Möchte gleich mal vorrausschicken, dass ich zwei R93 führe, also kein Blaser-Hasser und Antagonist bin.
Sie ist handlich, präzise, schnell zu repetieren, guter Abzug, hervorragende Zielfernrohrmontage, Handspannung (für den der sie unbedingt braucht), kann sehr schnell von oben nachgeladen werden – die Jagdwaffe also schlechthin.
Ich kann weitestgehend, in Bezug auf die Verschlussproblematik, Basti, Mbogo, Hamburger Jung, etc. zustimmen.
Man braucht bei jeder Verschlusssprengung eine Menge Glück, nur bei der R93 anscheinend eine kleine Menge mehr.
Es obliegt jedem anhand der wenigen Fakten dieses Risiko für sich selber einzuschätzen.
Die Fakten sind:
• Wenn man als normaler Mensch davon ausgeht, dass nicht alle Wiederlader von der Dummbatzenfraktion (wie sie der Basti nennt) eine R93 schießen und nicht alle überladene Fabrikmunition in einer R93 landet, dann gab es - in der nicht mehr ganz so jungen Vergangenheit - doch den einen oder anderen Vorfall bei der R93, welchen es bei anderen Waffenkonstruktionen so nicht gab - und dies trotz diverser Sprengungen auch bei anderen Systemen.
• ganz sicher bin ich auch mit einem anderen Waffensystem nicht.
• bei der Vielzahl verkaufter R93 und der damit abgegebenen Schüssen sind nur wenige Unfälle passiert.
• die Wahrscheinlichkeit, dass es mich oder dich trifft ist gering.
• mag auch sein, dass die R93 noch mehr hält als andere Konstruktionen.
Mehr wissen wir leider nicht und werden wir auch wahrscheinlich nicht wissen, es sei denn es passiert nochmals ein Unglück, was der Herrgott verhindern möge, oder ein Waffenblatt erdreistet sich, um die Auflage zu steigern, einen Test anzustrengen, bei dem angenommen eine S202 und eine R93 (bei der DEVA z.B.) bis zur Sprengung belastet wird. Könnte mir vorstellen, dass dies nicht im Sinne von Blaser wäre, daher bleibt nur noch die Möglichkeit B - die Sache selber in die Hand zu nehmen. Z.B. alle an so einem Test interessierten R93-Benutzer und -Hasser aus dem Forum finanzieren mit einer Spende den Test und ein Foristi erklärt sich bereit die Sache zu managen.
Hinterher wüsten wir nicht unbedingt mehr, wir könnten aber das Sommerloch im Forum trefflich füllen.