Nun, da ich Wilde Jagd kenne und weiß, dass er damit (einer klassischen DB) umzugehen weiß,
zunächst Weidmannsheil!
Anonsten ist es doch so:
wer unbedingt ins Schießkino will, keine Zeit zwischen Schüssen abwarten und die Waffe herunterkühlen will, der sollte zur S2 greifen.
Ich hatte selbst eine in 2x30-06, sowie über gute 5 Jahre nahezu ausnahmslos einen D99 Duo in 2x308. Ich kann also mitreden.
Mittlerweile bin ich bis auf meinen DJ-Repetierer alle meine Blaser los. Warum? Sie schießen perfekt, sie funktionieren, sie machen, was sie sollen.
Aber: sie sind nichts "wert". Das Marketing von Blaser und die Hochnäsigkeit des Konzerns sind eine Sache, die mich schwer darüber grübeln ließ, mich mit deren Produkten auf der Jagd zu bewegen. Mit kleinen Kompromissen kann man auch mit anderen, weniger laut zu Markte getragenen Geräten sehr erfolgreich zur Jagd gehen.
So, nun. Was war der Ausgang des langen Fadens?
Die S2 als DB. Richtig.
Also: Es ist ein Jagdgewehr mit 2 nebeneinanderliegenden Läufen, Doppelbüchse. Sie hat bis auf die Ejektoren all das, was man sich an einer solchen Waffe wünschen würde. Selbst sündteuere englische Fabrikate bekommen unter
heutigen Anforderungen an Präzision und Warmschießverhalten nicht das, was die S2 ab Werk liefert. Das ist vielen Traditionalisten ein Dorn im Auge, man sucht nach Rechtfertigung der eigenen hohen Ausgaben für sein vergleichsweise eingeschränkt nutzbares Gerät. Ist das notwendig? NEIN!
Die klassischen DB sind in einer Zeit entstanden, in der nach max. 4 Schuß Schluß war! Heute ist man auf DJ eingeladen, wo es durchaus vorkommt, ein DJ Magazin leer zu machen. Und das bei einer Rotte. Das sollte sich jeder einmal vor Augen führen und die im Schrank stehende Auswahl reflektieren.
Jemand, der eine klassische DB führt weiß (hoffentlich) um deren originären Nutzwert und führt diese entsprechend. In diesem Falle sind eigentlich 4 Stücke aus einer Rotte realistisch mit besten Treffern erreichbar. Was also noch? Es bedarf hier keiner Vergleiche, neidische Blicke und Grübelns nach dem "was wäre wenn?!"
Wieviele von den hier Postenden hatten denn WIRKLICH einmal 4 Sauen AM STÜCK auf einer DJ, die auch noch schießbar waren? Ich würde mal meinen, dass das weniger als 5% sind sind. Ich hatte das Glück leider bisher noch nicht.
So. Und nun macht man sich darüber her, was die bessere DJ DB sein soll?
Derjenige, der sich mit 4 Schuß maximal begnügen kann, darf sich nach Herzenslust bei klassischen DB gut gehen lassen und sich eine nach seinen Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten aussuchen. Im Schießkino geht das auch, aber Kühlphasen sind nunmal obligat. Und? Nimmt man halt noch den Repetierer mit, den man ja auch noch im Schrank hat. Auch mit dem muß geübt werden.
Diejenigen, die sich auf die S2 oder den D99 eingelassen haben, benötigen nur diese auf dem Stand. Da kann man schießen, bis man die berühmten Eier auf dem Lauf backen kann, und die Dinger schießen immer noch dahin, wo sie sollen. Mehr geht nicht.
Allerdings: die "klassischen" sind weitaus führiger und leichter und haben eine Balance, die den Blasers weit fehlt. Ein direkter Vergleich wird vielen die Augen öffnen. Es ist eben die Frage, was man will.
Im Sinne des Realismus sind die 4 Schüsse nacheinander ausreichend, das "sichere" Gefühl gibt einem aber die S2/D99 Duo., wenn es mal mehr werden sollten.
Für mich ist eines sicher: allen technischen Pluspunkten zum Trotz (und: ich bin Ingenieur
) liegt mir mein Herz an den echten DB, Kombinierten, die nicht aus dem CNC Programm kommen. Fehlt mir da was? Nein. Ich kenne die Einschränkungen und für mich ist das in Ordnung. Und in MEINER Realität sind 4 Schüsse nacheinander ausreichend.
Vielleicht solltet ihr mal DARÜBER nachdenken, anstatt hier Fässer mit pro/contra Typ 1 /Type 2 und Marke xyz vs. abc aufzumachen.
Es bleibt jedem SEINE Entscheidung, was ihm/ihr wichtig ist und zum Entschluß für die Wahl der Waffe gereicht. Diesem Forum täte es gut, sich darauf zu besinnen, anstatt missionierende Züge anzunehmen.
Als solche möchte ich meinen Post hier auch nicht verstanden haben.
Dem Threadstarter: wenn Du mit der S2 zurechtkommst und sie DIR liegt: alles richtig gemacht. Eine Absolution aus dem Forum brauchts da nicht.
Habe die Ehre,
K95fuxx