Bleifreie Munition speziell für Drückjagd — Deformator oder Teilzerleger?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 25569
  • Erstellt am
Beantwortet wohl nicht die Anfangsfrage des Themenstellers, aber habe jahrelang Federal Trophy Copper (bleifrei) in der .308 geführt, schätzungsweise ca. 30 Sauen und 20 Stücke Rehwild damit erlegt. Vieles lag im Feuer, manches mit Flucht, insgesamt aber sehr zufrieden.
Im Novemer aus Interesse auf Federal Terminal Ascent (gebondet, ähnlich TBT) umgestiegen, also entgegen dem Trend. Da wo ich jagen gehe spielt bleifrei/bleihaltig (noch) keine Rolle.
Seitdem 2 Sauen und 4 Stücke Rehwild erlegt. Alles lag im Feuer, Ausnahme 2 Stücke Rehwild (1x Geis, 1x Kitz) die noch 10-20 Meter gegangen sind.

Mein persönliches Fazit: Es gibt durchaus einen Unterschied in der Wirkungsweise von Geschossen, viel entscheidender ist aber der Haltepunkt und der Schütze selbst. Grundsätzlich bestätigen Ausnahmen die Regel ;)

Zwischen bleifrei und bleihaltig konnte ich, zumindest bei den von mir gewählten Laborierungen, für mich keinen gravierenden Unterschied in der Wirkung auf Wild feststellen 🤷🏻‍♂

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zum Nachfolger des GMX oder alternativ zum Norma Ecostrike sagen?
Ich nutze das Ecostrike bei der Drückjagd in 9,3x62 und bin auf Schwarzwild noch nicht überzeugt. Mehrere Sauen in der Klasse 50-65 kg liefen weiter, ohne nennenswert zu zeichnen, zumindest verglichen mit der Evo Green, die ich vorher benutzt habe. Sie lagen dann nach rund 50 m und Schweiß war reichlich zu finden, aber erstmal ist es bei der DJ blöd, wenn das Wild nicht in Sicht verendet. Auf Rot- und Rehwild ist das deutlich besser.

Und ja, ich weiß, das Sauen oft nicht deutlich zeichnen. Ich spreche nur von der Augenblickswirkung.

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Das EvoGreen wäre ja wieder ein Teilzerleger, vergleichbar mit dem Geco Zero und insofern auch vergleichbar in seinen Vorteilen - und eben auch Nachteilen.

@Tobsen: Das Federal Trophy Copper wäre sicher meine erste Wahl - für Ansitz und Drückjagd. Ich kenne viele Jäger, die auf das Geschoss in .308 mit 150gr. schwören - gerade auch aus kurzen Läufen. Aber ist mit der amerikanischen Federal die Versorgungslage besser?

Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass ein Grund für das hier diskutierte Dilemma auch im Thema Bleifrei liegt. Das Abprallrisiko von bleifreien Geschossen ist prinzipiell höher als bei Bleimunition und die Wirkung ist eben leider auch eine andere. Das lässt sich nicht weg diskutieren - aber es nutzt auch nichts zu lamentieren, denn dieser Zug ist längst abgefahren. Wenn ich frei wählen könnte (kann ich aufgrund meiner Jagdmöglichkeiten aber nicht) wüsste ich jedenfalls, was ich auf der Drückjagd lade und schiesse. Mir scheint als Fazit dieses Threads bleibt mir, verstärkt das Lapua Naturalis (oder eben auch das Federal Trophy Copper) in Betracht zu ziehen. Unabhängig von der Verfügbarkeit von Hornady Munition: Was ist der Nachfolger des eigentlich bewährten GMX - und warum wird das GMX nicht mehr produzier?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Unhängig von der Verfügbarkeit von Hornady Munition: Was ist der Nachfolger des eigentlich bewährten GMX - und warum wird das GMX nicht mehr produzier?
Der Nachfolger nennt sich "CX" dazu gibt es auch schon einen Faden im Forum. Mit der Vorstellung des CX verschwand jeder Hinweis auf das GMX auf der Hornady-HP. Egal ob auf das Geschoss oder Patronen. Alles weitere kann dir nur Hornady selbst beantworten. Sowohl Kaliber wie sich diverse Geschossgewicht fehlen da noch im Portfolio. Und aktuell überhaupt alle metrischen Kaliber.

G

Guest
@Wheelgunner_45ACP: Danke für den Hinweis. Habe mal schnell gegoogelt. Zumindest auf der Website von grube.de und frankonia.de ist Hornady GMX gelistet und scheinbar auch lieferbar. Zumindest derzeit scheint es also verfügbar.

G

Guest
Nein! Stimmt nicht. Korrektur: In .308 ist Hornady GMX derzeit weder bei Frankonia noch bei Grube lieferbar. Ich war da etwas zu (vor)schnell.🙈🙄

Wenn du Wert auf sofortige Stopwirkung legst kann ich dir das RWS Hit empfehlen. Diese Drückjagdsaison konnte ich mit der Munition, allerdings in 9,3x62, 28 Stück Schalenwild erlegen. Beim Rehwild war keine Flucht über 10m, ein 80Kg Keilerchen hatte mit Kammerschuss ohne nennenswerten Knochentreffer die weiteste Flucht bei knapp 50m. Werde dennoch jetzt auch die Zeit nutzen und auf das Fox einschießen, einfach weil mir die Wirkung auf Rehwild, ist ja schließlich unsere häufigste Wildart, zu heftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint als Fazit dieses Threads bleibt mir, verstärkt das Lapua Naturalis (...) in Betracht zu ziehen.

Mach das ruhig, Du wirst es nicht bereuen. Ich habe mittlerweile einigen Kollegen die Naturalis empfohlen (alles Förster mit durchaus nennenswerten Schalenwildstrecken im Jahr, nicht "ich schieße seit 4 Jahren meinen jährlichen Rehbock mit XY und der lag immer im Knall!") und bisher sind alle dabei geblieben.

Kann jemand etwas zum Nachfolger des GMX oder alternativ zum Norma Ecostrike sagen?
Ich bin eingefleischter GMX 150gr Fan aus der 308 und kenne ein paar mehr. Alle sagen das Gleiche: Solang das CX nicht in 150gr oder leichter kommt schießen wir was anderes. Wirklich ausnahmslos alle von uns die das GMX in 165gr aus der 308 geschossen waren unzufrieden mit der Wirkung und nach dem Wechsel auf 150 gr war die Welt in Ordnung.
Folgend der Erkenntnise uA der Bleifrei-Untersuchung das ohne Blei die leichteren Varianten der Geschosse besser wirken.
Erlebe ich aktuell selber mit der 150gr Ttsx auch wieder. 130gr nicht zu bekommen also das 150er gekauft. Resultat: Auf Rehwild ist die Wirkung bescheiden. Zum Glück ist nur noch ne 3/4 Packung da. Werde vermutlich das 130gr Fox im neuen JJ probieren.

G

Guest
Ich bin eingefleischter GMX 150gr Fan aus der 308 und kenne ein paar mehr. Alle sagen das Gleiche: Solang das CX nicht in 150gr oder leichter kommt schießen wir was anderes. Wirklich ausnahmslos alle von uns die das GMX in 165gr aus der 308 geschossen waren unzufrieden mit der Wirkung und nach dem Wechsel auf 150 gr war die Welt in Ordnung.
Folgend der Erkenntnise uA der Bleifrei-Untersuchung das ohne Blei die leichteren Varianten der Geschosse besser wirken.
Erlebe ich aktuell selber mit der 150gr Ttsx auch wieder. 130gr nicht zu bekommen also das 150er gekauft. Resultat: Auf Rehwild ist die Wirkung bescheiden. Zum Glück ist nur noch ne 3/4 Packung da. Werde vermutlich das 130gr Fox im neuen JJ probieren.
Der europäische Markt - und der deutsche sowieso - ist für die amerikanischen Munitionshersteller relativ bedeutungslos. Ob Du und andere GMX-Fans etwas anderes kaufen, weil das CX nicht in 150gr. oder weniger angeboten wird, dürfte den Verantwortlichen bei Hornady relativ egal sein. Sorry. Ansonsten sehe ich das mit dem Gewicht bleifreier Geschosse in 308 ähnlich. Allerdings scheint ja das Lapua Naturalis mit seinen stolzen 170gr. in 308 trotzdem gut zu funktionieren. Immerhin gibt es das Naturalis schon sehr lange.

Der europäische Markt - und der deutsche sowieso - ist für die amerikanischen Munitionshersteller relativ bedeutungslos. Ob Du und andere GMX-Fans etwas anderes kaufen, weil das CX nicht in 150gr. oder weniger angeboten wird, dürfte den Verantwortlichen bei Hornady relativ egal sein. Sorry.
Dem bin ich mir bewusst. Drum werden ja die Fühler schon in andere Richtungen ausgestreck:)
Würde ich die Fox Munition irgendwo hier offline kaufen können hätte ich sie schon probiert. Allerdings sehe ich nicht ein für ne Testpackung Munitionsversand zu bezahlen und, falls sie fliegt nochmal das gleiche. Das würde bei 25 Packungen lohnen, aber so viel schieß ich nun auch wieder nicht.

Ich schieße seit vielen Jahren 165grs Geschosse im Kaliber .30 und die paar hdt Stück Wild haben sich nie beschwert und sind stets schnellstens verschieden...
Wenn ich das immer höre, schlechte Wirkung auf Rehe :rolleyes:...

Mir scheint als Fazit dieses Threads bleibt mir, verstärkt das Lapua Naturalis (oder eben auch das Federal Trophy Copper) in Betracht zu ziehen.

Es gibt in den 30er Kalibern auch noch die S&B Exergy und Tipped Exergy, ähnlich konstruiert aber teilweise besser verfügbar wenn ein Frankonia in der Nähe ist. Habe ich aber noch nicht persönlich probiert.

Genau diese empfehle ich....
ich suche nach keine anderen Mun mehr !
Hab noch eine .308 er Büxn mit ein paar 150grs Barnes, wenn sie verbraucht sind, kommt auch die XRG blue hinein...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
581
Oben