Da ich den HA nicht brechen kann klemme ich bei Hindernissen und co immer eine Hülse in den Verschluss. Das klappt gut und die anderen sind beruhigt.
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise! Um den Thread abzuschließen noch kurz meine Entscheidung.
Nach dem ich eure ganze Information verarbeitet habe, konnte ich einige Flinte von meinem Büchsenmacher am Stand selbst testen und habe mich für eine klassische Bockflinte entschieden.
Hintergrund, was das Thema Sicherheit angeht, ist diese wohl unschlagbar, man kann mit Ihr alles machen, es gibt durchweg kein Probleme auf den Ständen und das Argument mit den Müll tut sein übriges dazu.
Vielen Dank noch einmal für die Beratung!
WMH
Grimbart
Gute Entscheidung und Glückwunsch zur neuen Flinte. Wenn du magst kannst du ja noch sagen welche es denn geworden ist.
Mich würde auf dem Stand und auf der Jagd an einer SLF nerven, immer die Hülsen aufzusammeln :no:
Klappt nur eben nicht, da die Röhre voll ist.
Speedloader sind was für geordnete Sportverhältnisse und nicht jagdfreundlich oder gar notwendig. Besonders nicht mit den Umbauten an der Flinte
Das wären dann 4In meine Winchester passen ins Magazin 4 Murmeln, da immer nur 2 drin sein können wenn eine im Lager ist, drückt man zwei FLG ins Magazin, durchrepetieren. Fertig.
Mir persönlich zudem nicht praktikabel genug.§ 19 Sachliche Verbote
(1) Verboten ist
2.c) mit halbautomatischen Langwaffen, die mit insgesamt mehr als drei Patronen geladen sind, sowie mit automatischen Waffen auf Wild zu schießen;
Vor ein paar Tagen war ein frisch gebackener Jungjäger bei uns auf dem Stand. Trap/Skeet. Dort wo er die Prüfung machte wird nur auf Kipphase geschossen. Ich stand neben ihm und ließ ihn - aus eigener Sicherheit - nicht aus den Augen. Er kannte weder den Ablauf, weder Flintenschiessen,
weder den Umgang mit der Flinte.