Blutiges Gemetzel im Nationalpark

A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
OberförsterVS schrieb:
Jagd macht Freude und/oder es gibt ein Nutzungsinteresse.
WTM hat zum Ziel, eine Population möglichst effizient und rasch auf das gewünschte Niveau zu regulieren. Mit Spaß hat das wenig bis nix zu tun. Ist Arbeit.
Ich weiss ja nicht, was ihr in eurem Gemeindewald so treibt, aber die Jagd, die ICH ausübe, IST Wildtiermanagement (der relevanten jagbaren Arten). :21:
Und bei mir gibt es "nur" FFH, SPA, LSG, NSG und kartierte Biotope !

"Gemeindewald ... "

Du hast von den hiesigen Jagdverhältnissen (MeckPomm oder auch Brandenburg) keinen Schimmer, stimmts ?
Man kann das hier mit West(oder Süd)Deutschland nicht vergleichen, denn ihr habt nichts Vergleichbares. Hier gibt es Wild, viel Wild, viel zu viel Wild.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
MVREL schrieb:
Hier gibt es Wild, viel Wild, viel zu viel Wild.
Das ist vielleicht ganz natürlich so, kann ja sein in so einem Nationalpark. Oder wollt ihr lieber unnatürliche Nationalparks, so ganz ohne Fauna nur mit Bäumen?

MVREL schrieb:
"Gemeindewald ... "
Das bezog sich auf den Schwarzwald, nicht auf euch.

A

anonym

Guest
MVREL schrieb:
spezialist schrieb:
OberförsterVS schrieb:
WTM hat zum Ziel, eine Population möglichst effizient und rasch auf das gewünschte Niveau zu regulieren. Mit Spaß hat das wenig bis nix zu tun. Ist Arbeit.
Ich weiss ja nicht, was ihr in eurem Gemeindewald so treibt, aber die Jagd, die ICH ausübe, IST Wildtiermanagement (der relevanten jagbaren Arten). :21:
Und bei mir gibt es "nur" FFH, SPA, LSG, NSG und kartierte Biotope !

"Gemeindewald ... "

Du hast von den hiesigen Jagdverhältnissen (MeckPomm oder auch Brandenburg) keinen Schimmer, stimmts ?
Man kann das hier mit West(oder Süd)Deutschland nicht vergleichen, denn ihr habt nichts Vergleichbares. Hier gibt es Wild, viel Wild, viel zu viel Wild.

Und ich muss es noch mal sagen,das ist Hausgemacht.
Sei es eine Wildtierstiftung oder ein Nationalpark.Warum macht man Abschusspläne,auch mit den Nachbarpächtern,und gibt gerade Kälber begrenzt frei?Die Jagd nutzt das was nachwächst.
Den Nachbarpächtern legt man in Ketten,da er sich ja an den Abschussplan zu halten hat.Man selbst läd aber zu Jagden,natürlich bezahlt,plus Angestellte der Bundesforst,die auch bezahlt werden,aber eben vom Steuerzahler,und macht Freigaben,die weder vom Gesetz noch von der Öffentlichen Meinung abgesegnet werden.
Der richtige Weg währe Kälber frei für alle,bis Jagdzeitende.In BB komischerweise bis Ende Februar,in MVP nur bis Ende Januar.Das liegt sicher an dem Nord Süd Gefälle. :18:
Mit einer vernünftigen Logistik,währe das auch in einem NP locker zu bewerkstelligen.Nur,und das ist der Knackpunkt,man müsste sich in die Karten schauen lassen.
Das Gegenteil ist aber der Fall.In einem Internen Schreiben möchte man gerne für Stöberhunde und Schweißhunde Geld bewilligt haben.Zwingeranlagen und Futter kommt natürlich noch drauf.Ach ja,und da währe noch die Schulung der Hundeführer,und die Schulung der Ansteller.Bezahlt,natürlich vom Steuerzahler.
Das interne Schreiben danach macht sicher auch den Minister glücklich,da man ja alles im Griff hat.
Und nein,ich jage dort nicht.Es geht mir nur ums Prinzip .

MVREL schrieb:
"Gemeindewald ... "

Ich glaube du hast keinen Schimmer was viel Wild ist und du hast keinen Schimmer was wenig Wild bedeutet. Du hast deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Aber du bist der Profi. :18: Und nur du! Hoffst du zumindestens.

OberförsterVS schrieb:

Na dann sollen die das doch andere machen lassen, die Freude dran haben.
Die Armen, für die das Arbeit ist, müssen sich nicht damit quälen, können das Wochenende frei machen und alles ist gut

AndreaM schrieb:
OberförsterVS schrieb:

Die Armen, für die das Arbeit ist, müssen sich nicht damit quälen, können das Wochenende frei machen und alles ist gut

Vielleicht haben's die Spaßjäger nicht richtig gekonnt?

Von Hameln schrieb:
[quote="OberförsterVS":q4wrfwwq]Jagd macht Freude und/oder es gibt ein Nutzungsinteresse.

Von dieser Aussage bin ich als Pächter aber mehr als Überrascht.
Und jetzt bin ich mir auch im klaren warum man dann lieber Rehwild in die Tonne haut,was beobachtet wurde,als das man es als B-Stück einstuft.Könnte ja die Bilanz versauen.
Ist ja auch egal,denn es wird ja vom Steuerzahler gedeckt.Oder?
Das Jagd keinen Spaß machen darf,darüber habe ich noch nix gelesen.Das die ernste Jagd bedeutet Muttertiere zu meucheln,Bachen zu töten,es angewiesen wird das alleingehende Sauen auf jeden Fall zu schießen sind,das möglichst das Fernglas im Auto bleibt,da man nicht lange ansprechen soll sondern schießen,das für Nachsuchen kein Interesse besteht,da man ja der Natur was zurückgibt :16: ,man sich über geltendes Gesetz stellt,obwohl man vom Steuerzahler bezahlt wird,
Das ist Wildtiermanagement ??????
Warum vergiften wir die Viecher nicht einfach.Ökologisch gesehen die effizienteste Lösung.[/quote:q4wrfwwq]

Warum so giftig, v.H.? Du hast mich nach dem Unterschied zwischen Jagd und WTM gefragt, ich habe einen Vorschlag gemacht. Mache Du doch Deinen, dann kann man darüber diskutieren.

A

anonym

Guest
AndreaM schrieb:
OberförsterVS schrieb:

Naja,Arbeit,die vom Steuerzahler bezahlt wird.Das müssen wir mal festhalten.
Die von Leuten ausgeführt wird die nicht mal in die Rentenkasse einzahlen,aber das ist ein anders Thema.
Es sind halt keine Hobbyjäger,wie zB wir Pächter von Gemeinschaftsjagdbezirken,sondern professionelle Jäger vom Staat.Oder denkst du ernsthaft das im NP Müritz Jagdleiter eingestellt werden,die vorher nicht ausgelesen worden sind?
Ich frage mich ernsthaft wie die Bewerbungsunterlagen von jemanden von ÖJV aussehen.
Aber gut,das war ja bis vor kurzem noch uninteressant im Ministerium.
Der Herr Minister kannte nicht mal seinen Namen.Nun,jetzt kennt er ihn. :21:

A

anonym

Guest
schweisshund schrieb:
MVREL schrieb:
"Gemeindewald ... "

Ich glaube du hast keinen Schimmer was viel Wild ist und du hast keinen Schimmer was wenig Wild bedeutet. Du hast deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger./quote]

Das kann ich jetzt grad nicht übersetzen. Was meinst du konkret?

schweisshund schrieb:
Aber du bist der Profi. :18: Und nur du! Hoffst du zumindestens.

Wenn DU das sagst, wird es wohl so sein.

A

anonym

Guest
OberförsterVS schrieb:
[quote="Von Hameln":28usxd6i][quote="OberförsterVS":28usxd6i]Jagd macht Freude und/oder es gibt ein Nutzungsinteresse.

Von dieser Aussage bin ich als Pächter aber mehr als Überrascht.
Und jetzt bin ich mir auch im klaren warum man dann lieber Rehwild in die Tonne haut,was beobachtet wurde,als das man es als B-Stück einstuft.Könnte ja die Bilanz versauen.
Ist ja auch egal,denn es wird ja vom Steuerzahler gedeckt.Oder?
Das Jagd keinen Spaß machen darf,darüber habe ich noch nix gelesen.Das die ernste Jagd bedeutet Muttertiere zu meucheln,Bachen zu töten,es angewiesen wird das alleingehende Sauen auf jeden Fall zu schießen sind,das möglichst das Fernglas im Auto bleibt,da man nicht lange ansprechen soll sondern schießen,das für Nachsuchen kein Interesse besteht,da man ja der Natur was zurückgibt :16: ,man sich über geltendes Gesetz stellt,obwohl man vom Steuerzahler bezahlt wird,
Das ist Wildtiermanagement ??????
Warum vergiften wir die Viecher nicht einfach.Ökologisch gesehen die effizienteste Lösung.[/quote:28usxd6i]

Warum so giftig, v.H.? Du hast mich nach dem Unterschied zwischen Jagd und WTM gefragt, ich habe einen Vorschlag gemacht. Mache Du doch Deinen, dann kann man darüber diskutieren.[/quote:28usxd6i]

In keinster Weise bin ich dir gegenüber giftig.
Aber leider sind mir einige die hier von Lügen und Verläumdung geschrieben haben abhanden gekommen.
Wenn wenigstens einer von euch hier mal schreiben würde das es nicht so gelaufen ist wie es sich der ÖJV auf die Fahne geschrieben hat,währen die Gemüter beruhigt,aber nicht mal das bekommt ihr hin.
Ihr windet und krümmt euch,aber müsst innerlich eingestehen das ihr versagt habt,und zwar voll und ganz.
Es sei denn ihr distanziert euch von von solchen Themen wie 60 Tiere(und das sind Tiere im Geschlächterverhältniss)also führende Stücke,oder ihr nehmt es eben mal so hin.
Was mich am meisten aufregt sind E-mail Kontakte,in denen angrenzende Pächter fast genötigt wurden.
Jagd,war das jedenfalls nicht !
Und wenn das Wildtiermanagemend sein soll?

A

anonym

Guest
Ach ja, und was mich noch etwas aufregt,das nur einige wenige,alsoUJ über solche gravierenden Misstände berichtet.In keiner ander Zeitschrift findet man was darüber.
Vor kurzem wurde mir gesagt,,das bringt doch eh nix,,
Ich sehe es so,,wer heute nix sagt,braucht morgen nicht meckern,,.
Und darum muss ich mich noch mal ganz herzlich bei demjenigen bedanken,der die Sache ins rollen brachte.
:27:

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Mut, mein lieber von Hameln, ist bekanntlich eine eher dünn gesäte Charaktereigenschaft. Das zeigt sich auch in unseren Fachmedien. Da heult man doch risikoloser mit dem Zeitgeist und nennt das dann "zeitgemäß", auch so ein doofes Wort aus dem Manipulationsschatzkästlein des orwell'schen "New Speach".

MVREL schrieb:
"Gemeindewald ... "
"Gemeindewald" bezog sich auf den Wald des OVS.
Ich kenne BB und MVP, habe dort aber noch nicht gejagt. Ein Jagdfreund von mir war im Dezember in BB auf Drückjagden des Forsts und ist dort SEHR gut zurechtgekommen, insofern hätte ich da aber auch keinerlei Bedenken.
"viel zu viel Wild" wächst übrigens nicht in einem Jahr wie die Pilze aus dem Boden und kann auch nicht in einem Jahr (und schon gar nicht mit EINER DJ) wieder eliminiert werden.

Wenn es dort wirklich "viel zu viel Wild" gibt, was haben dann die angeblichen "Profis" dort über Jahre hinweg beim spassfreien "Wildtiermanagement" auf Kosten des Steuerzahlers eigentlich gemacht ?
Eine immer wieder zu beobachtende Konstante bei Revieren im Staatsforstbereich ist die enorme Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität.

A

anonym

Guest
DUK schrieb:
Mut, mein lieber von Hameln, ist bekanntlich eine eher dünn gesäte Charaktereigenschaft. Das zeigt sich auch in unseren Fachmedien. Da heult man doch risikoloser mit dem Zeitgeist und nennt das dann "zeitgemäß", auch so ein doofes Wort aus dem Manipulationsschatzkästlein des orwell'schen "New Speach".

Mag sein das ich zu alt,zu jung,oder zu realistisch zur Jagd eingestellt bin.
Aber immerhin stehe ich dazu,und beziehe eine Meinung.
Und benutze mich nicht einem Ideal von dem ich nicht mal in geringster Weise eine Ahnung habe,aber nur dort beitrete weil es eben was anderes ist.Ich bin mir sicher das nicht mal 10% der ÖJV Jünger sich mit der Materie auseinandergestzt haben.
Beim ÖJV steht grundsätzlich nur die Waldjagd im Vordergrund.
Leute,Wacht mal auf !!

:21:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
438
Oben