Bleifreie Büchsenmunition: Welche???

Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
Hab den Artikel gelesen.
Fazit: alle bleifreien Büchsenpatronen sind gut.
Einige sind in einigen Punkten guter als die anderen,
die sind dafür in anderen Punkten guter als die einen.
Aber gut sind sie alle, nicht gut ist keine.

Dieser Test ist in meinen Augen typischer Gefälligkeitskäse und hat mit Journalismus gar nix zu tun. Habe jedenfalls hier im Forum erheblich mehr Infos zum Thema bekommen als in diesem "Test"
 
Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Drilling in 7x65R mal auf das Lapua Naturalis umgestellt (selbst stramm geladen).

Präzision: Über jeden Zweifel erhaben.

Wirkung: Schieße (fast) immer auf die Kammer. Alles Schalenwild - egal ob Reh, Hirsch oder Sau - ging noch ein wenig (min. 3m max 65m). Dabei aber immer sehr gute Pirschzeichen. Allerdings ist die Gesamtstrecke natürlich nicht repräsentativ (15 Stücke). Dennoch finde ich das Geschoss sehr gut.

Inzwischen habe ich aber wieder auf Nosler AccuBond umgestellt. Präzision noch ein wenig besser, Wirkung ebenfalls sehr gut und der Preis besser als beim Naturalis.
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
375
Schiesse seit Neuestem das Naturalis in .308 aus meinem R93 Stutzen, da die TIG ja noch a Stückal teurer ist - und nicht bleifrei...

Hab ein reines Rehwild-Revier - und hab mit dem Geschoss bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht. Wildbret-Entwertung top - keine Hämatome - aber überhaupt keine Pirschzeichen, kein Schweiß, nix - und die Rehe sind alle noch knapp 80m gegangen. An der Grenze wird das problematisch...

(Gesamtstrecke mit Naturalis bisher 6 Stück - nicht repräsentativ - aber sie sind alle gegangen, ohne Pirschzeichen...)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen - bzw. kann mir einen Tip geben, ob ich mit dem "neuen" Naturalis (LR oder so), welches hier von manchen Usern angepriesen wird besser fahre?

Ansonsten schiess ich noch die Prvi 9,7g Teilmantel - in Österreich auf Gams, da sehr gestrecke Flugbahn - und bei mir auf Fuchs - super präzise. Nur auf Rehwild nicht unbedingt zu empfehlen. Ist aber ned Bleifrei...
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Habe inzwischen auch die ersten vier Rehe mit bleifreier Munition liegen.
S&B mit Barnes XLC im Kaliber 6,5x55 aus Blaser R93
1x ca. 50 m Todesflucht mit viel Schweiß nach Leberschuss auf 100m
3x im Knall nach Blattschuss auf 100m und 60m
1x im Knall nach Trägerschuss auf 60m
Im ersten Fall großer Ausschuss ansonsten sehr klein mit minimaler Entwertung.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hoch interessanter Verweis in einem Nachbarforum :shock:

DEVA prüft Gefährlichkeit von Solids im prakischen Jagdbetrieb.

Plötzlich ist der DJV auch für die Untersuchung, nachdem er die Bleifreien euforisch promotet hat.

Der Bleifrei-Hype beruht ja vornehmlich auf der brandenburgischen Seeadler-Vergiftungswelle.
Die veröffentlichten Untersuchungen und die Zahl der (falls überhaupt) vergifteten Adler sind ja alles andere als unbesehen glaubwürdig.

Ein herumschwirrendes Solid hat nach dem Streifen mehrer Bäume einen Jäger tötlich in die Brust getroffen. Weitere Vorfälle werden derzeit überprüft.
Wenn massive Slugs nicht gerne (weil abprallgefährlich) gesehen werden, kann das bei Solids kaum anders sein.

Wir werden abwarten was rauskommt.
Der DEVA-Bericht ist jedenfalls interessant.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hab natürlich gleich hingeklickt

war ja fast ein Ein-Mann-Dredd :wink:

Habe ich als Bleifrei-Skeptiker wohl glatt übersehen :?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Jedes Geschoss das sich nicht zerlegt ist schon mal ein "Solid"

Es gibt komponenten Solid zB. aus sehr hartem Mantel und Bleikern
oder homogene Monolithiks aus einem einzigen Material

Letzteres triff zwar auch für reine Bleigeschosse, z.B.KW-Geschosse, aber auch für FlintenSlugs zu.
Nach neuerem Verständnis sind es die als "Kupferbolzen" apostrofierten Geschosstypen. 8)
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@
solide oder nicht solid......

> bock , 165 m,140 grain Accubond - liegt am anschuss
korrektur 3 clicks tief, 2 cklicks rechts, danach ........
> schmalreh, 75 m, Impala - liegt (fast) am anschuss

wildbretentwertung in beiden fällen identisch (minimal).
querschläger und taumelbewegungen waren anschliessend nur an der fanmeile zu beobachten........s'murauer wohl.......

MM.
___

.270 wsm blaser semi mit carbonschaft
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Accubond und das Blei gleich "eingebonded" :evil:

igitt-igitt :D :wink:

Hat natürlich nix mit Solid zu tun :D
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
@Malleus Malle
wenn immer richtig rum dreht, ist das ne feine Sache. Nur, ich glaub, das ich nicht der einzige Grobmotoriker hier im Forum bin, den das überfordert :oops: . Hast du die beiden Stücke direkt nacheinander erlegt und war das verschiedene Outings?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Schmalreh und Impala nacheinander :D :wink:

noch besser wenn vom gleichen Hochsitz aus erelgt :idea: :!: :shock:

Wenn in beiden Fällen minimal, wie war Wildbretentwertung im dritten Fall :roll:
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@ h-69

halte grundsätzlich auch nicht viel von der herumdreherei.
bei zwei verschiedenen munitionsarten geht es aber nicht anders, um wirkungsvergleiche aus der identischen waffe zu bekommen.
nebeneinander wurden sie natürlich nicht erlegt.
frühansitz und abendansitz.
das schmalreh erst nach genauem "studium", deshalb auch auf kurze distanz.
da ist im moment alle vorsicht geboten.

@ sir
die wildbretentwertung im dritten fall war 100 %.
mähmaschine des bauern. abgelegtes kitz.
kein schöner anblick - merde.

MM.
___
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
583
Oben