Bleifreie Büchsenmunition: Welche???

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Das Standard Teil nicht das LR.
Rehwild lief damit immer bis zu 100 m mit sehr wenig Schweiß am Anschuß udn auf der Wundfährte.
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Es findet sich bestimmt einer, der dir drei bis fünf Bleifreie ausleiht, die du dann in der Hosentasche zum Vorzeigen mit dir herumtragen kannst.... :roll:
 
Registriert
9 Jan 2006
Beiträge
157
cast schrieb:
Das Standard Teil nicht das LR.
Rehwild lief damit immer bis zu 100 m mit sehr wenig Schweiß am Anschuß udn auf der Wundfährte.

Aus diesem Grund stellt wohl Lapua für die .308 und die .30-06 nur noch die LR-Variante her... :roll:
Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Auch mit der .308 beim Rehwild Fluchtstrecken von max. 30 Meter, immer mit viel Pirschzeichen, am Anschuss wie auf der Fluchtfährte (Schweiss!!!).

WMG Toro
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Dann hat Lapua dazu gelernt, ohne es an die große Glocke zu hängen, verständlich, nachdem man erst erklärt hat es gäbe nichts besseres als das Geschoss in 11,7 gramm.
Die Preise dafür sind etwas abgedreht.
Für drei Schachteln Federal TSX habe ich 135 Euro bezahlt.
Dafür bekomme ich 2 Schachteln Naturalis, vollkommen überzogen. :evil:
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
... habe gerade vor ca. 4 Wochen bei Waffen-Will in Hannover für eine 20er Schachtel Lapua Naturalis im Kal. .308Win € 42,50 bezahlt.

Billy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Lies es noch mal die 11,7 gramm Geschosse im Kaliber .30 gibts nicht mehr.
Nur noch 11 gramm LR und die kosten beim Importeur AKAH 65,90 pro Schachtel laut AKAH HP.
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Also ich kann das barnes Tsx wärmstens empfehlen.
Bannt bei mir die meisten Stücke an den Platz und wenn es Fluchtsrecken gab max. 30m. Pirschzeichen waren immer zu genüge vorhanden.
Ach ja verwendetes Kaliber ist 308.Win und das 150gr. TSX
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.301
RWS bionic, da kann man mit zwei Varianten bei gleicher Trefferlage operieren.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Bertram Quadt schrieb:
Hallo Wissende,

habe kürzlich in der Post eine Einladung zur Drückjagd in die Uckermark bekommen. Große Freude.
Ein Zettel lag dabei: bitte bleifreie Büchsenmunition verwenden. Großes Fragezeichen.

Dank an Euch

Bertram Quadt

moin,

war auch gerade auf einer DJ in Brandenburg.
Der Forstamstsleiter wies auch auf bleifreie Munition hin aber vermerkte ebenso das Restbestände verbleiter Munition verwendet werden dürfen.
Nur der Aufbruch wird dann anders entsorgt.
Ruf doch da einfach mal an.
Kommt unter Umständen billiger.
WH Michael
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
Die Idee, einen Klappspaten mitzunehmen, kam mir auch schon.
Das Ganze ist ein privtaes Revier, der Jagdherr hat schriftlich darum gebeten, bleifrei zu jagen. Spätestens da verbietet sich mir – und sei es nur, um eine Wieder-Einladung nicht zu versauen – jegliche Umgehungsmöglichkeit. Abgesehen davon denke ich: übner kurz oder lang werden wir eh von Brüssel entbleit, da schadet es nichts, sich ebreits jetzt entsprechend vorzubereiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
641
Oben