Bleifreie Büchsenmunition: Welche???

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Abgesehen davon denke ich: übner kurz oder lang werden wir eh von Brüssel entbleit,

Das ist eher unwahrscheinlich.
Bei Schrot ja, aber bei der Kugel rudern z.B. die Schweden schon zurück.


ja, funktioniert tatsächlich.

Macht aber laut DJZ Test keinen Sinn, soweit ich mich erinnere.
Dort taugte die Yellow nur eingeschränkt und es wurde empfohlen, wenn überhaupt bei der Black zu bleiben.
Yellow: Teilzerleger
Black: Deformationsgeschoss.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Bertram Quadt schrieb:
übner kurz oder lang werden wir eh von Brüssel entbleit, da schadet es nichts, sich ebreits jetzt entsprechend vorzubereiten.

Ja, z.B. dadurch, dass man sich kurz vor dem Verbot noch mit Geschossen für die nächsten Jahre eindeckt und die Regelung für den Verbrauch vorhandener Restbestände entsprechend länger nutzt... :roll: :wink:

WH Lodenmantel
 
Registriert
30 Jul 2002
Beiträge
538
hallo,

bleifrei in allen kalibern mit einer gewissen auswahl unterschiedlicher geschoßkonstruktionen zu vernünftigen preisen geladen gibts hier: http://www.derwiederlader.de
von denen bezieh ich seit vier jahren meine muni, und alles primstens

grüße
askolino
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
Ich benutz zu meiner Zufriedenheit das 180 grn AERO von styriaarms. Konnte gestern eine ÜL-Bache damit zum hiebleiben überreden.
Patrone: 300 WinMag
Schussentfernung: 40 m
Mittig hinters Blatt, Stück lag im Feuer, aufgebrochen 62 kg

Der Mayerl fertigt auch fertige Munition.

WH
FJ
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
In 30.06 Barnes X verwendet. Waffe schoss damit nicht. Wie ich las, soll die Schussleistung öfter zu wünschen übrig gelassen haben.

In 300 WinMag habe ich noch einen Restvorrat Hirtenberger ABC zurückgelegt. Ist das überhaupt ein bleifreies Geschoss? Wenn man pingelig ist nicht. Denn die Hohlspitze ist mit Blei als Deformationsstarter verfüllt. Behandele es gleichwohl als "Bleifreilösung" für BB. Es schießt passabel. Von der Wirkung her gibt es bessere Geschosse (Grand Slam, TB Bear Claw, Blaser CDP).

ULE
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
Bertram Quadt schrieb:
Hallo Wissende,
habe kürzlich in der Post eine Einladung zur Drückjagd in die Uckermark bekommen. Große Freude.
Ein Zettel lag dabei: bitte bleifreie Büchsenmunition verwenden. Bertram Quadt

Meines Wissens fertigt noch kein Munitionshersteller Jagdmunition mit bleifreien Anzündhütchen. Vielleicht erkranken Seeadler durchs Einatmen der Verbrennungsgase vom Schuss. Wenn schon, dann richtig bleifrei !
 
Registriert
30 Jul 2002
Beiträge
538
Ich seh nur das HDB auf der HP.

richtich. aber in verschiedenen geschoßkonstruktionen.

neben "universal" auch "Drückjagd" (funzen beide aus eigener anwendungserfahrung sehr gut) noch eins mit "Offener Hohlspitze". großwilgeschosse gibts auch ...

genaueres dazu findest du auch beim ersteller der geschosse: http://www.spezialgeschosse.de
grüße
askolino
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.681
the dogfather schrieb:
In 30.06 Barnes X verwendet. Waffe schoss damit nicht. Wie ich las, soll die Schussleistung öfter zu wünschen übrig gelassen haben.

I

Hab probehalber mal 2 Packungen .30-06 Barnes XLC von S&B gekauft.
Schiesst Gut (Q 2-3 cm).
Wirkung auf Wild - je Stärker das Wild -desto Besser die Wirkung.

Gruss Stompi
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
War heute beim BüMa, wir haben in der .30-06 diverses bleifreies getestet.
Bind ann beim von S&B verladenen Barnes XLC 180gr (11,7g) verblieben. Ergab aus meiner Melkmaschine (Alter Browning BLR50) trotz Stahlband übern Lauf Streukreise kleiner 2cm.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
In der aktuellen Ausgabe des "Jäger" gibt es übrigens einen Erfahrungsbericht über 16 gängige Sorten Bleifrei-Mun incl. Bewertung. Vllt. für den ein oder anderen ganz interessant.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wer kann 16 Sorten "in der Praxis" so testen, dass eine halbwegs zuteffende Erkenntnis daraus gewonnen werden kann.

In der Regel neigen Tester wenig dazu, sich mit Schrot und dessen Wirkung zu beschäftigen. :?

Werde mir das mal anguggen 8)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
573
Oben