Bleifreie Munition Ja /Nein

Ich verwende Bleifrei Munition

  • Ja

    Stimmen: 14 46,7%
  • Nein

    Stimmen: 11 36,7%
  • Werde in Zukunft auf bleifreie Munition umsteigen

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ich schieße normalerweise bleifrei (Lapua Naturalis). Auf Jagden wo das ausdrücklich nicht erwünscht ist schieße ich Speer HotCor.
 
A

anonym

Guest
Also ich hatte mir vorgenommen auf bleifrei umzusteigen,werde es jetzt aber lassen.
Ich habe noch nichts gutes darüber gehört,und auch ich weiß von zwei Unfällen aus meiner Umgebung mit bleifreier Munition.
Allerdings war der verunglückte jedesmal ein Hund.


Gruß Daniel
 
Registriert
3 Feb 2001
Beiträge
268
Ich schieße auch bleifrei (Jaguar) - falls ausdrücklich nicht erwünscht Hornady TMR
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
Daniel Sun schrieb:
...
Ich habe noch nichts gutes darüber gehört, ...
....

nun ja, zumindest Patrick und Ich jagen seit Jahren zu unserer grössten Zufriedenheit bleifrei... und es soll auch noch ein paar andere zufriedene Anwender hier im Forum geben.... liest Du hier auch manchmal mit??? :roll:

Übrigens, wenn alle so unzufrieden sind verstehe ich auch nicht warum die Firma "Barnes Bullets" immer noch expandiert und nicht schon längst Konkurs angemeldet hat :idea: ...

Grüsse Wisent
 
A

anonym

Guest
Wisent schrieb:
Daniel Sun schrieb:
...
Ich habe noch nichts gutes darüber gehört, ...
....

nun ja, zumindest Patrick und Ich jagen seit Jahren zu unserer grössten Zufriedenheit bleifrei... und es soll auch noch ein paar andere zufriedene Anwender hier im Forum geben.... liest Du hier auch manchmal mit??? :roll:

Übrigens, wenn alle so unzufrieden sind verstehe ich auch nicht warum die Firma "Barnes Bullets" immer noch expandiert und nicht schon längst Konkurs angemeldet hat :idea: ...

Grüsse Wisent

Ganz locker bleiben,ich habe nicht geschrieben das ihr unrecht habt und nicht mehr bleifrei jagen sollt,also nicht wieder alles verdrehen !
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
391
Hallo Foristi
ich schieße zur Zeit Blei in 8x57 IS S&B TM 196grs :oops:
werde nun meine Sauer 200 30.06 auf Barnes XLC Bleifrei umstellen

Bin auf die Ergebnisse gespannt

PS Bei Bier bleibe ich "Bleifrei Gegner" :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meine Meinung habe ich unter "Bitte bleifrei im Staatsforst" gepostet 8)
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Also ich schieß KJG von LM. Seit 3 Jahren. (.243 Win, .30-06 und 8x68S)

Durchmischt von ab und zu bleihaltigen Geschossen :)

Wirkung:
Weder besser noch schlechter als herkömmliche Geschosse.
Hämatome wie herkömmliche Geschosse auch.
Keine Partikel- Splitter-Fragmente mehr im Wildkörper wie bei Bleimunition, das haben Röntgenbilder eindrucksvoll bewiesen.

Immer Ausschuss. Die Penetration ist sagenhaft. Auch Rotwild wird von der .30-06 auf 150 m noch längs durchschlagen (Fangschuss auf den Stich).

Präzision ist erstklassig. Bin in der Lage, mit meiner Standard-Jagdwaffe (Sauer 202) 30-40mm/5 Schuss auf 300m zu halten.

Ablagerungen im Lauf: bei 8x68S ist nach 40 Schuss unbeding Putzen angesagt.

Habe nur die neue Generation mit den 5 Führbändern und Plastikspitze auf Wild verwandt.



Auf jeden Fall besser als H-Mantel, Geco-TM, KS und solcher Dreck.

Allerdings ist die ganze Bleifrei-Mache eigentlich auch nur Augenwischerei. Kupfer ist genauso ein Schwermetall, hochgiftig und die Probleme sind die gleichen.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
Ich bin mir sicher das beide Geschoßarten funktionieren. Ich frage mich jedoch, woher diese ganze Diskussion eigentlich kommt. Gibt es Langzeitstudien die belegen, dass bleighaltige Geschosse (nicht Schrot) einen so starken negativ gesundheitlichen Einfluß haben, oder war da mal wieder ein Bürokrat gelangweilt?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
pinus schrieb:
Kupfer ist genauso ein Schwermetall, hochgiftig und die Probleme sind die gleichen.

Genauso, hochgiftig und gleich?
Kupfer ist ein lebenswichtiges Spurenelement.

Außerdem: "Die Dosis macht das Gift"

(Wie war das noch mit Aluminium und Alzheimer?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
652
Oben