannsheil,

habe meinen zweiten Bock vor gut 2 Stunden im letzten Licht erlegen können.
Jährling, 12kg,
aus 70m Hochblatt-(Wirbelsäulen)treffer daher Fluch 0m
9,3x62, die gute billige Serbische aus meiner Sako wirkt immer.
jhrling.jpg

ich möchte der letzte sein der hier rummault oder ähnliches - aber, is der nicht für einen jährling von der trophäe recht stark oder ist das bei euch "normal"?

schmecken wird er - ohne frage - besser als in 5 jahren ;)
 
Registriert
24 Aug 2007
Beiträge
381
Klar ist der gut für nen Jährling. Aber du weißt
ja nicht wo er geschossen wurde. Vielleicht stand
er ja an ner Straße, gefährdeten Kultur, ...
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
265
@greenkeeper

Das ist normal hier, Feldrehe halt.
das Gewicht ist unter Durchschnitt, bedingt durch den langen Winter.
Mein mir zugeteilter Abschussplan sind drei Böcke davon min. ein Jährling.
Zwei habe ich, den großen starken hole ich mir in der Blattzeit.
 
B

baumkoeter

Guest
Von Hameln schrieb:
So nun hat es auch bei mir endlich geklappt.
Nach endlosen Ansitzen,und vielen nicht passenden Böcken ,konnte ich gestern den ersten Bock in diesem JJ strecken
Mehrjähriger,schwach vereckter,kam nach einer hochbeschlagenen Ricke aus dem Raps.Ich hatte ihn schon mehrmals von weiten gesehen,aber nicht genau ansprechen können.
4341517.jpg

Der ist von heute Abend,mehrjährigen Bock,aber nur Gabler.
Kam aus dem Bestand auf den Roggen.Auch der war mir bekannt,leider immer zu weit.Heute war er dicht genug.
4341518.jpg


Gruß


@ daniel
Waidmannsheil zu den Böcken !
@ allen anderen Erlegern auch ein Waidmannsheil .

Weiter so mit den Bildern und vor allem kein Gemecker bis jetzt .
So macht dieser Thread richtig Spaß .
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
baumkoeter schrieb:
Weiter so mit den Bildern und vor allem kein Gemecker bis jetzt .
So macht dieser Thread richtig Spaß .

So ist es!!

Waidmannsheil den erfolgreichen Schützen auch von mir!

Vorgestern habe ich meine Jagderlaubnis für unser lokales Forstamt bekommen. Wenn das Wetter hält, werde ich heute abend auch mal mein Glück versuchen. Hoffe mich dann mit knochenhaltigen Bildern an diesem Thread beteiligen zu können.

Gruß

jenajaeger
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
dernieauslernt schrieb:
Möchte nicht allzusehr offtopic werden,aber nachdem hier scheinbar Interesse herrscht ,hab ich ein bisschen nachgelesen im Raesfeld "Das Rehwild",wo sinngemäß folgendes steht:

es ist in der Literatur mehr als umstritten ,ob tatsächlich Frost solche Gehörne durch Absterben der Stangen während der Schiebezeit entstehen lassen kann.
Die meisten Stimmen sprechen sich deswegen dagegen aus,da ein derartig gut durchbluteter Körperteil ,wie das im Schieben befindliche Bastgehörn es ist,nie erfrieren kann,da das zirkulierende Blut warm hält.Eher müßten schwach durchblutete Körperteile,wie zB die Lauscher erfrieren....

Zum Teil wird als Ursache für solche Gehörne eine "Hungerosteopathie" angenommen,also eine auf Äsungs- und Nährstoffmangel begründete Erscheinung

Mag sein,daß es dazu mittlerweile neuere Wildbiologische Erkenntnisse gibt,mein Raesfeld ist Jahrgang 1985....

ganz genau werden wir es sohl nie rausbekommen aber ist ja letztendlich auch egal ich freue mich über diesen bock :wink:
auf jeden fall ist der abgestorbene teil knochenhart und der bast ist zu einer festen lederhaut geworden (siehe bilder) ... ich vermute auch das die abgebrochene seite ähnlich ausgesehen hat.
ich werde demnächst mal mit prof. pfannenstiel sprechen und ihm den bock zeigen und seine meinung einholen eventuell bekomm ich dort eine antwort zur entstehung ... :wink:

353.jpg


354.jpg
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
jenajaeger schrieb:
Vorgestern habe ich meine Jagderlaubnis für unser lokales Forstamt bekommen. Wenn das Wetter hält, werde ich heute abend auch mal mein Glück versuchen. Hoffe mich dann mit knochenhaltigen Bildern an diesem Thread beteiligen zu können.

War nichts mit Knochenbild, auch weil ich die Kamera vergessen hatte. :roll:

Ein Schmalreh mit 11 kg auf 50 Meter im Feuer ist es aber doch noch geworden.

jenajaeger
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
@jenajaeger

Waidmannsheil zu deinem Schmalreh!!! :D
Auch ein guter Schuß auf ein Schmalreh macht dem Jäger Freude!
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Waidmannsheil den Erlegern!

Endlich war ich auch mal draußen. Dafür belohnte Diana mich mit diesem Jährling, 15 kg:
img1347best15.jpg

13. Mai 2010 / 20:20 h / ca. 90 m / Träger li. rein - Träger re. raus / Flucht 0 m / Zoli AZ 1900 Pro S / .300 WinMag / Evolution

Wmh, Skogman
 
A

anonym

Guest
Waidhannsheil dem Skogman und allen anderen Erlegern - trotz Sauwetters (zumindest bei uns) doch alles sehr beachtlich.

Ich konnte beim ersten Abendansitz ein schwaches Schmalreh (9 kg) strecken und habe es etwa 15 Min. nach dem Schuss aufgebrochen. Da wir mit mehreren Jägern am Start waren, bin ich danach wieder aufgebaumt, um nicht zu stören. Mit weiterem Wild habe ich nicht gerechnet und meinen meinen Stutzen entladen.

Um kurz vor neun kam mir dann blitzschnell auf 40 Meter ein Bock aus den Brennesseln - stark im Wildbret, grau und helles Haupt. Vorsichtig den Stutzen aus der Ecke geangelt und leise und in Zeitlupe eine Patrone ins Lager geschoben... Der Bock hatte mittlerweile die Witterung vom Aufbruch und war kurz vor dem Abspringen. In der letztmöglichen Sekunde konnte ich ihm dann noch die Kugel hinters Blatt setzen, und nach 20 Meter Flucht lag er. Ein vierjähriger Sechser, 19 kg aufgebrochen.


Waidmannsheil allen Maijägern,
Alex76
 
A

anonym

Guest
Skogman schrieb:
Waidmannsheil den Erlegern!

Endlich war ich auch mal draußen. Dafür belohnte Diana mich mit diesem Jährling, 15 kg:
img1347best15.jpg

13. Mai 2010 / 20:20 h / ca. 90 m / Träger li. rein - Träger re. raus / Flucht 0 m / Zoli AZ 1900 Pro S / .300 WinMag / Evolution

Wmh, Skogman

Waidmannsheil mei libber :wink:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Skogman,Waidmannsheil!!!!
wieviel wiegt bei euch ein guter,mehrjähriger Bock????
15kg für soeinen Jährling erscheint mir sehr schwer.Solche Jährlinge bringen bei uns in der Gegend um diese Jahreszeit höchstens 13kg....später im Jahr dann freilich mehr.Oder es ist evtl garkein Jährling?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
149
Oben