Blaser R93 Probleme/Unfälle

Kegelspitz schrieb:
Dr.Eesbach schrieb:
@Bartel

Wenn, dann solls eine 9,3x62 werden und eventuell später mal ein Lauf in nem kleineren Kaliber (6,5x55 oder 222 Rem)

Magnum und Gürtel brauche ich eh nicht

Hallo, hab mir vor 3 Monaten trotz der ganzen Gerüchte und Erzählungen eine R93 in 9,3x62 gekauft. Bei meinem ersten Schuß damit auf Wild hast du anderes im Kopf wie das dir evtl. der Verschluß ..... So ein Quatsch. Unfälle passieren täglich überall auf der Welt. Mir macht die R93 auf jeden Fall sehr viel Spaß und läßt sich dazu auch noch sehr angenehm schiessen. Gruß

also ergänzug meinerseits dazu ...

ich war anfangs ein r93 gegner, da ich mich mit der waffe nicht beschäftigt habe und ihr nichts abgewinnen konnte, ohne sie wirklich zu kennen. ähnlich gings mir aber auch mit meiner slb 2000 von h&k.

ein guter jagdfreund, der den waffenschrank wirklich mit 30-40 jagdwaffen voll hat, hat mich dann immer wieder beraten und ich konnte selbst feststellen, daß er die r93 überwiegend führt.

dann hab ich mich mit der r93 beschäftig, deren eindeutige vorzüge schnell erkannt und im anschluß wurde ich dann warm mit der waffe, zumal sie mir perfekt im anschlag liegt u.s.w.

habe mir dann eine r93 gekauft und ich muß gestehen ... bei den ersten schüssen hatte ich schon noch immer eine mulmiges gefühl, daß mir der verschluß irgendwann entgegenfliegt, doch eben nur, weil ich genauso vorab beinflußt war.

das hat sich aber nach ein paar wochen komplett gelegt und nach einigen schüssen vertraute ich der waffe, zumal jede andere waffe auch gesprengt werden kann oder was auch immer.

seitdem ist die r93 meine standard-jagdwaffe, welche nur bei drückjagden durch einen halbautomaten verdrängt wird.

Dr.Eesbach schrieb:
Also,
von den vielen Beiträgen bisher sind ja leider nur wenige wie ich sie mir gewünscht hätte. So zum Beispiel der von Mbogo.
Der Rest sind Beschuldigungen, Mutmaßungen und Streitereien usw, die mir aber kein bisschen weiterhelfen.
Wie ich mir schon gedacht hatte, kanns mit der R93 ja nicht so schlimm sein, sonst wären ja nicht so viele produziert und verkauft worden. Und für die Menge verkaufter Waffen sind meiner Meinung nach relativ wenige auf dem Gebrauchtmarkt. Ich denke die Besitzer sind so zufrieden, dass keiner seine R93 verkauft.
Mal sehen obs ne Blaser wird, wenn nicht wird es auf jeden Fall eine Gebrauchtwaffe. Und zwar eine Sauer 80 bzw 90, eine Sako oder vielleicht auch ein schöner 98er.
Aber mal sehen was der Thread noch hergibt............
Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass du nicht das zu hören kriegst, was du so gerne hören wolltest.
Was glaubst du, wie oft ein jeder von uns sich die gleiche Frage wie du gestellt hat: Wie schlimm, wie gefährlich ist es, eine R93 zu benutzen? Die Antwort kannst du dir aber nur selber geben, daher auch die Aufzählung, in meinen vorigen Posting, der wenigen bekannten Fakten oder Wahrheiten bezgl. der R93 Unfälle. Das wichtigste Faktum kann ich dir nochmal nennen: Es hat in den vergangenen Jahren mehrere bekanntgewordene Sprengungen diverser Waffen (nicht nur R93) gegeben. Die schwersten Verletzungen des Schützen sind in mehreren Fällen, bei der Sprengung der R93 - durch in Richtung des Schützen geschleuderte Verschlüsse - aufgetreten.

Ich kann dir nun meine eigene Antwort darauf geben: Da ich - wie bereits geschrieben - zwei R93 führe, bilde ich mir auch ein, dass es nicht so schlimm ist. Kannst du damit was anfangen?

Bist du nun einigermaßen beruhigt oder sollen wir versuchen das Ganze doch noch ein bisschen schönzureden?

P226 schrieb:
Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass du nicht das zu hören kriegst, was du so gerne hören wolltest
Die, die das Ding schon haben, babbeln enthusiastisch sich selbst und andere froh.
Die anderen schütten mit Vergnügen Häme aus.

Hatten wir alles schon x-mal und wird wohl auch dieses Mal wieder für >50 Seiten gut sein.
:D

noch mal mein vorschlag als ossi (wir mussten halt früher immer mal improvisieren):

was müsste an der r93 sinnvoll geändert werden, damit der verschluss sich an irgend was wirklich stabilem nach hinten abstützt ???

ist das so intelligent, das ich mich in drei wochen damit am blaser-stand nicht blamiere?

habe keine lust dafür erst noch auf büchsenmacher umzuschulen 8) :oops:

frodo schrieb:
PK405.jpg

:wink:

Wie genial ist denn DER :lol: :lol: :lol:

Ich habe keinen, habe Ihn eine Zeit geschossen und würde Ihn kaufen.

Wenn Sie Herr Dr. dazu Antworten haben wollen sollten Sie sich vielleicht an die Firma Blaser direkt wenden ;-)

....in Deutschland sterben pro Tag !!! ca. 200 Menschen im Straßenverkehr.....wer von euch fährt deshalb kein Auto mehr......

...ich schieße eine R93 in 308 Win sowie in .300 Win Mag....und habe keine Angst vor meiner Waffe....

...wer Angst vor der R93 hat soll sich keine kaufen und gut iss....

Gruß

lexlupus schrieb:
noch mal mein vorschlag als ossi (wir mussten halt früher immer mal improvisieren):

was müsste an der r93 sinnvoll geändert werden, damit der verschluss sich an irgend was wirklich stabilem nach hinten abstützt ???

an der r93 nichts,
nur der schütze sollte sich schützen :lol:

1886989.jpg

Stimmt das mit den 200 Toten im Straßenverkehr in Deutschland pro Tag?? :shock:

Achso, ja ich schieße auch eine R93 Prof. 30.06 und bis jetzt ist mein Gesicht noch halbwegs in Ordnung, topmodelmäßig wars nie :lol:

JMB schrieb:
...Was jetzt an der F3 wirklich neu sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Bitte um Aufklärung.

...Sicher! Alles Deppen außer Dir.

Wie kommt jemand, der gerade den Verschluss mit dem üblichen Griff (Daumen, Zeigefinger, Hand geschlossen) schließt an den Abzug?
Liegt's vielleicht an einer unergonomischen Konstruktion, dass manches nicht so funktioniert, wie es könnte?

WaiHei

1. DasKonzept, sich eine Flinte ab Waffenhändler so zusammenzustellen, daß sie paßt. Sprich: sich Laufbündel und Schaft passend zur eigenen Größe auszusuchen und sie dann so zu erhalten, daß sie sich schnell und preiswert ausbalancieren läßt. Dazu der Spannschieber, der schlicht sicherer ist, als eine Abzugssicherung - und was anderes gibt es kaum noch bei Flinten. Die F 3 ist teuer - zu teuer, finde ich. Aber wenn ich mir eine Flinte von der Stange anmessen lasse, wird es noch teurer.

2. Nein, sicher nicht. Aber es ist normal, daß man sich mit einem neuen Gerät eintrainieren muß - wenn es nicht sofort klappt, liegt es nicht am Gerät. Wer 30 Jahre ein Auto gefahren hat, und sonst nichts, der muß beim Umstieg auf den neuesten E 280 auch erst mal tief durchatmen. Aber irgendwann wird er dann merken, das ABS und EBS und viele andere der kleinen Helferlein, die eineem helfen, wenn man es wrklich braucht, besser sind, als das Stotterbremsen aus der ZDF Sendung der 70er.

Die Mentalität einiger Mitforisti hier ließe es angebracht erscheinen, sie schössen noch mit der Radschloßflinte ihres Ururgroßvaters, weil der damit unfallfrei hunderte von Hasen erlegen konnte - was man bei der F 3 shließlich nicht wissen kann, sie ist ja noch ganz neu...

Eigenartigerweise sind es dann oft die Foristi, die bittere Zähren vergießen, wenn ein deutscher Waffenhersteller sich gut am Markt behaupten kann, weil er im Hochlohnland Deutschland eine Manufaktur betreibt, sie betriebswirtschaftlich und technisch fortschrittlich führt und die Konkurrenz, die 's traditioneller betreibt, nach und nach aufkaufen, sanieren und integrieren kann. Die unfähigeren waren natürlich viiiel besser, die undankbare Welt da draußen wollte es nur nicht wahrhaben :shock: Die würden natürlich auch nie einen Steuerberater beschäftigen, der einen PC benutzt, weil, also bei Microsoft, nein - da müssen sie bei Excel ja wirlich jede Spalte mit der Rechenmaschine nachrechnen, also da kann man ja gleich ... usw...

3. Was am Kammerstängel der R 93 unökonomischer sein soll, als an dem eines 98gers oder einer Winchster, Remington, Ruger, ... ist mir nicht klar, ebensowenig, wie man beim Repetieren in den Abzug greifen kann - es geht aber anscheinend. Vielleicht vor allem bei solchen Profischützen, die den Repetierer von der Schulter nehmen, ihn in irgendeiner Vorhaltestellung durchrepetieren, wieder in Anschlag brinegen und dann ... usw.

Aber für Grobmotoriker gibt es ja noch die extra große Holzkugel zum dranschrauben

Gruß,

Mbogo

Mbogo schrieb:
... ist mir nicht klar, ebensowenig, wie man beim Repetieren in den Abzug greifen kann - es geht aber anscheinend.
Hallo Mbogo, das ist meinem Ex-Beständer passiert: Geschossen, repetiert, beim Zuwerfen des Verschlusses ging direkt der 2. Schuss flitzen. Ohne Finger im Abzug.
Der alte Kniegelenkabzug wurde mittlerweile durch Rastenabzug ersetzt.

frodo schrieb:
Mbogo schrieb:
Die Fakten sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Alle Unfälle, ohne Ausnahme, ereigneten sich mit wiedergeladenen Patronen;
Täusche ich mich, oder war nicht beim Haribo-Kaboom von Norma Fabrikmun. die Rede?

Soweit ich weiß, ging es um falsch geladene Muntion bzw. falsch gesetzte Geschosse, aber ja: Fabrikmun.

Mbogo schrieb:
JMB schrieb:
...Was jetzt an der F3 wirklich neu sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Bitte um Aufklärung.

...Sicher! Alles Deppen außer Dir.

WaiHei

1. DasKonzept, sich eine Flinte ab Waffenhändler so zusammenzustellen, daß sie paßt. Sprich: sich Laufbündel und Schaft passend zur eigenen Größe auszusuchen und sie dann so zu erhalten, daß sie sich schnell und preiswert ausbalancieren läßt. Dazu der Spannschieber, der schlicht sicherer ist, als eine Abzugssicherung - und was anderes gibt es kaum noch bei Flinten. Die F 3 ist teuer - zu teuer, finde ich. Aber wenn ich mir eine Flinte von der Stange anmessen lasse, wird es noch teurer.

Gruß,

Mbogo

Die F 3 hat keinen Spannschieber ... lediglich eine Schlagstücksicherung in kombination mit einer Abzugsicherung .

...ja das mit den 200 toten pro tag im straßenverkehr stimmt !...

...erstaunlich, wie man ein Produkt, daß seit 1993 soo viele zufriedene Benutzer gefunden hat, so kaputt reden kann....

einige von euch hätte in der Politik sicherlich große Karriere machen können...da belügen sie sich täglich auch...reden gute Sachen schlecht....und schlechte Sachen gut.....

...aber was solls...ich ändere die Welt auch nicht.....ich geh lieber jagen...mit meiner R93 !...

Weidmannsheil !

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
346
Oben