Bockflinte oder doch Selbstladeflinte für Jungjäger

G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls Jungjäger und war vor kurzem auf einer Krähenjagd dabei. Als ich mit meiner Bockflinte kam haben die meisten schon komisch geschaut. Die hatten alle einen "Vorderschaftrepetierer" um es mal korrekt auszudrücken. Die Vorteile waren recht schnell zu sehen da jeder von denen neun Schuss abgeben konnte. Wenn es um Strecke machen geht muss ich sagen gibt das meine nächste Flinte...bis ich mit meiner Bockflinte nachgeladen hatte waren keine Krähen mehr da :).

Du solltest aber vor dem Kauf sowohl VRF als auch SLF ausprobieren. Der Vorteil des großen Magazins bei der VRF ist relativ. Sie schiesst sich ganz anders als eine SLF; Du musst mehr üben damit.
Ich habe mich vor zwei Jahren für eine SLF entschieden und bin froh darüber.

G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Danke für den Tipp. Ich schieße demnächst mit einer auf dem Schießstand um das mal zu testen.

Die Eingangsfrage ist falsch formuliert! Richtig lauten müsste sie:"Möchte mit der Flinte Jagen. Wer kann mir helfen, einen passenden Schaft zu finden!"

Gute Idee :thumbup::cool:
Mann kann auf dem Trapstand auch ein Gummi um den Auswurf binden, dann fliegen die Hülsen nicht jwd.

Ich habe, wie schon wo anders geschrieben, seit 3 Jahren eine SX3 in 20 GA. Die hat schon einiges an Schlamm in den Händen meiner Kinder auf der Entenjagd und als Camp-gun fuer Grouse hinter sich, völlig klaglos. Eigentlich gehört sich mir fast schon nicht mehr....
Meine Browning Gold, gebraucht gekauft (selbes Gasdrucklader Patent wie Winchester) tut seid 11 Jahren ohne klag mit minimalem Putzaufwand ihren Dienst. Braucht jetzt irgendwann mal eine neue Rueckstellfeder.

Falls es denn noch hilft zur Entscheidungsfindung

So insgeheim steckt ja jeder gerne seine Mitmenschen in Schubladen. Klischees schreien nach Nahrung. Und die bekommen sie auch. Ich bekenne mich zu dieser menschlichen Schwäche.

War gestern auf einer Entenjagd. Rechts von mir drei "gut ausgerüstete" jüngere Jäger, voll im Trend "viel hilft viel". Hörte nur ein Geballere, sah aber keine Enten fallen. Beim Rückweg sah ich nur alle Stände von bunten Hülsen umringt, aber keine Enten. Schön wenn sie dann im Wasser ins Schilf davon schwimmen, die Hülsen - nicht die Enten. Auch eine Form der Öffentlichkeitsarbeit und Förderung der Akzeptanz für die Wasserwildjagd. Die drei besten Schützen waren Lodenjockels mit ihren BBFl.

Eine gute Angewohnheit findet man bei den Engländern, die sprechen nicht von der Menge des erlegten Wildes sondern von der "Quote".

Ach und die Hülsen blieben einfach so liegen? :roll:

Schwachsinn. Generell wird der Müll natürlich mit nach Hause genommen. Mit der SLF versuche ich Patronen mit roter oder gelber Farbe zu bekommen.

Korrekt heißt es auch nicht BF oder SLF.
Sondern BF und SLF.

Jedes System hat seinen jagdlichen Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf der Streife mit der SLF bin, habe ich die guten alten schwarzen Papphülsen drin. Manchmal bleibt ja doch eine im Brombeerbusch liegen und die ist dann ein Jahr später weg.
Gruß-Spitz

M

MeierHans

Guest
Wie haben die das gemacht, wo sie doch nur drei Mumpeln laden dürfen?
Sie haben es einfach gemacht, weil es für die Anzahl der sich im Magazin einer Vorderschhaftrepetierflinte befindlichen Patronen keine reglementierenden Vorschriften gibt.

:roll:

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich bin bei der Überschrift hängengeblieben... Deshalb meine dumme Frage.

Hab die Tage mal unseren Teich im Revier kontrolliert. Hülsen hab ich komischerweise nur an den Ständen gefunden, an denen Jäger mit Bockflinten unterwegs waren. Einer meinte sein Glück mit alten 36g, 2mm zu versuchen... So viel zur umweltfreundlicheren Kipplauf...

Gute Entscheidung und Glückwunsch zur neuen Flinte. Wenn du magst kannst du ja noch sagen welche es denn geworden ist.

Mich würde auf dem Stand und auf der Jagd an einer SLF nerven, immer die Hülsen aufzusammeln :no:

Ich habe mich für die Beretta 692 AS (76 cm Lauf - Kaliber 12x76) entschieden.

Sie war beim Test einfach die angenehmste und hat mir auch optisch zugesagt.
Mit dem Modell finde ich auch das Thema Müll und Stahlschrot am Gewässer perfekt gelöst.
Zudem haben wohl manche Details, einfach das Ingenieursherz in mir angesprochen.
Wobei der Unterschied zwischen der 690 und 692 nicht so groß wie erwartet war.
Jedoch lagen Welten zwischen den Berettas und der Browning.

WMH

Grimbart

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
199
Oben