Blaser R93 Probleme/Unfälle

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.291
JMB schrieb:
Es gab Verschlussgehäuse aus Kunststoff, die im Rahmen einer Rückrufaktion gegen solche aus LM ausgetauscht wurden.
Könnte sein, dass das nach einem der DEVA-Tests war, wo mit präparierten Patronen und absichtlich geschwächten Verschlüssen experimentiert wurde.
Yep. Hätte zwar nicht sein müssen, aber Blaser legt eben Wert auf absolute Sicherheit. 8)

bast
 
M

marder14

Guest
Ich denke, dass mehr Jäger bei der Fahrt ins Revier ums Leben kommen als durch eine R 93. Sicher ist jeder Tote einer zu viel, aber wenn permanent Jäger durch R 93 ums Leben kämen hätte Blaser die Waffe längst durch eine "Produktneuheit" ersetzt und den Laden umfirmiert (so wie es Krico vor etwa 15 Jahren gemacht hat, nachdem es bei ihren "Sicherheitsrepetierern" immer mal wieder beim Entspannen zur Schussabgabe kam. Krico bestritt das im Übrigen immer vehement. Das sei "technisch nicht möglich". Bei mir war aber trotzdem möglich. Seit dieser Zeit habe ich eine R 93 und fühl mich wohl damit.
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Hallo,

ja kaum hat die jagdliche Saure-Gurken-Zeit begonnen, schon ist er wieder da
der klassische R93 Thread. :roll: :roll: :roll:

Für Leute die auf Fakten und Unterhaltung :lol: statt auf reine Polemik stehen hier ein paar laufende Bildchen
http://www.testfakta.se/Article.aspx?a=16350

Das mit den Holz und Metallsplittern bei den "Amerikanern" könnte wirklich bös ins Auge gehen. :cry:

(Dank an Krengel- der die Links mal einstellte)

s. auch den alten Thread:http://www.wildundhund.de/forum/vie...order=asc&highlight=schweden+r93+test&start=0


WH R.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Möchte gleich mal vorrausschicken, dass ich zwei R93 führe, also kein Blaser-Hasser und Antagonist bin.
Sie ist handlich, präzise, schnell zu repetieren, guter Abzug, hervorragende Zielfernrohrmontage, Handspannung (für den der sie unbedingt braucht), kann sehr schnell von oben nachgeladen werden – die Jagdwaffe also schlechthin.

Ich kann weitestgehend, in Bezug auf die Verschlussproblematik, Basti, Mbogo, Hamburger Jung, etc. zustimmen.
Man braucht bei jeder Verschlusssprengung eine Menge Glück, nur bei der R93 anscheinend eine kleine Menge mehr.

Es obliegt jedem anhand der wenigen Fakten dieses Risiko für sich selber einzuschätzen.
Die Fakten sind:
• Wenn man als normaler Mensch davon ausgeht, dass nicht alle Wiederlader von der Dummbatzenfraktion (wie sie der Basti nennt) eine R93 schießen und nicht alle überladene Fabrikmunition in einer R93 landet, dann gab es - in der nicht mehr ganz so jungen Vergangenheit - doch den einen oder anderen Vorfall bei der R93, welchen es bei anderen Waffenkonstruktionen so nicht gab - und dies trotz diverser Sprengungen auch bei anderen Systemen.
• ganz sicher bin ich auch mit einem anderen Waffensystem nicht.
• bei der Vielzahl verkaufter R93 und der damit abgegebenen Schüssen sind nur wenige Unfälle passiert.
• die Wahrscheinlichkeit, dass es mich oder dich trifft ist gering.
• mag auch sein, dass die R93 noch mehr hält als andere Konstruktionen.

Mehr wissen wir leider nicht und werden wir auch wahrscheinlich nicht wissen, es sei denn es passiert nochmals ein Unglück, was der Herrgott verhindern möge, oder ein Waffenblatt erdreistet sich, um die Auflage zu steigern, einen Test anzustrengen, bei dem angenommen eine S202 und eine R93 (bei der DEVA z.B.) bis zur Sprengung belastet wird. Könnte mir vorstellen, dass dies nicht im Sinne von Blaser wäre, daher bleibt nur noch die Möglichkeit B - die Sache selber in die Hand zu nehmen. Z.B. alle an so einem Test interessierten R93-Benutzer und -Hasser aus dem Forum finanzieren mit einer Spende den Test und ein Foristi erklärt sich bereit die Sache zu managen.
Hinterher wüsten wir nicht unbedingt mehr, wir könnten aber das Sommerloch im Forum trefflich füllen.
 
Registriert
14 Apr 2005
Beiträge
250
Dr.Eesbach schrieb:
Obwohl ich eigentlich Fan klassicher Waffen bin, bin ich am überlegen mir eine Blaser R93 zuzulegen, da es an Funktionalität und Bedienung eigentlch keinen Vergleichspartner gibt. Wenn dann solls eine Professional mit kurzem und dicken Lauf werden.

Die einzigen Bedenken, die ich habe ist die Sache mit dem Verschluss der Waffe. Man hört und liest ja immer wieder mal von Unfällen und Funktionsstörungen. Mir ist klar, dass der Blaser Verschluss nicht so haltbar sein kann wie ein Verschluss eines 98ers oder ähnlichem. Aber Unfälle sind sicherlich sauch schon mit anderen Waffenkonstruktionen passiert, nur ist das eventuell nicht so bekannt geworden.

Was meint ihr dazu, kann man die R93 ohne Bedenken kaufen, ohne zu befürchten, dass einem der Verschluss ins Gesicht fliegt oder sowas.


Was mich interessieren würde.

Nach 6 Seiten (da kommen noch einige dazu) ausgewogener und wie zu erwarten sachlicher Vorbringung aller Pro- und Contra Argumente:
Wie; Herr Doktor fällt denn nun Ihre Entscheidung für, oder gegen den R 93 aus?
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Ja, ich habe den Link zu diesem Test schon seit Jahren als Referenz gespeichert. Ist bei mir neben der Windows-Update-Seite die einzige die ich je gefunden habe, die mit dem MS Internet Explorer geht und mit Firefox und Opera nicht.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Also,
von den vielen Beiträgen bisher sind ja leider nur wenige wie ich sie mir gewünscht hätte. So zum Beispiel der von Mbogo.
Der Rest sind Beschuldigungen, Mutmaßungen und Streitereien usw, die mir aber kein bisschen weiterhelfen.

Wie ich mir schon gedacht hatte, kanns mit der R93 ja nicht so schlimm sein, sonst wären ja nicht so viele produziert und verkauft worden. Und für die Menge verkaufter Waffen sind meiner Meinung nach relativ wenige auf dem Gebrauchtmarkt. Ich denke die Besitzer sind so zufrieden, dass keiner seine R93 verkauft.
Mal sehen obs ne Blaser wird, wenn nicht wird es auf jeden Fall eine Gebrauchtwaffe. Und zwar eine Sauer 80 bzw 90, eine Sako oder vielleicht auch ein schöner 98er.

Aber mal sehen was der Thread noch hergibt............
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Wenn Du den Schloßgang bei den Sauers getetest hast, willst Du keine Andere mehr... Kauf einfach womit Du klar kommst und was Dir gefällt!
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
Dr.Eesbach schrieb:
@Bartel

Wenn, dann solls eine 9,3x62 werden und eventuell später mal ein Lauf in nem kleineren Kaliber (6,5x55 oder 222 Rem)

Magnum und Gürtel brauche ich eh nicht

Hallo, hab mir vor 3 Monaten trotz der ganzen Gerüchte und Erzählungen eine R93 in 9,3x62 gekauft. Bei meinem ersten Schuß damit auf Wild hast du anderes im Kopf wie das dir evtl. der Verschluß ..... So ein Quatsch. Unfälle passieren täglich überall auf der Welt. Mir macht die R93 auf jeden Fall sehr viel Spaß und läßt sich dazu auch noch sehr angenehm schiessen. Gruß
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
P226 schrieb:
Man braucht bei jeder Verschlusssprengung eine Menge Glück, nur bei der R93 anscheinend eine kleine Menge mehr.

Mir würde der R93 als moderne Konstruktion auch sehr gut gefallen, aber GENAU dieser Satz von P226 hält mich davon ab, mir einen zuzulegen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
154
Oben