Blattjagd 2024

Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
Tommy, wenn Du weiter gelesen hättest, hättest Du Dir Dein Kommentar spren können!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.822
Tommy, wenn Du weiter gelesen hättest, hättest Du Dir Dein Kommentar spren können!
Das war ein anderer Post.
Dein Post drückt für mich aus, warum uns Nichtjäger für Idioten halten.
Dein Post suggeriert mir, dass bei Rahmenbedingungen nach Deinen Vorstellungen dieser Bock am Leben geblieben wäre.
Was wären denn diese Bedingungen, ihn leben bzw. reif werden zu lassen? Die sichere Erlegung von eigener Hand in ein paar Jahren? Wenn Nachbarn, welche auch immer, einen guten Bock jung schießen, sollen sie doch. Alle werden sie nicht bekommen. Da muss man sich nicht auf Kosten des Wildes gemein machen. Dann ist man nicht besser als die ungeliebten Nachbarn und ein Heuchler dazu!
 
G

Gelöschtes Mitglied 28389

Guest
Ich habe gerade eben mal nach "Reh " gegoogelt.Habe schon vergessen wie Diese im Wald aussehen. Wahrscheinlich leben Rehe in Höhlen die nur zu Vollmond um Mitternacht aufsteigen.
Bei mir im Waldrevier die letzten Wochen absolute Stille und dann auch noch die öffentlichen Veranstaltungen wie Bergrennen oder Triathlon Challenge.😰
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Die letzten zwei Wochen war im Wald gerade in den frühen Morgenstunden bei mir mehr los, als die zwei Monate davor zusammen…

Den letzten treibenden Bock habe ich letzten Freitag gesehen.
Strecke diese Blattjagd war für mich bisher aber in Summe unterdurchschnittlich… ganz schlecht gesprungen, bis auf einen am Nachmittag alle in den frühen Morgenstunden erlegt. Dann aber öfter 2 Böcke nacheinander.

Der Blick ins Jagdtagebuch über fast zwei Dekaden würde dieses Jahr doch als Absurdum einstufen. Aber ist ja noch nicht durch. Schau ma mal …
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.575
Wobei "sich auf Kosten des Wildes gemein machen" für mich persönlich zu hoch gegriffen ist.
Der Rehpopulation entsteht keinerlei Schaden wenn ein "guter" Bock "zu jung" erlegt wird.
Solange der Schuss gepasst hat und das Wild verwertet wird, muss man sich imho nicht für die Erlegung rechtfertigen.

Wenn man hohen Wert auf reife Trophäen legt mag das anders sein - dann braucht man aber auch die Gelegenheit bzw. Möglichkeit das in jagdliche Praxis umzusetzen. In der Realität (müssen) viele Jäger anders jagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Lasst doch jeden so jagen, wie er das möchte und für richtig hält 😊👍

Manche „Rechtfertigung“ für einen Abschuss mag im ersten Moment als Außenstehender etwas seltsam wirken… da fallen mir aber definitiv ein paar andere Kandidaten ein als @schalala
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.822
Genau, dann muss ich das aber nicht mit "Grenze " und "Nachbarn " verbrämen. Dann kann ich dazu stehen, dass ich ein Schießer bin und so jage, wie ich möchte.
Die Jagd wandelt sich halt, noch vor wenigen Jahrzehnten war es meiner Ansicht nach besser.
An das Ritsch-Ratsch mit Schalldämpfer und Wärmebild und "Hauptsache es liegt was" kann ich mich nicht gewöhnen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Ich bin doch bei dir … Aber so sehen wir das eben.
Deshalb ist doch nicht jeder andere ne Pappnase…. Er wird seine Gründe haben.
Die Wortwahl wirkte in Summe im ersten Moment auch auf mich unglücklich.
Aber wer sind wir, andere anhand dessen zu be- oder gar zu verurteilen …

Da rolle ich in den Erlegerfäden über ganz andere Sachen die Augen, für die mir früher ein gratis Satz heiße Ohren spendiert worden wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.575
Das wird hier zu nix führen - es soll jeder so jagen wie er will und kann.

Spannend wäre aber, zu sehen, wer seine hehren Vorstellungen noch aufrecht hält wenn er vor der Wahl stünde anders als erhofft oder garnicht zu jagen.

Oder wer nach x-Ansitzen ohne Anblick den Bock ziehen lässt, da "nicht reif".

Möglicherweise würde sich manche Ansicht oder manches Vorurteil ändern.

Die Unterscheidung in Schießer und Trophäenzüchter hilft niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
MIr tut mein übereiltes Post mittleiweile Leid, es sollte nur für Aufheiterung und nicht für eine Endlosdiskussion sorgen.
Dass Tommy schlecht geschlafen hat, tut wohl den übrigen Teil!

Ich weiss nicht, was das soll, da Du, Tommy, schon in der Jagd bei uns mitgejagt hast und weisst, wie wir jagen.
Ich muss mich mit Sicherheit auch vor niemanden rechtfertigen, deshalb ärger ich mich ja mittlerweile über den Post, der voreilig während eines betrieblichen Telefonats stattfand :(

Zurück zum Thema: Bei uns suchen die Böcke noch!
Allen weiterhin wmh und Anlauf, ich muss die nächsten 3 Tage zum Altstadtfest bei uns in der Stadt und danach kann alles vorbei sein!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.822
Das stimmt,
Ich bin doch bei dir … Aber so sehen wir das eben.
Deshalb ist doch nicht jeder andere ne Pappnase…. Er wird seine Gründe haben.
Die Wortwahl wirkte in Summe im ersten Moment auch auf mich unglücklich.
Aber wer sind wir, andere anhand dessen zu be- oder gar zu verurteilen …

Da rolle ich in den Erlegerfäden über ganz andere Sachen die Ohren, für die mir früher ein gratis Satz heiße Ohren spendiert worden wäre..
Ja, das stimmt und die ganzen Zukunftsjährlinge im Erlegerfaden finde ich auch zum kotzen.
Viele haben es einfach nicht anders gelernt, die Jagd ist nicht das Einzige, was im Wandel ist.
Wahrscheinlich wird @schalala nicht der größte Schießer sein, aber bei der Wortwahl und der Tat ist er eben doch einer. Das muss man, wenn es die eigene Meinung ist, auch so benennen dürfen!
Und bei einer Einladung in den Staatsforst werden die meisten "honorigen Heger" zu reißenden Bestien...
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.822
MIr tut mein übereiltes Post mittleiweile Leid, es sollte nur für Aufheiterung und nicht für eine Endlosdiskussion sorgen.
Dass Tommy schlecht geschlafen hat, tut wohl den übrigen Teil!

Ich weiss nicht, was das soll, da Du, Tommy, schon in der Jagd bei uns mitgejagt hast und weisst, wie wir jagen.
Ich muss mich mit Sicherheit auch vor niemanden rechtfertigen, deshalb ärger ich mich ja mittlerweile über den Post, der voreilig während eines betrieblichen Telefonats stattfand :(

Zurück zum Thema: Bei uns suchen die Böcke noch!
Allen weiterhin wmh und Anlauf, ich muss die nächsten 3 Tage zum Altstadtfest bei uns in der Stadt und danach kann alles vorbei sein!
Ich habe hervorragend geschlafen!
Eine Endlosdiskussion sollte es auch nicht werden, zumindest nicht zu Deinen Lasten. Der Post war halt nur symptomatisch für meine Wahrnehmungen in der Jägerschaft. Wenn Du ihn als unglücklich betrachtest, auch gut. Wenn es zur Aufheiterung gemeint war, dann habe ich den Witz leider nicht verstanden.
Wenn Du mich schon kennst: ich stehe auf dem Schlauch, wo habe ich mitgejagt? Schreib mal ne kurze PN, bin neugierig!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
356
Oben