Sorry,
mich interessiert das Ergebnis und nicht der Weg dorthin. Deshalb wollte ich Erfahrungen erfragen.
Wenn die Stücke in Sichtweite in angemessener Zeit verenden ist das Ziel Nr. 1 erreicht. Das zweite ist dann vlt noch die Entwertung, die jeder für sich beurteilen kann/muss.
Wipi, wenn Du es vereinfachen willst, dann ist das sicherlich gerechtfertigt. Lebende Ziele sind sehr inhomogen was sowohl den Aufbau als auch die Reproduzierbarkeit jeder einzelnen Zielkomponente und der exakten Stellung betrifft. Man braucht sehr sehr viele Versuche um verlässliche Daten zu bekommen und eigentlich alle ballistischen Modelle (Gelatine, Seife etc.) sind eben vereinfachte Modellvorstellungen. Schockeffekte, Effekte der temporären Wundhöhle etc. sind noch schwieriger zu reproduzieren.
Prinzipiell gilt: Eine permanente Wundhöhle durch die lebenswichtigen Organe (Lunge, Herz, große Gefäße) führt zum sicheren Ableben und einer kurzen Flucht. Das Vorhandensein eines Ausschusses oder eine Vergrößerung der Wundhöhle durch Fragmente vergrößert die Chance eines schnellen Ablebens.
Ein Treffer des knöchernen Bewegungsapparates erhöht die Chancen auf einen mobility kill, ist aber keine Garantie.
Ein Deformator macht eine große Wundhöhle und Ausschuß ist aber eben ganz stark davon abhängig, wie gut er defromieren kann. Das sieht man an den mittlerweile dutzenden Generationen der X-Bullets sowie der unterschiedlichen Angebote. Teilzerleger machen eben die größere Wundhöhle und abseits des durchgehenden Geschosses auch noch Schäden durch die Splitter aber theoretisch auch noch einen Ausschuß.
Wenn ich jetzt einen Messing-Teilzerleger nehme, dann hat man zwar eine ordentliche Zerlegung, aber der Restbolzen schlägt leider immer nur kalibergroß durch. Ein Deformator ist massestabil und erzeugt einen schöne gerade Wundhöhle durch das Stück mit Ausschuß. Wenn es nicht richtig entfaltet oder die großen Gefäße verfehlt werden, dann ist das Verenden nicht sofort. Ein Bleigeschoss hat irgendwie das Beste von beiden Welten - Restmasse und Splitterflug.
Es wird halt immer Anhänger der einen oder anderen Philosophie geben. Probier halt einen modernen Deformator (TTSX, GMX, Naturalis) und einen messing Teilzerleger (LOS, DK-Bullets) aus und wenn DU persönlich damit zufrieden bist, verwend ihn weiter.