bloodhound chien st. hubertus

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Picardie:
icon_smile.gif

Heute gestohlen, morgen in Polen !

Keine Ahnung und Urteil zum Wurf....Aber drüben bekommt auch jeder Niederwildjäger einen HS mit FCI-Papieren für 400 € .....Ich möchte aber nicht böswillig über Polen reden.....Dort könnte man vielleicht auch Qualität bekommen....
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,
icon_smile.gif

jein... die Züchter im ehemaligen Ostblock sind teilweise noch sehr weit weg von den Erkenntnissen moderner Genetik...

HD, Ellbogen, Herz, Schilddrüse, etc...

Ob die in der Lage sind, eine offensichtlich schwierig (weil nach Diätplan) aufzuziehende Rasse unter kontrollierbaren Bedingungen zu züchten, das möchte ich bezweifeln.

Ich führe selbst einen grossen Hund und habe einige der Hunde meiner Rasse, die aus Tschechei/Ungarnzuchten kamen, näher vorgestellt bekommen...
icon_eek.gif

Anderseits waren die einzigen "Huberts", die ich kenne, auch aus dem Osten.

Mich interessieren sie auch als Rasse, aber ich möchte keine dieser Riesenbracken führen.

Das wäre mir auch finanziell ein zu grosses Risiko, wenn die Tierarztbesuche vorprogramiert sind.

Bei uns gab es heuer keine Weihnachtsgeschenke - nur einen Weihnachtshund, in dessen Tierarztkosten Urlaubs- und Weihnachtsgeld gesteckt wurde.

icon_wink.gif

Wenn du deinen Hubert bekommst, dann dokumentiere ihn vom Welpenalter an, das kann ungeheuer interessant werden.

Varminter

ich hab grad ein mail von einem guten bekannten bekommen. dazu einen link der etwas über die wildschärfe der chien de st. hubert aussagt...
da schau nach

zitat aus dem mail:

Wegen Welpen: Hunde aus Jagdlinien verlangen, und etwas Geduld bis zum Welpen ist von Nöten. Preis liegt bis zu 1000 Euro.

Falls er einen eher leichteren Hund will, ist der Grand Bleu de Gascogne, als direkter Nachfahr des St. Hubert in der Leistung, auch auf Schweiß, ebenbürtig und das bei größerer gesundheitlicher Robustheit.

wegen kontakt zum franz. verein bzw. zu einem züchter von einer jagdlichen linie mail mich an. ich stell die adressen nicht öffentlich ein.

[ 30. Dezember 2005: Beitrag editiert von: der_mit_der_Bracke_jagt ]

@picardie:

Servus,

vielen Dank für die weitere Erläuterung.
Macht einfach Spass hier zu lesen und
was zu lernen.

Wenn Du Deinen Hund bekommst, dann wünsche
ich Dir schon mal viel Glück und viel Freude.

Grüße,

Michi

@ Varminter

"Mich interessieren sie auch als Rasse, aber ich möchte keine dieser Riesenbracken führen.

Das wäre mir auch finanziell ein zu grosses Risiko, wenn die Tierarztbesuche vorprogramiert sind."

In Bezug auf "Augengeschichten" und Tierarzt liegst du bestimmt richtig.
Die "Dicken" habens halt mit Entropium, Ektropium und vors Auge rutschende Nickhäute.....Ein Bekannter musste neulich
vorgerutschte Nickhäute von einer Dogge behandeln lassen...Kostenpunkt 500 €...Die Häute mussten weg weil sie die Hälfte der Augen bedeckt haben....Kein Pappenstiel wenn dann eins zum anderen kommt....

@ Brackenjäger

Der Grand Bleu de Gascogne gilt als zweitälteste Hunderasse der Welt....Er soll dem Hubert angeblich in Nichts nachstehen....Es gibt einen Züchter in Deutschland der zum Jahreswechsel 05/06 einen Wurf geplant hat....Vielleicht liegt der Wurf derzeit ????
Wer Interesse hat kann ja mal nachfragen bzw. nachgucken....
http://www.welpen.de/zuechter/mennig/home.htm

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:

Grüß Dich! Was für Hund wärn erlaubt vom ÖJGV? Habens Listen zur Einsicht? Grenadiere
<HR></BLOCKQUOTE>

in einem infoblatt für die leistungsrichter waren die rassen mal angeführt. ich habs aber nimmer. du müsstest beim öjgv direkt nachfragen..... am besten beim leistungsbuchführer oder bei der generalsekretärin.

P

Parzivalus

Guest
Also Seppl, ich hätte da noch einen Vorschlag zu machen.
Der Ogar Polski sieht dem Bloodhound sehr ähnlich und soll aus einer Kreuzung zwischen St.-Hubertus Hund und deutschen Bracken hervorgegangen sein.
Ein mit Sicherheit robuster und ausdauernder Hund, der längst nicht so anfällig gegenüber Krankheiten ist.
Jagdliche Passion ist voll vorhanden, er wird zum Stöbern und zur Schweißarbeit eingesetzt.

Weitere Infos: www.polnische-bracke.de

ektropium gibts auch bei dieser rasse sehr sehr stark. wie es mit den anderen krankheiten ausschaut weiss ich nicht. hab erst einen gesehen. ist in at übrigens auch keine anerkannte jagdhunderasse....
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_mad.gif

P

Parzivalus

Guest
Ja, ich führe einen 16-monatigen Rüden. Aber nicht aus dem angegebenen Zwinger, sondern ich habe ihn direkt aus Polen von einem Förster geholt.
Der Zwinger sollte nur ne Info zur Rasse sein. Den Züchter kenne ich, wollte mir erst dort meinen Hund holen. Doch leider waren schon alle Welpen vergeben.

Na gut, wenn`s um Alternativen zum hubert geht....Seppl ?!

Blätter mal die FCI-Gruppe 6 durch !....Oder

schau mal bei Klübers Jörg rein...
http://www.jagende-laufhunde.de

Die gesammelten Jagdmagazinartikel zu den verschiedenen Rassen sind sehr lesenswert....
.....Ferner findest du auch Info zu Prüfungen in Deutschland....z.B. zu Prüfungen mit Schweizer Laufhunden in Deutschland......Unter den Schweizern gibt es auch sehr schöne "Schlappohren" wenn der hubert dir nun zu mächtig geworden ist !

sorry,aber die schweizer laufhunde sind von prüfungen des jghv ausgeschlossen!

lediglich die NIEDER-laufhunde haben die jghv-zulassung zu prüfungen,das kann in manchem bundesland sonst schwierig werden...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Parzivalus:
Weitere Infos: www.polnische-bracke.de<HR></BLOCKQUOTE>

Der verlinkte Zwinger ist nicht zufällig Deiner, Pazivalus? Führst Du selbst so eine polnische Bracke?

ULE

P

Parzivalus

Guest
sorry, aber die schweizer Laufhunde passen nun mal gar nicht in das Bild, wenn sich jemand für einen Bloodhound interessiert.
Der schweizer Laufhund ist viel kleiner und hat farblich mit dem Bloodhound absolut gar nix gemeinsam!
Man sollte da schon differenzieren und nicht alle Bracken über eienen Kamm schlagen!!!!

A

anonym

Guest
Nichts gegen exotische Bracken, aber wir haben doch eine einheimische Rasse, die sicherlich sehr viel Blut der alten Hubertushunde führt!
P.S.: wenn man einen solchen mit JGHV-anerkannten Papieren bekommt, ist er auch erheblich "preiswerter"!!
icon_biggrin.gif

Deutsche Bracke ?
Westfälische Dachsbracke ?

Da hast Du Recht, sind auch gute Hunde......

Aber wenn sich der Seppl sowieso nicht mehr meldet, dann können wir ihm da auch nicht weiterhelfen.....

.....Bei diesem Brackenkram ist auch viel Liebhaberei im Spiel....Ganz gleichgültig wo die Rasse nun ursprünglich herkommt....

Hätten sich Liebhaber nicht mit der Deutschen-, oder westfälischen (Dachs)Bracke beschäftigt, dann wären diese Rassen den Heid- und Steinbracken längst ins Rassenjenseits gefolgt....Bedarf gibt es erst jetzt wieder....Ohne Brackenleute wären einige Rassen längst von der Bildfläche verschwunden...

Der Seppl kann ja mal schauen....Den Jura-Laufhund gibt es auch als Typ "st. hubert!
Die internationale Brackenauswahl ist jedenfalls erschlagend...

Hier ein guter Buchtipp:

http://www.laufhund.ch/ccc/slc_livre.htm

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
190
Oben