Bockflinte oder doch Selbstladeflinte für Jungjäger

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Hab die Tage mal unseren Teich im Revier kontrolliert. Hülsen hab ich komischerweise nur an den Ständen gefunden, an denen Jäger mit Bockflinten unterwegs waren. Einer meinte sein Glück mit alten 36g, 2mm zu versuchen... So viel zur umweltfreundlicheren Kipplauf...

Meinst nicht, dass Du da a bisserl Äpfel mit Birn vergleichst?

Der Dreckfink mit der Bockflinte hätte "es in der Hand" sich umweltfreundlich zu benehmen. Er wirft die Patronen vorsätzlich weg. Das ist der wesentliche Unterschied zur Dreckschleuder SLB oder Vorderschaftrepetierer, da kann man die Hülsen zwar aufsammeln, wenn man sie alle wieder problemlos findet. Gerade bei der Wasserjagd ist das aber schwierig wenn sie ins Schilf davonschwimmen, auf dem Sturzacker bei der Hasenjagd oder im Krähenschirm ist das anders.

Ob wir damit leben können, wenn die Hülsen aus Pappe ein Jahr vor sich hingammeln? Eine leere Zigarettenschachtel ist vermutlich auch in einem Jahr verschwunden, aber eben keine Bananenschale.

Jeder Jagdherr hat die Jagdgäste die er verdient, vielleicht ist er aber auch selbst so ein Dreckfink, aber da helfen nur klare Worte und gerade beim Thema Patronenhülsen werden wohl die meisten klein beigeben. Und was die Schrotstärke angeht, sollte man seinen Gästen eben auch auf die Finger schauen.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
>Colchicus<
Jeder Jagdherr hat die Jagdgäste die er verdient, vielleicht ist er aber auch selbst so ein Dreckfink, aber da helfen nur klare Worte und gerade beim Thema Patronenhülsen werden wohl die meisten klein beigeben.
So ist es !!!
Da ich ein Fan aller Art von Flinten bin interessiert mich auch die SLF. Aber für ihren Einsatzbereich.
Die SLF nur zum Sportschiessen und auf der Krähenjagd. Ansonsten hat sie keine Daseinsberechtigung. Was die Krähenjagd betrifft: in meinem dichtbesiedelten Raum ist es ein Unding mit hoher Schusszahl zu ballern. Da ist Ärger vor vor programmiert. Leider muß man sich etwas zurück halten.
Patronen in der Landschaft liegen zu lassen - irgend einer findet sie, schon gibt´s wieder Ärger.
Der Anblick eines in Tarn gekleideten Jägers mit SLF Flinte erzeugt bei vielen Nichtjägern irritierte Blicke. Die SLF sieht für viele nicht nach einem typischen Jagdgewehr aus.
Viele Nichtjäger haben immer noch das klassische Bild eines Jägers im Kopf.
Wenn ich bei uns auf einer kleinen ( die Jagden werden immer kleiner) Gesellschaftsjagd mit reden kann bzw Jagdleitung habe so teile ich mit das SLF´s nicht erwünscht sind. Genauso habe ich auch schon ( meistens Jungjäger denen man das neuste Zeug auf geschwatzt hat) Jäger zum Umziehen nach Hause geschickt. Wir müssen nicht wie die Pfingstochsen herrum laufen.
Wer seinen Standnachbarn oder die Treiber nicht sieht weil er halbblind ist sollte die Flite an den Nagel hängen. Habe auch schon erlebt das der Jagdhund mit Warnweste für einen Fuchs gehalten wurde....
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht das SLF Liebhaber auf der Niederwildjagd oft mit ihrer Querflinte kommen. Sie haben meist den größeren Erfolg....
:)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685

Du bist offensichtlich einer der speziellen Fälle.

Die SLF nur zum Sportschiessen und auf der Krähenjagd. Ansonsten hat sie keine Daseinsberechtigung.

Der Anblick eines in Tarn gekleideten Jägers mit SLF Flinte erzeugt bei vielen Nichtjägern irritierte Blicke.
Wer seinen Standnachbarn oder die Treiber nicht sieht weil er halbblind ist sollte die Flite an den Nagel hängen.

Mann, Mann, was gibt's immer noch für ..... Aber lassen wird das....


Sind die nach dem Umziehen wirklich wiedergekommen?

Kann ich mir gut vorstellen, da es mit Sicherheit nur JJ waren, die anderen sind doch erst gar nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Das klingt so, als hätte er die Leute wegen der Signalkleidung nach Hause geschickt. Da wäre ich auch als JJ nicht wiedergekommen und heute würde ich gehen, aber dafür würde die BG kommen und mal genau schauen, wie der "Kollege" das mit der Sicherheit hält ...

Davon ab ist es natürlich sinnvoll, etwas auf die Außenwirkung zu achten, auch wenn es da einen schmalen Grat zwischen angemessener Rüclsichtnahme und vorauseilendem Gehorsam (nenne ich mal so) gibt. Aber wer mit der SLF besser trifft hat IMHO die SLF zu nehmen wenn es auf Wild geht - Punkt. Und Hülsen kann man an Land aufsammeln, das gehört sich einfach so - auch "Punkt". :cool:

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Davon ab ist es natürlich sinnvoll, etwas auf die Außenwirkung zu achten, auch wenn es da einen schmalen Grat zwischen angemessener Rüclsichtnahme und vorauseilendem Gehorsam (nenne ich mal so) gibt.

Ich schaue auch schon, wo ich eingeladen bin und richte mich dementsprechend darauf ein.
Einfach aus Respekt vor dem Beständer und vor den örtlichen Gepflogenheiten.
Was aber viel wichtiger ist: ich setze mich und meinen Hund mit voller Kraft ganz im Sinne der jeweiligen Jagd ein.
Bei einem lieben Ex-Forenkollegen haben wir letzte Woche einen Brombeerschlag mit großem Erfolg auf links gedreht und da muss ich nicht im Tweed kommen, während ich bei meinem Verpächter ganz sicher darauf achte, dass die Jagdhose vorher gewaschen wurde und die Stiefel zu Beginn der Jagd sauber sind. Fürs Schüsseltreiben bringe ich in beiden Fällen ein sauberes Hemd, eine saubere Hose und saubere Schuhe mit.
Aber wenn mich jemand wegen meiner Kleidung vor der Jagd heim schickt, dann haben wir uns ganz bestimmt (nicht nur auf der Jagd) zum letzten Mal gesehen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.787
Ich halte es so: Für Krähe und Taube die SLF, für Hase, Fasan und Fuchs auf der Gesellschaftsjagd die BF.
Selbst bei der Baujagd nehme ich nur die BF, der Rote soll seine Chance haben, wenn ich 2x versemmel...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Nicht wegen der Kleidung, sondern offensichtlich wegen Signalkleidung.

Wobei die bei Vogeljagd natürlich kontraproduktiv ist.
Bei uns darf jeder wie er will.
Enten/Gänse/Krähen/Tauben komme ich in Tarn mit der SLF in Tarn.

Das übrige mit der BDF und natürlich mit zumindest orangeroter Weste und Kappe.
Denn ich möchte ungern feststellen, daß mein Nachbar blind ist und das erst feststellt nachdem ein Unglück passiert ist, orangerot hilft dabei sehr solches zu vermeiden.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Denn ich möchte ungern feststellen, daß mein Nachbar blind ist und das erst feststellt nachdem ein Unglück passiert ist, orangerot hilft dabei sehr solches zu vermeiden.

Dachte ich auf mit ruhigen Gewissen, bis ich auf 85 Meter auf flach abstreichenden Hühner im freien Feld mit Orange-Jacke und 1,89 m Größe als Frontschütze eine gepfeffert bekam. War aber keine SLF um beim Thema zu bleiben ;-)
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
584
Ich seh schon, als JJ brauch ich keine erste Flinte, sondern drei: eine SLF, eine BF und eine Querflinte mit Gravur. Zusätzlich Signalkleidung, Tarnkleidung, Loden und Tweed. Sonst könnte ich ja mit unpassender Kleidung zum Laufsteg - ich meine, zur Gesellschaftsjagd erscheinen. Das wäre ja nun wirklich peinlich, unter Männern falsch gekleidet zu sein. So ein Stilbruch geht gar nicht. :13:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Anscheinend entdeckt mancher auf der Jagd seine weibliche Seite.:biggrin:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Ich seh schon, als JJ brauch ich keine erste Flinte, sondern drei: eine SLF, eine BF und eine Querflinte mit Gravur. Zusätzlich Signalkleidung, Tarnkleidung, Loden und Tweed. Sonst könnte ich ja mit unpassender Kleidung zum Laufsteg - ich meine, zur Gesellschaftsjagd erscheinen. Das wäre ja nun wirklich peinlich, unter Männern falsch gekleidet zu sein. So ein Stilbruch geht gar nicht. :13:

Hast bei den ganzen Waffenfreaks hier auch die falsche Frage gestellt, frag nie nach Kaliber oder sowas, Du wirst zugedeckt. Frag nach einer Wildackermischung, einer Pflanze oder wie alt ist das Stück? Das bleibt dann alles überschaubar. :bye:
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.896
Der Dreckfink mit der Bockflinte hätte "es in der Hand" sich umweltfreundlich zu benehmen. Er wirft die Patronen vorsätzlich weg. Das ist der wesentliche Unterschied zur Dreckschleuder SLB oder Vorderschaftrepetierer, da kann man die Hülsen zwar aufsammeln, wenn man sie alle wieder problemlos findet. Gerade bei der Wasserjagd ist das aber schwierig wenn sie ins Schilf davonschwimmen, auf dem Sturzacker bei der Hasenjagd oder im Krähenschirm ist das anders.

Ob wir damit leben können, wenn die Hülsen aus Pappe ein Jahr vor sich hingammeln? Eine leere Zigarettenschachtel ist vermutlich auch in einem Jahr verschwunden, aber eben keine Bananenschale.

Jeder Jagdherr hat die Jagdgäste die er verdient, vielleicht ist er aber auch selbst so ein Dreckfink, aber da helfen nur klare Worte und gerade beim Thema Patronenhülsen werden wohl die meisten klein beigeben. Und was die Schrotstärke angeht, sollte man seinen Gästen eben auch auf die Finger schauen.

Es war nicht nur ein Dreckfink.

Ich weiß nicht, wo woanders bei der Wasserjagd gestanden wird, aber hier eigentlich auf ebenen Boden (meistens Wiesen), die jetzt im Herbst auch nicht allzu hoch sind - da find ich die shcon.

Und wenn ich sehe, wie viele Jäger Probleme mit den Hülsen einer Kipplaufflinte haben, weil sie mit einem Ejektor überfordert sind, dann weiß ich nicht, was in Punko Hülsen liegenbleiben besser ist.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Ich seh schon, als JJ brauch ich keine erste Flinte, sondern drei: eine SLF, eine BF und eine Querflinte mit Gravur. Zusätzlich Signalkleidung, Tarnkleidung, Loden und Tweed. Sonst könnte ich ja mit unpassender Kleidung zum Laufsteg - ich meine, zur Gesellschaftsjagd erscheinen. Das wäre ja nun wirklich peinlich, unter Männern falsch gekleidet zu sein. So ein Stilbruch geht gar nicht. :13:
frag mal bei motortalk nach dem richtigen motoröl:biggrin:ist das selbe in grün.guck dir paar flinten an und ob sie dir liegen und kauf eine.es muss auch keine 3000 bdf oder 2000 slf sein für den anfang.mir hat vor 3 wochen einer seine frankonia mercury light slf in die hand gedrückt und ich hab mit dem ding 13/15 traptauben geschossen.kollege benutzt eine 490€ bdf von khanarms und es geht auch.wenn du mehr ausgeben willst schau dir z.b. die flinten von fair an. gutes preisleistungsverhältnis.und zum thema hülsen... letztes wochenende jäger am trapstand,da flogen die hülsen auch umher bei der bdf.hand drüber und fangen war nicht seins.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
248
Oben