Böcke Juni 2009

Ersteinmal Waidmannsheil den Erlgern!

Ich konnte am Samstag um 20.28Uhr bei einem sehr guten Freund meinen allerersten Bock erlegen!Das war ein Erlebniss!:)

Sauer 202 Classic
.308 Win. Evolution
49m
ca.40m Fluchtstrecke

Hallo!
Konnte am Freitag Abend den erste Bock für dieses JJ strecken.
EInen Jährling mit knapp Lauscher hohen Spießen.
13kg aufgebrochen mit Haupt.
Er kam um kurz nach 22 Uhr aus einer Buchenverjüngung und wollte an die Salzlecke ziehen...geschossen hab ich auf ca. 35m und die Fluchtstrecke beträgt ca. 15m.
Schuss saß hinterm Blatt...herz war kaputt und die Leber hat nen leichten Kratzer abgekriegt.
Waffe BBF
7*57R
Hornady SST

Waidheil allen anderen!!

Ich konnte am Samstag um 20.28Uhr bei einem sehr guten Freund meinen allerersten Bock erlegen!Das war ein Erlebniss!

Weidmannsheil.
Wen interessieren schon die Knochen. Genau so fängt man an.

Mein "mehrjähriger " Bock liegt seit Samstag 21.00 Uhr. Die Experten werden ihn heute Abend begutachten.
Ich meine jenseits von 5 Jahren. 20 Kilo aufgebrochen.

50 m , 0m Flucht wie sich das gehört. :wink:

grosso schrieb:
felix86 schrieb:
OschtTirolerJaga schrieb:
Müssen die Spezialisten aus ÖO nicht auch schon vorher erkennen wieviel Gramm das Geweih eines Bockes auf die Waage bringen wird, um ein 1er Bock zu sein?

ja müssens...ab 1. juni sind dann 2er und 1er böcke frei aber 1er böcke nur bis 330 gramm alles was drüber ist, ab 1. august...des problem is halt wennst im juni zum beispiel an 6 jährigen bock mit über 330 gramm schiast is des ned amoi noch ein roter punkt sondern eigentlich schon ein schonzeitvergehen...*schaßisdes*

wie is des bei euch so?

Ich gehe mal sicher davon aus, dass das jetzt ein Spaß war. :roll: Bei uns gibt es für Rehwild keinen Abschussplan mehr. Jeder so wie er es für richtig erachtet.

Grosso

nein das war kein Scherz das ist bei uns wirklich so...

Ist bei uns auch so, deshalb habe ich Lötlampe und Flex immer dabei.
Aus dem 6er wurde ein zurückgesezter. :mrgreen:
400_6531646366653361.jpg

Ich dachte immer die Oberössis wären weiter als wir.
Grüße Günter

@Sauer202 .308

Weidmannsheil zu Deinem Ersten!!

Ich hatte doch erst Schwierigkeiten zu erkennen, dass es überhaupt ein Bock war! :roll: :wink: Sozusagen ein "Knöpfchenbock! :wink:

Gruß

jenajaeger

Hey Sauer 202 .308,
Ich bin begeistert, scheinst alles richtig gemacht zu haben!
Und wenn man etwas genauer und auch öfters guckt sieht man es :wink: .
Super gemacht und ich hoffe so geht es weiter!
Freue mich mit dir!

Gruss und Waidmanns mein Guter!

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
felix86 schrieb:
grosso schrieb:
felix86 schrieb:
OschtTirolerJaga schrieb:
Müssen die Spezialisten aus ÖO nicht auch schon vorher erkennen wieviel Gramm das Geweih eines Bockes auf die Waage bringen wird, um ein 1er Bock zu sein?

ja müssens...ab 1. juni sind dann 2er und 1er böcke frei aber 1er böcke nur bis 330 gramm alles was drüber ist, ab 1. august...des problem is halt wennst im juni zum beispiel an 6 jährigen bock mit über 330 gramm schiast is des ned amoi noch ein roter punkt sondern eigentlich schon ein schonzeitvergehen...*schaßisdes*

wie is des bei euch so?

Ich gehe mal sicher davon aus, dass das jetzt ein Spaß war. :roll: Bei uns gibt es für Rehwild keinen Abschussplan mehr. Jeder so wie er es für richtig erachtet.

Grosso

nein das war kein Scherz das ist bei uns wirklich so...

Also unsere Führungskräfte vom OÖ Landesjagdverband sind sicher nicht in der konservativen Ecke zu suchen,
aber was die Bewertungsrichtlinien betrifft befinden sie sich noch in der Vorkriegszeit.
Beispiel: In Südtirol gibts genau drei Kategorien
JUNG
REIF
ALT
Und nix mit roten Punkt und so´n Scheiß.

WEIHEI

Ja war auch nicht leicht ihn als solchen anzusprechen habe ihn 2 mal ziehen lassen und habe nun den besten Jagdführer auf Erden an meine Seite gebeten der mir bestätigt hat das es sich um einen Knopfbock handelt und dann hat es zum Glück auch geklappt , dafür bin ich ihm auch sehr dankbar!!!

Gruß und Waidmannsheil!!!

des stimmt scho...so wirklich aus dem konservativen lager sand si nicht oba da hams auf jeden fall (zumindest meiner meinung nach) noch nachhoibedarf

Sauer202 .308 schrieb:
Ja war auch nicht leicht ihn als solchen anzusprechen habe ihn 2 mal ziehen lassen und habe nun den besten Jagdführer auf Erden an meine Seite gebeten der mir bestätigt hat das es sich um einen Knopfbock handelt und dann hat es zum Glück auch geklappt , dafür bin ich ihm auch sehr dankbar!!!

Gruß und Waidmannsheil!!!

Waidmannsheil nach SPO in den Knast!

Dachte mir schon das du das bist als ich Sammelleidenschaft für alte Traktoren las :wink:

Sauer202 .308 schrieb:
Ersteinmal Waidmannsheil den Erlgern!

Ich konnte am Samstag um 20.28Uhr bei einem sehr guten Freund meinen allerersten Bock erlegen!Das war ein Erlebniss!:)

Sauer 202 Classic
.308 Win. Evolution
49m
ca.40m Fluchtstrecke

Waidmannsheil zu deinem ersten bock.
hat dich ja genug zeit und nerven gekostet :D aber um so besser das es jetzt mit diesem 100% bock gepasst hat.
grüße und weiterhin waidmannsheil
sauerpower

p.s.: mach weiter so....

felix86 schrieb:
Lüc aus Kiblitz schrieb:
waidmannsheil olle midanaund! :wink:

in OÖ gibts no an rotn punkt?!?!? :shock:

grias di! ja leida gibts no is jedes jahr des söbe theater, wennst an roten punkt hast dadns di beim bezirksjägertag am liabstn and wand stön :)

in NÖ gibts ja nur noch männlich und weiblich oder?

weidmannsheil felix

e aafoch:
keine klassen, keine gewichte.
von 01. bis 31. Mai alles zwischen 1. und 2. geburtstag :wink:
von 01. Juni bis 15. Oktober alles männliche ab dem 1. Geburtstag,
von 16. August bis 31. Dezember alles weibliche und alle Kitze

MfG u Wh, Lüc

Jährling - 2 dünne 5cm lange Spieße - im strömenden Regen erlegt.
Rem 700 LV SF, .223, 60gr Nosler solid base, Leupold 12x40, Schussententfernung 90m, Herz hoch abgeschossen, Fluchtstrecke 0m ;
Ich kam etwas zu weit vorne ab, weil der Bock im Erbsenfeld teilweise verdeckt war. Die Bergung war schweißtreibend, denn die Feldwege sind bei uns derzeit wegen des Regens nicht befahrbar. Fotos folgen noch, heute war es schon zu dunkel.

WTO

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
293
Oben