Bleifreie Munition speziell für Drückjagd — Deformator oder Teilzerleger?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25569
  • Erstellt am
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.956
Ohne alles zu lesen: kann aus 51cm LL das Barnes TTSX 150gr empfehlen. Bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Bei leichterem Wild und reinen Kammerschüssen naturgemäß überschaubare Todfluchten.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.221
Es gibt in den 30er Kalibern auch noch die S&B Exergy und Tipped Exergy, ähnlich konstruiert aber teilweise besser verfügbar wenn ein Frankonia in der Nähe ist. Habe ich aber noch nicht persönlich probiert.
Das neue Sako Powerblade, Sax KJG/MJG, Skadi HDB, RWS HIT/Evo green, Geco Zero/Star, Norma Eco strike, Brenneke TAG/TUG nature und FOX Hunter

Es gibt also ne ganze Menge, was nicht aus USA kommt.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
822
Hat hier jemand denn Erfahrungen mit der Brenneke TUG nature+? Im Netz hatte ich dazu mal von mangelhafter Wirkung bei bzw. ab ca. 150m gelesen (vollmantelartig).
Grundsätzlich würde ich aber gerne etwas von Brenneke verwenden, denn die Firma ist mir durch den Kundenservice einfach sympathisch - ausführliche und kompetente Antworten per Mail in kürzester Zeit. Die Alternative wäre da für mich die RWS Evo Green.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Es gibt also ne ganze Menge, was nicht aus USA kommt.

Das ist mir bekannt, von deiner Liste gibt es zur Zeit aber nur die Brennecke und die Geco überall. Der Rest ist nur per Bestellung beim Händler oder als Mailorder erhältlich oder schlicht nirgendwo lieferbar (in 308).
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
209
Das neue Sako Powerblade, Sax KJG/MJG, Skadi HDB, RWS HIT/Evo green, Geco Zero/Star, Norma Eco strike, Brenneke TAG/TUG nature und FOX Hunter

Es gibt also ne ganze Menge, was nicht aus USA kommt.
Naja, die Behauptung hinkt etwas… nur weil ein Hersteller seinen Sitz in Deutschland/Europa hat uns das Finale Endprodukt von dort ausliefert, heißt das noch lange nicht dass alle Komponenten auch automatisch dort hergestellt werden.
 
Registriert
18 Jan 2004
Beiträge
25
Die Diskussionen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich schieße seit mehr als 10 Jahren nur noch bleifrei, erst das Barnes TSX 168, jetzt das TTSX 165 aus der 30-06 und das TSX 180 aus der 8x57 IS. Wenn ich meinen Teil leiste, dann läuft das beschossene Stück keine 20m mehr.
auch bei der Präzision bin ich mit Barnes T(T)SX immer zufrieden gewesen. Wildbretentwertung ist in keinem Fall schlechter als bei TM Geschossen. Fahnenabriss bei den Geschossen (wenn man mal eines findet) dann nur bei schweren Knochentreffern (z.B. Wirbelsäule bei Schwarzwild).
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Grundsätzlich würde ich aber gerne etwas von Brenneke verwenden, denn die Firma ist mir durch den Kundenservice einfach sympathisch - ausführliche und kompetente Antworten per Mail in kürzester Zeit. Die Alternative wäre da für mich die RWS Evo Green.
Das ist einfach , heißt Brennecke TAG.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Leider nein. Brenneke verwendet unter der Bezeichnung "TAG" in verschieden Kalibern unterschiedliche Reichenberg- Konstruktionen. Und die gibt es vom Teilzulegen bis zu Deformatoren. Da muss man genau hin schauen.
Soweit ich weiß sind es bis 7mm normale hdboh Geschosse und darüber eine Art Ogival . Also alle Teilzerleger.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
822
Das ist einfach , heißt Brennecke TAG.
Jaein, die Eingrenzung der Auswahl auf die Evo Green und die TUG nature+ hatte schon seinen Grund (vernickelter Mantel aus Flussstahl). Von der Evo Green habe ich gelesen, dass sie schon mal zu früh aufgeht und dann die Tiefenwirkung fehlt und von der TUG habe ich gelesen, dass sie ab 150m schon mal vollmantelartigt wirkt - Erfahrungen habe ich mit keiner von beiden und daher auch meine Frage.
Das TAG ist mir persönlich (zumindest in 8x57IS mit 11,3g; um die 10g wären gut) zu schwer, zudem habe ich eher schlechte Erfahrungen mit Molybdändisulfid-Beschichtungen gemacht.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Wegen der Beschichtung würde ich mir keine Sorgen machen . Wo ist das Problem mit dem Gewicht ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
531
Oben