Nachdem ich im Wildportal BW ein Forstliches Gutachten zugestellt bekommen habe, in dem der Verbiss bei allen Hauptbaumarten gering ausfällt, ausser bei Tanne, war mein Waldbauer sehr unentspannt.
Anfang April hat er 400 neue Tannen gesetzt und alle mit Schafwolle geschützt. Die Wärme und der passende Regen im April haben die Triebe sprießen lassen und alle sind durch die Schafwolle hindurch gewachsen.
Je näher es an den Mai ging, desto öfter kamen WhatsApp-Nachrichten. Fegeschäden, Verbiss...
Also heute Abend zur Verteidigung der Tannen geblasen.
Gegen 19:15 Uhr sitze ich auf meiner Leiter von Askari. Ja, die die so schlecht ist, mir aber super taugt.
Vor mir läuft eine Rückegasse quer. Ein Feldhase sitzt lange Zeit vor mir uns äst etwas leckeres vom Mittelstreifen.
Gegen 20:10 Uhr geht rechts im Bestand die Luzie ab... zwei Böcke jagen sich durchs Holz. Leider so, dass ich sie nur kurz über eine Rückegasse wechseln sehe. Kurz darauf wechselt wieder einer zurück und bellt was das Zeug hält.
Anschließend zieht er langsam im Bestand parallel zu mir, biegt auf 60m links in die Verjüngung und steht breit auf der Freifläche.
Die TTSX verlässt den Lauf, der Bock zeichnet und ich höre es kurz darauf im Laub schlegeln. Wir haben jetzt 20:23Uhr.
Ich baume langsam ab, laufe zum Auto. Der Hund überschlägt sich vor Freude und will raus. Wir fahren aber erst noch ein Stück vor.
Hund raus, Nachsuchegeschirr und Schleppleine an. Los geht's!
Wir kreuzen leider direkt die Schweißspur und kommen garnicht zum Anschuss... also wie auf Schienen hinterher und unter einer kleinen Buche liegt er schon. Hell blitzen die Hörner unter der Buche hervor.
Der Hund schnappt sich den Träger und beutelt den Bock nochmals ordentlich.
Zusammen bergen wir ihn in den Sonnenuntergang, geben ihm den letzten Bissen und halten eine Minute inne.
Ich merke wie ich innerlich sehr dankbar werde. Zufriedenheit macht sich breit. Auch wenn etwas Wehmut mitspielt. So hätte ich dem starken Burschen gerne die Blattzeit gegönnt. Aber leider kann ich zumindest in diesem Jahr in dieser Ecke nicht selektiv vorgehen. Schade!
So hat er bestimmt im letzten Jahr, als sein Vater dem selben Schicksal wie er heute erlegen ist, bereits seine Gene weitergegeben. Und evtl hat er ja einen seiner Söhne 15min vorher zum Teufel gejagt.
Mit diesem Gedanken schließe ich den heutigen Tag. Morgen habe ich Geburtstag. Da hat das Wild Ruhe vor mir
Waidmannsheil