Blutiges Gemetzel im Nationalpark

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Den Artikel müsste ich nochmal lesen. Ist ewig her das ich die Presse dazu gelesen habe. Ich glaube aber nicht alles was da steht. Es wurde viel zusammen gesponnen um ihn abzusetzen. Weiß nicht ob du wirklich ne Ahnung hast was da oben abging.
Ich habe dort gelebt, dort gejagd, kenne die Reviere und die Menschen.
Das Pläne überschossen werden ist normal, dann wird Nachbeantragt und fertig. So läuft das vielen Ecken der BRD.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Traumtänzer,

:what:

...
Das Pläne überschossen werden ist normal, dann wird Nachbeantragt und fertig. So läuft das vielen Ecken der BRD.


und das ist dann, aus Deiner Sicht, korrekt?

Frage bitte: wozu dienen Abschusspläne?

Nach Deinem Verständnis einzig uns alleine zur Gängelung aller "nicht-staatlichen-Lodenjockel"

:what:

Oder wie, jetzt ?
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Traumtänzer,

und das ist dann, aus Deiner Sicht, korrekt?

Frage bitte: wozu dienen Abschusspläne?


Oder wie, jetzt ?

Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nicht Nachgedacht ob es Moralisch vertretbar ist. Jedenfalls ist es wohl legal möglich und auch Praxis die Pläne nachträglich zu erhöhren.

Neben Vorwürfen wie Anstiftung zum Verstoß gegen die Elterntierregelung durch die Abschussfreigabe beim Schwarzwild, erhebliche Überschreitung von Abschussplänen, Nichteinhaltung von Sicherheitsvorschriften und Abschussfreigaben bis hin zur Vernachlässigung der Wildbretqualität gab auch die Dimension der drei Großjagden Anlass zur Klage. So waren allein an drei aufeinanderfolgenden Tagen in drei unmittelbar angrenzenden Gebieten insgesamt 412 Jäger beteiligt.

Das ist ziemlich schwamig und vorallem nur Vorwürfe. Fehlabschüsse kann man doch nicht dem Jagdleiter anhängen. Überschießen ist auch kein so großes Unding. Wildbretqualität kann man auch drüber streiten.
Letzendlich wurde er versetzt weil er dem Ansehen der Landesforst geschadet hat.

Ich habe den Jagzent als ordentlichen Jäger kennen gelernt nicht als Dämon. Sag ich als ÖJV Gegner.
Er hat einen Lobbykampf verloren, die Hexenjagd auf ihn ist aber quatsch.
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.056
Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nicht Nachgedacht ob es Moralisch vertretbar ist. Jedenfalls ist es wohl legal möglich und auch Praxis die Pläne nachträglich zu erhöhren.

Neben Vorwürfen wie Anstiftung zum Verstoß gegen die Elterntierregelung durch die Abschussfreigabe beim Schwarzwild, erhebliche Überschreitung von Abschussplänen, Nichteinhaltung von Sicherheitsvorschriften und Abschussfreigaben bis hin zur Vernachlässigung der Wildbretqualität gab auch die Dimension der drei Großjagden Anlass zur Klage. So waren allein an drei aufeinanderfolgenden Tagen in drei unmittelbar angrenzenden Gebieten insgesamt 412 Jäger beteiligt.

Das ist ziemlich schwamig und vorallem nur Vorwürfe. Fehlabschüsse kann man doch nicht dem Jagdleiter anhängen. Überschießen ist auch kein so großes Unding. Wildbretqualität kann man auch drüber streiten.
Letzendlich wurde er versetzt weil er dem Ansehen der Landesforst geschadet hat.

Ich habe den Jagzent als ordentlichen Jäger kennen gelernt nicht als Dämon. Sag ich als ÖJV Gegner.
Er hat einen Lobbykampf verloren, die Hexenjagd auf ihn ist aber quatsch.


Es ist nicht legal möglich! Wenn ein Plan erfüllt ist, kann ich nachbeantragen. Ich kann aber nicht den Plan vorsätzlich (!) massiv und unter Verletzung etwaiger Wildbewirtschaftungsrichtlinien überschießen und dann diese Planüberschreitung (=OWI) nachträglich legalisieren lassen. Das ist nicht vorgesehen. Und er hat es mit dem Recht an vielen Stellen nicht so genau genommen......wie sich aus den Erklärungen seines Dienstherren ergibt. Es nützt einfach nichts, das alles schön reden zu wollen. Und wenn Dir das alles so schwammig ist, dann fahr doch zum Prozess und höre es Dir an. Das mit dem ordentlichen Jäger werden auch nicht alle unterschreiben, die mit ihm zusammen gejagt haben. Das Ansehen der Landesforsten ist den Leuten, die unter ihm gearbeitet haben im Zweifel auch egal. Und gerade die haben ausgepackt und damit die umfangreichen Ermittlungsergebnisse unseres Ministeriums erst ermöglicht.

Und auf den Antrag auf Saujagd im Februar bist Du ganz elegant nicht eingegangen. So was hat nämlich mit "ordentlichem Jäger" gar nix mehr zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Sicher hast du Recht das erst Nachbeantrag werden muss und dann wird mehr geschossen.

Du schreibst "unser" Ministerium, also gehe ich davon aus du arbeitest auch für selbiges. Dann ist ja alles gut, du wirst schon ungefähr wissen was abgelaufen ist. Im Prinzip ist die "Wald vor Wild" mit der "Wild vor Wald" Lobby einandergeraten und einer hat halt verloren. Der Rest ist leider Verschwörungstheorie, soviele wünschen ihm die Pest an den Hals, da wird dann viel konstruiert. Jagdneid ruft ja viel im Menschen hervor.
Jagszent bekam die Stelle ja weil jemand gewollt war der aufräumt, das er jetzt so fallen gelassen wird...Bauernopfer halt.

Wenn er wirklich gegen Gesetze Verstoßen hat wird er die Konsequenzen tragen müssen. Schauen wir mal.

Die Sache mit Schwarzwild ist mir neu, kann ich garnichts zusagen ohne mich da mal drüber Informiert zuhaben.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
Sicher hast du Recht das erst Nachbeantrag werden muss und dann wird mehr geschossen.

Du schreibst "unser" Ministerium, also gehe ich davon aus du arbeitest auch für selbiges. Dann ist ja alles gut, du wirst schon ungefähr wissen was abgelaufen ist. Im Prinzip ist die "Wald vor Wild" mit der "Wild vor Wald" Lobby einandergeraten und einer hat halt verloren. Der Rest ist leider Verschwörungstheorie, soviele wünschen ihm die Pest an den Hals, da wird dann viel konstruiert. Jagdneid ruft ja viel im Menschen hervor.
Jagszent bekam die Stelle ja weil jemand gewollt war der aufräumt, das er jetzt so fallen gelassen wird...Bauernopfer halt.

Wenn er wirklich gegen Gesetze Verstoßen hat wird er die Konsequenzen tragen müssen. Schauen wir mal.

Die Sache mit Schwarzwild ist mir neu, kann ich garnichts zusagen ohne mich da mal drüber Informiert zuhaben.

Besser,Du räumst das Oberstübel mal auf !Traurig,traurig ,da hat doch Einer in Verantwortung tätsächlich den Abschußplan steil überschießen lassen,Nachsuchen abgewunken und ,und, und.Alles normal ! Bloß gut,daß die weitaus überwiegende Mehrheit der Deutschen Jägerschaft diese "Normalitäten" nicht auch für normal hält und`s dem Herrn ÖJV-Jäger und Bauernopfer jährlich gleichtut.Traurig,traurig,was dann noch so alles in paar Jahren den Revieren rumspringen tät,ganz nach ökologischer Manier !:sad: Ja,aufräumen ist gut,der arme Wildaufräumer.......den Wald vom Wild aufräumen.....:no:
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
waldgeist; schrieb:
Nachsuchen abgewunken und ,und, und

Das ist ein übles Gerücht. Da ich ihn und andere die bei den besagten Jagden dabei waren kenne, behaupte ich einfach das es nicht stimmt.
Weiß nicht ob du im Nationalpark oder den angrenzenden Revieren schonmal jagdlich unterwegs warst. Manch Jäger kann sicher vielleicht garnicht vorstellen wieviel Wild da oben steht. Es wird auch nicht mehr gewirtschaftet wie in der DDR. Die Damwil"herden" sind für die jetzige Art der Forstwirtschaft nicht mehr vertretbar.
Das viele Taub für die Nöten der Waldbauern sind ist ja nix neues.

Kann ja jeder Jäger in seinem Revier tuhen was er für richtig hält.

Aber das Staatsbeamte sich auf Kosten der Steuerzahlen nen Jagdpuff halten anstatt den Wald zubewirtschafen, das ist wieder normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.056
Das ist ein übles Gerücht. Da ich ihn und andere die bei den besagten Jagden dabei waren kenne, behaupte ich einfach das es nicht stimmt.
Weiß nicht ob du im Nationalpark oder den angrenzenden Revieren schonmal jagdlich unterwegs warst. Manch Jäger kann sicher vielleicht garnicht vorstellen wieviel Wild da oben steht. Es wird auch nicht mehr gewirtschaftet wie in der DDR. Die Damwil"herden" sind für die jetzige Art der Forstwirtschaft nicht mehr vertretbar.
Das viele Taub für die Nöten der Waldbauern sind ist ja nix neues.

Kann ja jeder Jäger in seinem Revier tuhen was er für richtig hält.

Aber das Staatsbeamte sich auf Kosten der Steuerzahlen nen Jagdpuff halten anstatt den Wald zubewirtschafen, das ist wieder normal ?

Was heisst denn da "da oben"? Meinst Du in MV, meinst Du im Kreis MSE oder meinst Du die Mirower Heide????? Das ist doch alles nachgeplaudert.....diese Rechtfertigung kennt man schon lange. Der arme J. musste mit allen Mitteln den mecklenburger Wald retten....gegen alle Widerstände der bösen Ossi-Förster, die immer noch nicht verstanden haben, wie man Wald bewirtschaftet. Da die Widerstände so groß waren, musste die Wahl der Mittel leider, leider drastisch bis rechtswidrig ausfallen. Sozusagen Nothilfe für den Wald.

Und wie gesagt: Wer mit Durchgehern und Hunden im Februar auf Sauen jagen will, verdient es allemal, wegen fehlender Weidgerechtigkeit gemaßregelt zu werden. Siehst DU das etwa anders? Raus damit...bitte eine klare Antwort und kein Rumgedruckse.
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
Den Artikel müsste ich nochmal lesen. Ist ewig her das ich die Presse dazu gelesen habe. Ich glaube aber nicht alles was da steht. Es wurde viel zusammen gesponnen um ihn abzusetzen. Weiß nicht ob du wirklich ne Ahnung hast was da oben abging.
Ich habe dort gelebt, dort gejagd, kenne die Reviere und die Menschen.
Das Pläne überschossen werden ist normal, dann wird Nachbeantragt und fertig. So läuft das vielen Ecken der BRD.

So, so, DIE PRESSE hat gesponnen, um ihn abzusetzen. Wieso das denn. Ist ja auch gar nicht Aufgabe der Presse. Deine Behauptung halte ich für Unsinn.
Wenn Du es für normal hältst, dass Pläne, z.B. beim Damwild um 46 % überschossen werden, kann ich mich nur wundern. Das ist nicht normal. Ein, zwei Stücken, oder auch mal vier. OK. aber 76 Stück (wenn ich es richtig erinnere) nein, mein Guter, das ist rechtswidrig und gehört bestraft.
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
Sicher hast du Recht das erst Nachbeantrag werden muss und dann wird mehr geschossen.

D

Er hatte die Erhöung der Abschussquote im Vorfeld beantragt, diese wurde aber abgelehnt.

Und nun?

Beweis für vorsätzliches Handeln. Und ein Jagdleiter, der seine Abschusszahlen nicht im Kopf hat und Tiere freigibt, deren Plan schon längst erfüllt ist, der handelt rechtswidrig.

Um es mal einfach zu machen: Es liegen klare Fakten vor, an denen, rein nüchtern berachtet, nichts zu rütteln oder zu interpretieren gibt. So sieht die Lage aus.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich habe im LK Mecklenburgische Seenplatte gejagt. Die Ossi Förster sind nicht blöd, sie haben es nur mal anders gelernt, die Zeit ist aber vorbei. Meiner Meinung nach wird der Begriff Förster vielen aber nicht gerecht. Sie sind viel mehr Jäger.
Kann man doch jedes Jahr sehen wie die Naturverjüngung aufgefressen oder zertrampelt wird.
Wenn selbst gepflanzte Bestände nicht hochkommen weil sie dermaßen verbissen werden. Der Zaun fehlt, das sehe ich so.

Als ich dann nach Bayern bin war ich erst geschockt von der Jagd im Wald. Aber die haben Naturverjüngung, hab ich bei mir zu Hause noch nie gesehen. Oder erst die Schweizer. Klar, die haben auch andere Standorte, brauchen wir nich drüber reden. Aber man kann auch in MV im Kieferwald sehen das andere Baumarten hochkommen wollen, bis das Damwild kommt. Freund von mir hat im Revier ne Fläche mit Buchen. Im Krieg wurde das Rotwildgatter zerstört, Hunger, Russen etc.Da ist der Wald wieder kurz gewachsen. Jetzt kommt keine Buche mehr hoch.

Mich macht es traurig wenn ich zu Besuch nach Hause Fahre und irgendwann beginnen dann in Brandenburg die Monokulturen entlang der Autobahn. Private Waldbesitzer zeigen das es auch anders geht.

Ich würde mich keiner Jagd wärend der Schonzeit anschließen. Gibt es eine Quelle zu dem Antrag ?
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.056
Ich würde mich keiner Jagd wärend der Schonzeit anschließen. Gibt es eine Quelle zu dem Antrag ?

Nix Schonzeit. Es geht um den Elterntierschutz und darum, dass es tierschutzwidrig ist, mit Hunden loszuziehen, wenn Frischlinge im Kessel liegen.

Mann, mann, mann, was ist denn daran so schwer begreiflich, dass das ethisch - jedenfalls nach meinem Empfinden - ein ganz krankes Ding ist, sowas zu planen. Ja natürlich gibt es eine Quelle: Seine Mail mit diesem Antrag an das Ministerium.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
So, so, DIE PRESSE hat gesponnen, um ihn abzusetzen. Wieso das denn. Ist ja auch gar nicht Aufgabe der Presse. Deine Behauptung halte ich für Unsinn.
Wenn Du es für normal hältst, dass Pläne, z.B. beim Damwild um 46 % überschossen werden, kann ich mich nur wundern. Das ist nicht normal. Ein, zwei Stücken, oder auch mal vier. OK. aber 76 Stück (wenn ich es richtig erinnere) nein, mein Guter, das ist rechtswidrig und gehört bestraft.

Ich glaube nicht alles was in der Zeitung steht, es muss bewiesen werden. Mehr habe ich nicht behauptet.

Hast du die Zahlen irgendwo ? 46% bei einer Alterklasse oder auf den Gesamtabschuss gerechnet.
76 Stück zuviel bei nem Plan von z.B. 500 Stück Damwild würde ganz anders wirken.

Das Pläne bei Jagden mit 200 Jäger überschossen werden, das lässt sich bei solch einer großen Jagd wohl nicht vermeiden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
532
Oben