Blattjagd 2024

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.562
Seit mehr als einer Woche kenn ich Paare, die fest zusammenstehen. Die ersten Weiber sind brunftig und werden getrieben und beschlagen.
Blatten braucht man solche Böcke nicht, sie springen nicht. Einzig der Kietzfiep kann helfen, die Ricke zu holen und der Bock kommt nach. Auch dazu muss die Situation passen.
Echte Blattzeit beginnt ab Ende Juli.
Allerhöchstens in Revieren mit Bocküberhang könnte jetzt was springen. Die Realität in der Vielzahl der Reviere ist umgekehrt, viel weibliches Wild und die Böcke haben viel zu tun, stehen immer bei einem Stück, deren hohe Zeit 4-5 Tage dauert.
Nach der ersten Augustwoche sind fast alle Stücke beschlagen, die Brunft läuft aus, aber suchende Mehrjährige können noch aufs Bllatt springen.

Schreibt das bitte nicht so oft.
Die Mitjäger sollen jetzt sitzen und hupen...

Ich geh dann wenn es ernst wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
99
Lletzten Freitag sprang der Bock aufs Blatt (Buttolo) war schon älter...19kg...frühmorgens
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
446
Hier in Oberschwaben noch tote Hose. Böcke sieht man seit April eh kaum welche in der Region.

Gestern Abend habe ich erstmals mit einer WBK zwei adulte Stücke Rehwild in der Dickung gesehen, wo man ein Treiben hätte erahnen können.
Bin gespannt, ab Donnerstag werde ich mal blatten, vielleicht zeigen sich dann mal die Böcke im Revier. An so eine geringe Strecke und so wenig Anblick bis August kann ich mich in den letzten 10 Jahre nicht erinnern.

Bei der Menge Geißen und Kitze, die man jedoch sieht, muss es in den nächsten Jahren Wild noch und nöcher geben. Quasi jede Geiß hat zwei Kitze, eine sogar drei, die auch gut beieinander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
942
wie funktioniert das denn mit dem Buchenblatt?
Mit so breiten Grashalmen bekomme ich auch mal nen Fieplaut hin, wie das mit nem Buchenblatt geht war mir schon immer ein Rätsel bzw. hat noch nie funktioniert
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
834
Zwei Jagdfreunde hat schon Waidmannsheil beim Blatten, einmal in Brandenburg, einmal in MV.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.177
Gestern und vorgestern je einen Bock aufs Blatten erlegt.
Heut früh "sprang" der Nächste, kam in Sicht und zog im Bestand näher, aber dann wurde ich gestört...
Das Gefühl sagt, es ist früher als letztes Jahr - der Verstand sagt, alles Zufall !

Die Reh-Brunft läuft halt seit 14 Tagen ! Ob ein Bock aufs Locken jetzt zusteht oder nicht, ist ganz viel Situationsglück.
Die wenige Tage dauernde Brunftigkeit der weiblichen Stücke in einem Revier verteilt sich von Mitte Juli bis Mitte August.
Dieser Rahmen wiederholt sich jährlich.
Mal gerät der Jäger an ein früh brunftiges Stück, mal später an eines Späteres...
Die Böcke habens immer schnell heraus, warum wohl ?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.950
wie funktioniert das denn mit dem Buchenblatt?
Mit so breiten Grashalmen bekomme ich auch mal nen Fieplaut hin, wie das mit nem Buchenblatt geht war mir schon immer ein Rätsel bzw. hat noch nie funktioniert

Das Prinzip ist dasselbe, die Spannung auf die meist kleinen Blätter zu bekommen ist oft das Problem (wenn man keine Kinderhände hat).

Einfach üben, ist kein Hexenwerk 😊👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.525
wie funktioniert das denn mit dem Buchenblatt?
Mit so breiten Grashalmen bekomme ich auch mal nen Fieplaut hin, wie das mit nem Buchenblatt geht war mir schon immer ein Rätsel bzw. hat noch nie funktioniert
Der Fehler von vielen ist, dass das Buchenblatt längs zwischen die Daumen geklemmt wird. Wenn man dann durchpustet, ist das Ergebnis unkalkulierbar. Ich nehme das frische Buchenblatt zwischen Daumen und Zeigefingern beider Hände quer vor den Mund. Abstand zwischen den Fingern etwa 1,5 cm, Abstand vorm Mund muss man testen, es sind wenige Millimeter. Lippen eng zusammen und dann blasen. Ein wenig Übung mit guten Erfolgsaussichten. Die Töne sind gut steuerbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
454
Oben