Böcke 08/10

Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
Guten Morgen!

Pünktlich für den August meine Bockstrecke vom Juli 2010.

4895996.jpg


Gruß, Jelenino
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Hama schrieb:
Waidmannsheil!

Welches Geschoss verwendest du?

Erstmal Waidmannsdank an alle und Waidmannsheil für die kommenden Böcke

Ich habe mich auch gewundert, den Ausschuss sieht man ja auch auf dem Foto.
Ich schieße Lapua Patronen, wo 6,5g SP drauf steht. Drin sind aber wohl Speer Grand Slam. Das Mega gibts ja nicht mehr in 6mm und da hat man wohl einen vernünftigen Ersatz gesucht und gefunden. Gerade bei dem Schuss hätte ich mit einem anderen Anblick gerechnet. Habe aber auch bei Füchsen ähnliche Ausschüsse gehabt.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Hier nochmal Bilder von Haupt, Schaden, Ausschuss und Einschuss
Wie es unter der Decke aussieht, weiß ich aber leider nicht

4896168.jpg


4896169.jpg


4896170.jpg


4896171.jpg
 
A

anonym

Guest
es handelt sich eindeutig um das Grand Slam.
Ich selber verwende dieses fantastische Geschoss seit es auf dem Markt ist.
In 25-06, 270 und 35 Whelen.
Ein Jagdfreund erwarb einen Sonderposten 100 grainer von Lapua.
500 Stück Bull pack.....
Da auch er hervorragende Ergebnisse auf sämtliches Schalenwild erzielte machte er sich die Mühe
und beschoss einen Stapel nasser Zeitungen mit diesem Geschoss in 243 Winchester.
Ergebnis: kompaktes festes Geschoss, Restgewichte 60-65 %
Gerader, stabiler Geschossweg im Medium. Penetration 40-45 cm.
Voll tauglich auf leichtes Schalenwid..!
Übrigens auf dem Geschossboden befindet sich auch, wie bei alles Grand Slam Geschossen, der Aufdruck GS....

Wh. R.B. Hw.
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
Der ist mir zwar schon in der letzten Woche vors Gewehr gesprungen hab jetzt aber erst Zeit zum Einstellen und so wird ein Julibock zum Augustbock.
4896481.jpg

Aufgrund des trockenen und sehr warmen Wetters in Meck-Pom. war das Wild nur sehr wenig auf den Läufen. Es kam abends sehr spät und morgens vor Tau und Tag war das Wild schon wieder eingewechselt.An den Salzlecken waren täglich frische Fährten von Reh Rot Dam und Schwarzwild.
Der Beweis für die Anwesenheit sonst hätte man glauben können der Wald wäre ausgestorben.
Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Waschbären zur Strecke bringen können.
4896552.jpg

Der Erste überhaupt in unserem Revier was befürchten lässt das neben Dachs Marderhund und Fuchs nun auch der Waschbär hier einzug hält.
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Waidmannsheil, auch zum Waschbären!

Wie ich Deine Schießkünste einschätze, brauchte Andra nicht aktiv werden?

Gruß

Jan
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
viertel vor 5 gesessen, um halb 6 das erste Mal ein bisschen gefiept. Sofort 5 Meter neben mir aus dem Bestand tritt ne Ricke aus, Bock hinterher. Elendiges Warten ohne Kugelfang, kein freies Schussfeld, Stücke stehen nciht breit oder hintereinander. Dann kommt auch noch der nette Herr Hautarzt mti seinen beiden Fiffis um kurz nach 6 und die Bühne ist wieder leer.
Als ich um kurz vor 7 abbaumen und zu ner Leiter im Bestand pirschen wollte steht er nach dem Schließen der Fenster wieder mittten auf der Wiese. Also Fenster im Zeitlupentempo wieder auf, Waffe wieder vollgestopft und bumm.

dsc00632zd.jpg


80 Schritt
Flucht=0
Ferlach BBF mit 3-12x56 Swarovski Habicht
7x65R 10,5g TIG
Ausschuss= 2€-Stück
 
B

baumkoeter

Guest
Dr.Eesbach schrieb:
Ich fange hier mal an mit der Bockstrecke für den August.

Hatte heute morgen Waidmannsheil und konnte einen Bock bei der Pirsch strecken. Erst stand plötzlich ein Schmalreh 20m vor mir auf dem Weg, dann kurz danach kam der Bock hinterher. Ich hatte den Bock im Juli schon zwei mal vor, allerdings stand er da immer knapp hinter der Grenze auf den Stoppeln.
Heute morgen zog er dann im richtigen Revier :wink: aus einer Anpflanzung hinter dem Schmalreh her und ich konnte ihn dann, als das Blatt endlich frei war, nach ein paar Minuten im Anschlag über den Pirschstock erlegen. Müssen so ca. 30m gewesen sein.
Was mich besonders freut, ist dass es das erste Stück Schalenwild mit meinem 243er MS war und dann gleich ein Bock. Trotz der kurzen Schussentfernung und der schnellen Patrone, war Einschuss und Ausschuss gleich groß bzw klein :shock: Hinterm rechten Blatt rein, etwas links auf dem Stich raus und keine Sauerei.
Der Bock wiegt nur 15,5kg, was für das revier doch ziemlich wenig ist. Hatte ihn bei der letzten Begegnung etwas zu jung eingschätzt, wegen der Statur. Heute, auf die kurze Entfernung war ich vom Gesamteindruck jedoch anderer Meinung. Bin gespannt, was der Kiefer sagt.........

4886795.jpg
waihei zum Bock !
 
B

baumkoeter

Guest
Richard Burton schrieb:
[quote="grobe sau":32tk5jli]Die Farbe des Pirschstockes versaut das Gesamtbild
Du Gobes Wildschwein hast keinen Grund zu Krähen.
Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, Sankt Hubertus hilf.
Trotz des nicht ganz traditionellen Pirschstockes ist dieses Bild - mit Abstand - eines der gekonntesten Bilder
die im WuH Forum in den letzten 18 Monaten eingestellt worden. Ehre wem Ehre gebürt.
Ein Jagderlebnis der besonderen Art.
Nochmals Waidmannsheil

Richard aus dem Hollywald[/quote:32tk5jli]

Habe ich hier schon mal ein Bild von dir hier gesehen :roll: :?: Ob in den letzten 4 Monaten oder in der Zeit davor ? Ich kann mich nicht erinnern .
Ob es ein gekonntes Bild ist oder gar das beste , darüber kann man sicherlich streiten .
 
A

anonym

Guest
baumkoeter schrieb:
Habe ich hier schon mal ein Bild von dir hier gesehen Ich kann mich nicht erinnern .
Da siehst Du mal wie unaufmerksam Du bist.
Also Augen auf, da ist Dir geholfen.... :roll:
Wh. R.B. Hw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
dsci0282.jpg


Gestern Abend, 130m, 8x57IS (Grom), 70m Flucht, Nr. 6 dieses JJ
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Heute 19.35 Uhr: Noch beim Angehen des Sitzes hörte ich dieses Böckchen auf ca. 30m. Zu sehen war bis dahinb noch nichts. Ich blieb stehen, er schien sich weiter zu entfernen, zog dann doch wieder aber hörbar in meine Richtung. Kurz darauf tauchte er 10m neben mir hinter einer Bodenerhebung auf. Lungenschuss hinters Blatt, ca. 30m Todesflucht mit guter Schweissspur.

4902304.jpg


Diesmal Browning BAR Mk. II in .30-06 mit Kahles Helia CSX 1,5-6X42 und 180grs Barnes TSX.

13,5 kg aufgebrochen ohne Haupt.

Weidmannsheil allen Erlegern!
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Zwar nicht erlegt, aber es war ein geiles Erlebnis...

Gestern war ich im Feld unterweg und hab an den Suhlen die Bäume mal neu mit Buchenholzteer bepinselt. Das gleiche dachte ich mir mach ich mal an der Kirrung, die wir im Sommer nicht bestücken.

Blatter mal mitgenommen und vorher auf die Kanzel gehockt, ohne lang zu warten losgetrellert...was soll schon schief geehn.. :lol:

Da brechen doch ne Minute später 2 Rehe aus dem Hang ca 300m rechts von mir auf die Wiese...."oh Ricke und Bock..!"--wieso kämpfen die nur miteinander... :shock: ..

Naja, das Glas sagte dann schnell, 2 Raufbolde, ein Bekannter und ein neues Gesicht....Der Bekannte scheint die Oberhand zu haben...

Cool zu sehen, wie sie sich immer wieder breit imponieren wollen und im Gras herumscharren. Das ganze dauert ca 7-8 Minuten und die 100m dahintergehenden Spaziergänger gucken nur verdutzt. Zwischendrin hau ich immer mal ein pa Tönchen aus dem Blatter...Cool wie laaaaaaaange die Lauscher der beiden werden. :D
Dann gibt der Bekannte dem Neuling richtig Feuer und dieser verschwindet Richtung Feld, bleibt aber auf mein Blatten hin stehen und kommt in meine Richtung.

Der bekannte Bock hat es eilig wieder im Wald zu verschwinden, er wird wohl beim Weib stehen.
Derweil kommt der Neue auf mich zugerannt und ich denke, der ist so groß im Glas, guck ich mal wie nah der ist. 15m sinds noch. Und er kommt bis au 5m ran. :shock: Das Alter ist schwer einzuschätzen aber ich häte ihn erlegt, wenn ich denn noch nen Bock freigehabt hätte. Rechte Stange leicht vereckter 6er, die linke Stange nach hinten gebogen, mehr nich.

Schade nur, dass ich weder Handy, noch Kamera mithatte. Meie Zwetschgenknödel waren dann auch schon wieder fast kalt, denn aus den zu Hause angekündigten" ich bin in 10 Minuten zurück" Wurde ne gute Stunde. Wie IMMER

Dann verschwindet er wieder und ich spiel bischen, da kommt er wieder..
nach 5 Minuten vergebenem Suchen veschwindet er langsam und ich bepinsel 3 Minuten später den Mahlbaum. :roll:

Waidmannsheil

Marcel
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Ich darf auch nochmal einen beisteuern ( nur ein Link, da etwas groß geraten):

http://img188.imageshack.us/img188/2083/img0965kf.jpg

Einschuss:
http://img186.imageshack.us/f/img0971o.jpg/

Ausschuss:

http://img695.imageshack.us/f/img0972g.jpg/

Edith sagt:
Datum: 01.08
Uhrzeit: 20.37
--
Waffe: R93 Prof. Meopta ;)
Kaliber: 30.06
Geschoss: RWS Doppelkern ( damit ist bis jetzt jedes Reh, welches ich beschossen habe, geflüchtet... )
Entfernung: 60m
Flucht: 30m

Bock lag auf der Ausschussseite, reichlich Schweiß..

Joa, ich denk mal den Bock konnte man gut strecken...

Ach ja:
Wem das Licht des Bockes seltsam vorkommt, mir kommt es auch seltsam vor. ICh geh davon aus, dass der Bock "erblindet" ist/war. ;)

In diesem Sinne, allen viel Waidmannsheil!
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Servus miteinander, heute früh hat es auch bei mir endlich geklappt mit dem ERSTEN Bock.

Saß an einem Sitz gegenüber ca. 100m entfernt ein Wäldchen dazwischen Wiese. Hinter mir und rechts Wald. Links eine ca 40m breite Wiese dann auch Wald. Hoffe man kann sich darunter was Vorstellen.

Also um 4:30 zum Sitz gelaufen, schaue nach links auf die große Wiese..Mist Rehe stehen auf der Wiese und bemerken mich natürlich. Nachdem die Zwei schreckend ab sind bin ich mir unschlüssig ob ich mich überhaupt noch ansetzen soll oder doch lieber wieder nach Hause ins Bett;).

Habe mich dann doch für den Ansitz entschlossen (Gottseidank), war ja eh schon da. Also gut, es war ca 04:45 als ich aufgebaumt bin. Dann war erstmal Ruhe. Um 05:15 erste Aktivität, ein Starker Spießer zieht aus dem Wäldchen gegenüber auf die Wiese. Nach kurzen Blick durchs Fernglas bin ich fest entschlossen, "das wird mein Erster". Er hatte ca. 10cm über Lauscherhohe Spieße und Stark im Wildbrett, ca. 3-4 Jahre alt (schätze ich). Gut gesagt getan, Gewehr hoch, Entsichert, zielen.....Bock Springt ab. Keine ahnung warum aber er ist weg. 10 Minuten später ist bewegung hinter mir. Ein Schwacher, alter Gabler (ca. Lauscherhoch) zieht auf die 40m breite Wiese hält sich aber nicht lange dort auf und zieht wieder in die Dickung. Darufhin höre ich ihn mächtig "Rabatz" machen. Ein Junger Spießer (eine Seite Lauscherhoch, die andere halb so viel) zieht auf die Wiese, ganz offensichtlich vom Gabler gejagt. Er hält sich rellativ lange aber einfach keine Chance für einen sicheren Schuss. Schließlich ist er gegenüber in dem Wald verschwunden. Nun hab ich mir gedacht jetzt versuch ich mal den Blatter, Böcke sind ja reichlich hier.

um 05:40 schicke ich die erste Fiep-Serie hinaus. Prompt kommt eine Geis aus dem Wald gegenüber herausgestürmt, im Schlepptau den schwachen Jungen Spießer;)

Jetzt war keine Zeit zum zögern mehr, der Bock stand "Brettl"-Breit. Eingestochen und die Kugel ist raus.

Er ist im Schuss ohne jegliches Zeichenen zusammengebrochen.

Meine gute Brünnerin runter nachgeladen, sie da links kommt der starke Spießer zum äßen raus. Ich saß wie auf Kohlen, wollte ja zu meinem Bock. 10 Minuten später (kam mir vor wie ne Stunde) stand ich dann vor ihm und habe auch sofort verstanden wieso er so schlagartig verendet ist.

Einschuss leider voll auf dem Blatt, Ausschuß auf der gegenüberliegenden Seite auf dem Träger?!?!?!? Voll durch die Wirbelsäule.

So nun das ganze in Zahlen:

-Brünner ZH in 12/70 und 7x57R
-Glas Hubertus 6x42
-Entfernung 70m
-7x57R 10,7g Geco TM
-Alter 1-2 Jahre 15 KG aufgebrochen

wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte wie man Bilder einstellt gibts auch was zum anschauen;)

MFG u. WMH Volker
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
574
Oben