Blutiges Gemetzel im Nationalpark

Hap

quote_icon.png
Zitat von Ohrenhund
Verliert man den Jagdschein beim Verstoß gegen die Waidgerechtigkeit ?

Das Landesjagdgesetz MV formuliert es so und gibt dem LJV-MV das Recht, den Entzug zu beantragen.
Außerdem gibt die juristische Literatur her, dass z.B. bei erheblicher Überschreitung der Abschusspläne (das ist bei 46 % ja wohl gegeben) der Jagdschein fast zwingend zu entziehen ist.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Ich erinnere mich, wie hier im Faden seitens der ÖJV-Aktivisten und sogar mancher erlauchter Akademiker der uJ und dem damaligen Chefredakteur schlampigen Journalismus und Hetze vorgeworfen. Offensichtlich hatte dieser mutige Journalist aber Recht, in jeder Beziehung. Bravo!

A

anonym

Guest
Pressemeldung

Minister Backhaus: Jagd im Müritz-Nationalpark neu ausgerichtet

...
15 der 16 Drückjagden sind bereits ausgebucht.
... stärkere Einbindung der örtlichen Jägerschaft und Hegegemeinschaften. "Durch die einheitliche Organisation von der Belehrung bis zur Nachsuche ist eine bessere Kontrolle möglich. Das betrifft sowohl die Brauchbarkeitsnachweise der Hunde als auch die Verwendung bleifreier Munition", erläutert Dr. Backhaus. "Jegliches Fehlverhalten kann sofort dokumentiert und notfalls geahndet werden."
Unglaublich.:unbelievable:
Wer da hingeht ist ja im Grunde selber schuld. Aber dass es so viele sind die nicht an ihrem Jagdschein hängen...:no:

Wie im Vorjahr wird – um der jagdlichen Tradition Genüge zu tun und gleichzeitig ein vermeidbares Verschmutzen der Wildkörper auszuschließen – von jeder erlegten Wildart symbolisch ein Stück auf die Strecke gelegt und verblasen.
Dazu fällt mir nix mehr ein. :thumbdown:

A

anonym

Guest
Ich erinnere mich, wie hier im Faden seitens der ÖJV-Aktivisten und sogar mancher erlauchter Akademiker der uJ und dem damaligen Chefredakteur schlampigen Journalismus und Hetze vorgeworfen. Offensichtlich hatte dieser mutige Journalist aber Recht, in jeder Beziehung. Bravo!

Tja, was schrieb ich? Abwarten.

Bin mal auf die Erklärung der Besserwisser hier gespannt.

Fex

Moderator
Hallo zusammen, wir bitten drum, jetzt nicht wieder Gräben aufzureissen, zu provozieren und auf Minderheiten mit Schadenfreude herab zu schauen.

Hallo zusammen, wir bitten drum, jetzt nicht wieder Gräben aufzureissen, zu provozieren und auf Minderheiten mit Schadenfreude herab zu schauen.
Ist es besser, die grosse MEHRHEIT zu verleumden ? :biggrin:

Aus den Pressemitteilungen geht ja auch hervor, dass die gravierenden Verfehlungen einzelner Fundamentalisten jetzt "DEN JÄGERN" angelastet werden. :evil:

Daher wäre es jetzt ja wohl an der Zeit, PERSONELLE Konsequenzen zu ziehen !

Wer ist denn dieses Mal JAGDLEITER ? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich erinnere mich, wie hier im Faden seitens der ÖJV-Aktivisten und sogar mancher erlauchter Akademiker der uJ und dem damaligen Chefredakteur schlampigen Journalismus und Hetze vorgeworfen. ...

Nicht nur die. Der Beschwerdeausschuss des Deutschen Presserats gab dazu ebenfalls seine Meinung ab und rügte eine Verletzung des Pressekodex, sprich: unsauberen Journalismus.

Aus der Begründung:

"Der Beschwerdeausschuss gelangt nach Beratung zu der Auffassung, dass die Berichterstattung gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstößt. Gemäß Ziffer 2 sind die Redaktionen zu sorgfältiger Recherche und wahrheitsgetreuer Wiedergabe von zur Veröffentlichung bestimmten Informationen verpflichtet. Dazu gehört es, bei der Berichterstattung über Fehlverhalten demjenigen, dem es vorgeworfen wird, qualifiziert Gelegenheit zur Stellungnahme einzuräumen. Erforderlich ist dazu, den Betroffenen mit den konkreten, gegen ihn erhobenen Vorwürfen zu konfrontieren.

Dem ist die Redaktion vorliegend nicht gerecht geworden. Der Bericht enthält Vorwürfe gegen den für die in Rede stehende Jagd zuständigen Jagdleiter, die möglicherweise von strafrechtlicher Relevanz, zumindest jedoch rufschädigend sind. Sie stammen zum Teil von nicht namentlich genannten Informanten. Im Text wird zwar mitgeteilt, dass die Redaktion sich an den Jagdreferenten im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern gewandt habe und daraufhin von dem Beschwerdeführer eine E-Mail mit einer Stellungnahme erhalten habe. Aus dem textlichen Zusammenhang ergibt sich aber, dass es in der Anfrage lediglich um die von dem Beschwerdeführer gegenüber der Obersten Jagdbehörde beantragte Verkürzung der Schonzeit gegangen sein kann. Gelegenheit zur Stellungnahme zu den übrigen Vorwürfen hat der Betroffene offenbar nicht erhalten."

Quelle(n):

http://www.jawina.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/09/sv-0185_13.doc
http://www.jawina.de/?p=2497#more-2497

Nicht nur die. Der Beschwerdeausschuss des Deutschen Presserats gab dazu ebenfalls seine Meinung ab und rügte eine Verletzung des Pressekodex, sprich: unsauberen Journalismus.

Quelle(n):

http://www.jawina.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/09/sv-0185_13.doc
http://www.jawina.de/?p=2497#more-2497

Oh, ein Einwand aus der Ecke des Qualitätsjournalismus.
Hat die "Jawina" Redaktion denn den Betroffenen ex-Chefredakteur der UJ angehört? Nein? - ein Fall für den Presserat!!

Abgesehen von diesen Befindlichkeiten:

Wer hat denn nun Recht behalten:

Falk Jagszent, der auch nach offizieller Untersuchung sich nicht vom Vorwurf der Tierquälerei usw reinwaschen konnte?

Oder die UJ, die den Finger in die nunmehr klaffende Wunde des ÖJV gelegt hat?

Jawohl letztere, wie sich gezeigt hat.

Der ÖJV steht nach wie vor zu seinem Mitvorsitzenden Jagzent und die Geschehnisse im Müritz NP. Siehe hier: http://www.blog.oejv.de/?p=1286
Kein Dementi, stattdessen Hetze gegen M.C.
Damit ist der ÖJV für mich ein Tierquälerverein. Eine ideologisierte Schießertruppe ohne Verantwortung vor dem Wild.

Ich hoffe, die Politik zieht die entsprechenden Konsequenzen.

M.

A

anonym

Guest
@Keiler67, ist das jetzt eine Inhalts- oder eine Stilfrage?

Typisch, wenn nichts mehr geht, geht doch wenigstens da was.

Hap

Fex, was ist denn ein Supermoderator???

Und "wieder Gräben aufreissen": Was heisst hier aufreissen, waren die denn zugeschüttet? Und es geht hier nicht um Schadenfreude, sondern darum, das dort Rechtsverstöße begangen wurden.

Hap

Wenn Du schon so was schreibst, dann sollte es wenigstens auch stimmen. Und Deine Bemerkung stimmt nicht. Was auf Jawina steht stimmt auch nicht, weder der merkwürdige Artikel zu den Vorkommnissen Teil 1, noch der zum Presserat. Der Autor hat schlicht und einfach völlig ungenügend recherchiert und z.B. nicht mit dem Presserat gesprochen oder sich sonst wie richtig informiert. Mal abgesehen davon, wurde auf Jawina auch mein Kommentar dazu nicht veröffentlicht. Das spricht ja auch für sich.

Der Presserat hat definitiv KEINE Rüge erteilt, sondern einen Hinweis gegeben. Das stellt die unterste Stufe einer minimal Beanstandung dar. Eine Rüge ist etwas schwerwiegendes, ein Hinweis ist ein kleiner Fingerzeig.
Auch wenn Du und der ÖJV das gerne anders hätten, bleibt doch endlich mal bei der Wahrheit.

Jeder, der sich damit beschäftigt hat weiß es doch. Und es ist langsam einfach nur peinlich, dass von den ökos versucht wird, das alles zu bagatellisieren und Gerüchte in die Welt zu setzen. Es ist dort was gewaltig schlecht gelaufen, steht doch dazu und macht es zukünftig besser.

A

anonym

Guest
@hap:

Wie du leicht feststellen kannst, hatte ich die Entscheidung des Deutschen Presserates und nicht jawina zitiert. Wenn dir an dem Zitat etwas "nicht stimmt", kannst du es im von mir oben verlinkten Worddokument nachlesen.

Den unverkürzten Volltext dieser Beschwerdeentscheidung findest du über Tanten google: "0185/13/2-BA - - - > "http://bit.ly/16iIhoi

Das Votum ist eindeutig. Die Begründung ebenso.

Hap

Im Gegensatz zu dir habe ich beim Deutschen Presserat recherchiert und mit dem Geschäftsführer telefoniert. Mir wurde bestätigt, dass keine Rüge erteilt wurde. Wie wurde auch bestätigt, dass lediglich ein Hinweis gegeben wurde. Und mir wurde auch bestätigt, dass der Hinweis die untersten Stufe überhaupt einer Anmerkung ist.
Es ist doch auffällig, dass sich lediglich auf den Öl JV Seiten und bei ein paar versprengten diese Bemerkung immer und immer wieder gemacht wird.
Davon werden sie aber nicht wahrer!!

Also, was möchtest du mir mit deinem Posting sagen?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
657
Oben