Bockjagd 2004 - was liegt?

Registriert
17 Jul 2003
Beiträge
643
Danke @wurzelsepp war sehr aufschlußreich.
An @kabe und @Dingo ihr habt ja recht und in der Regel halte ich es auch so aber,weil ich den Schuß ja auf dem Bock sah dachte ich ich ginge den da aufheben.Mann lernt nie aus.
 
Registriert
26 Mrz 2004
Beiträge
562
Ich hab von 2 bis 7 mai im schotland auf bocke gejagt. Und hatte 4 erlegen konnen, es waren gute abschuss bocke. Ein ungerade sechser mit ein knick im linke stange( jahrling), und ein kleine jahrling sechser, und ein drei jahrige gute sechser und auch noch ein zwei jahrigen sechser.
Im unseren revier im eifel sind letzten wochenende 3 bocke erlegt. Ein altere, 5 jahr und zwei swache jahrlinge.
Und morgen gehen wir es wieder probieren.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Jungjäger:

......es waren gute abschuss bocke. Ein ungerade sechser mit ein knick im linke stange( jahrling), und ein kleine jahrling sechser......<HR></BLOCKQUOTE>


Wie sehen dort die guten Jährlingsböcke aus? Achter, Zehner, Zwölfer?!?

H.
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Ähm das gleiche frage ich mich auch. Ungeraden Jährlingsechser zu erlegen würde bei uns sicher als Todsünde bezeichnet..
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Beagle/BGS:
Die Kugel (8*57IS 11,3g Sierra) hatte nach dem Durchlagen der Äste, tief die Keule getroffen und einer der Äste steckte mit in dem handtellergroßen Einschuß.<HR></BLOCKQUOTE>

Waidmannsheil!

Ich wette dass der Ast (Zweig) im Einschuß nicht ein vom Geschoß durchschlagener war!
Den hat der Bock sich bei Flucht oder Hatz eingefangen!

Warum hast Du die *Äste* vor dem Schuß nicht gesehen?

Oder hast Du geglaubt, dein *Staudenbohrer* wird das schon machen?!

WH.H.
 
Registriert
1 Jan 2003
Beiträge
146
@Hirschberg

Nein, ich habe nicht gedacht mein "Staudenbohrter" wirds schon machen.
Ich achte immer auf freie Flugbahn!
Zur Situation: das ZF war auf eine geringe Vergrößerung gestellt (3-Fach), es regnete wie aus Gießeimern und das Licht war aufgrund des Wetters auch nicht mehr das beste.
Ich habe die Äste einfach übersehen.
Für den gefundenen Ast mag sein das er während der Flucht eingesammelt wurde.

SWSG

B/B

PS: Ich weis sehr wohl das ich Mist gebaut habe. Aber viel wichtiger ist das man dazu steht und entsprechen (Nahcsuche mit einem geeigneten Hund), handelt.
 
Registriert
26 Mrz 2004
Beiträge
562
Dort sind sehr grosse bocke.
Aber dort wird jeder bock die man sieht geschossen. Aber ich hab alleine kleinere unterlauscher geschossen.
 
Registriert
23 Jan 2004
Beiträge
74
Zählen eigentlich auch virtuelle Böcke?
icon_confused.gif


Habe soeben einen *virtuell* erlegt
icon_biggrin.gif

Das Original bleibt selbstverständlich dem Beständer überlassen.

bock1.jpg
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kleppman:
Zählen eigentlich auch virtuelle Böcke?
icon_confused.gif


Habe soeben einen *virtuell* erlegt
icon_biggrin.gif

Das Original bleibt selbstverständlich dem Beständer überlassen.

bock1.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn man sie so gekonnt festhält, dann zählen sie ganz gewiss! Ein beeindruckendes Bild.
Nur eine Frage: Bekommt bei demSchuß nicht der Pansen auch noch was ab ? Eine Spur tiefer und etwas weiter nach vorne, meine ich, könnte auch noch klappen. Oder ?

Weidmannsheil und Grüße aus dem Südschwarzwald
Dilldapp
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Der Bock ist aber hoffentlich erst in drei Jahren was für den Beständer - der ist nämlich rappeljung...und Höhe passt doch - nur weiter nach vorne - sonst gibt es grüne Soße


Aber Bild gefällt mir gut....

Waihei
 
A

anonym

Guest
Klasse Bild Kleppmann!

Wie hast Du das so hinbekommen?
Selber hätte ich auch weiter vorne
und ein wenig höher angehalten.

Bin schon gespannt, wie der Bock
hier vom Alter her angesprochen wird.

Ich würde meinen, auf jeden Fall ein
mehrjähriger.
icon_biggrin.gif
(schätze 4 J.)
 
Registriert
23 Jan 2004
Beiträge
74
Hab den Bock als 3jährig angesprochen. Glaube nicht, dass er mehr Jahre auf dem Buckel hat.
Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung, da mag DER Rehwildexperte mehr Ahnung von haben.

Prinzipiell halte ich beim Rehwild aber immer kurz hinterm Blatt. Habe während meines gestrigen Ansitzes noch ein Schmalreh geschossen. Mit ähnlichem Schuss sauber die Lunge getroffen und nichts Grünes. Vorteil: Vorderblätter sind uneingeschränkt verwertbar.

Sicherlich bin ich bei dem Bock etwas hinten abgekommen, ist aber auch nicht ganz leicht, neben der Digi-cam auch noch die Kanone ruhig zu halten (wenn der Bock auf 60 Meter steht).
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dilldapp:

…Spur tiefer …
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saujäger:

...und Höhe passt doch - nur weiter nach vorne …
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:

Selber hätte ich auch weiter vorne
und ein wenig höher angehalten.
<HR></BLOCKQUOTE>


Drei Jäger drei Meinungen kannte ich ja schon. Aber drei Jäger drei Haltepunkte ist mir neu
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:



Drei Jäger drei Meinungen kannte ich ja schon. Aber drei Jäger drei Haltepunkte ist mir neu
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Man lernt halt nie aus.
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
604
Oben