Blaser R93 oder Tikka T3 ???

Hallo,
bin seit seit einem Jahr Jungjäger und möchte mir nun eine neue Waffe zulegen. Was würdet ihr mir emfpehlen... nen R93 Professional oder ne Tikka T3 Lite jeweils mit dem neuen Meopta drauf??? Welches Kaliber würdet ihr bevorzugen, ich jage haupsächlich auf Rehwild und Sauen. 308 oder 30.06???

A

anonym

Guest
Hi,

Tikka + Meopta (50er/56er mit LP) + .30/06 = fertig!

Waidmannsheil!

-> Thread schließen!

dito

Habe die gleiche Kombination (allerdings anderes Kaliber) und bin sehr zufrieden :D

Danke erstmal, was habt ihr denn dafür so hingelegt? Bin mir noch total unschlüssig, weil jeder vom R93 schwärmt.
Waidmannsheil

jubbi schrieb:
Danke erstmal, was habt ihr denn dafür so hingelegt? Bin mir noch total unschlüssig, weil jeder vom R93 schwärmt.
Waidmannsheil
Jeder?

Die T3 ist eine voll ausgereifte Waffe, ich würde sie unbedingt in Stainless nehmen.
Für etwas mehr Geld, aber immer noch deutlich günstiger als eine R93, gibt es die Sako-Repetierer aus der gleichen finnischen Fertigung wie die Tikka.
Hier fällt die Ausstattung deutlich komfortabler aus als bei der einfacheren T3.

Als Allround-Kaliber für Ansitz und Pirsch geht auch schon 6,5x55, das reicht für alles hier vorkommende Wild.
Nur für Drückjagden würde ich ab .308 aufwärts empfehlen.

Eine R93 kannst Du günstig bei Egun ersteigern. Die werden dort teilweise recht neu, auch in der Prof-Auführung angeboten.

Ansonsten würde ich die Waffe nicht zu leicht wählen, es sei denn, Du mußt Meile um Meile zum Ansitz zurücklegen oder bist im Gebirge unterwegs. Vor allem als Jungjäger solltest Du um jedes Gramm mehr an Gewicht dankbar sein, wenn Dir das große Zittern vor dem Schuß kommt.

Sako würde ich mir auch mal ansehen. Daß die nun deutlich günstiger sind als die R93 halte ich allerdings für ein Gerücht.

Wenn Du Dich für eine Neuwaffe beim Händler entscheidest, dann frage ihn nach Angeboten jenseits des Katalogpreises.

Als Waffe die T3 nehmen und das zur R93 gesparte Geld in ein besseres Glas (S&B Zenith 2,5-10x56, FD7) investieren.
Das Kaliber ist egal, sind beide gut.
Ach ja, und keinesfalls eine Schwenkmontage aufschwatzen lassen, sondern die hauseigene Optilock oder Weaver/Picatinny nehmen.

Horrido,

ich habe die Tikka T3 light, Stainless in .30-06 und Meopta Meostar 3-12x56 RD.

Bin sehr zufrieden, sehr guter Direktabzug, ausgezeichnete Präzision. :D

Einziges Manko: zum entladen muss entsichert werden.

Edith sagt, dass ich eine Sako-Montage habe und für alles komplett neu 1650 € bezahlt habe!

WmH, BZ

Ich würde die Blaser nehmen mit Meopta Glas in 8x57IS

Für Blaser sprechen guter Direktabzug, Handspanner, und die Blaser Sattelmontage. Meopta ist o.k.

Quigon

Biozönose schrieb:
Horrido,

ich habe die Tikka T3 light, Stainless in .30-06 und Meopta Meostar 3-12x56 RD.

Bin sehr zufrieden, sehr guter Direktabzug, ausgezeichnete Präzision. :D

Einziges Manko: zum entladen muss entsichert werden.

Edith sagt, dass ich eine Sako-Montage habe und für alles komplett neu 1650 € bezahlt habe!

WmH, BZ

Moinsen,

ich führe erst seit kurzem eine R 93 mit einem S & B Abs. 7 in 3006. Schau dir bitte erst unbedingt das S&B an bevor du das Meopta kaufst !!! Zwischen den Abs. der beiden liegt doch ein großer Unterschied !!!

Gruß

Ktj

Auch wenn die Tikka viel Präzision für kleines Geld bietet finde ich die mittlerweile erschienene Browning X-Bolt deutlich besser (vergleichbares Preissegment). Durchdachter und gefühlt besser verarbeitet als die Tikka.
Meine R93 würde ich auch für beide zusammen nicht hergeben ;-)

Servus,
also bis jetzt lese ich ja nur gutes über Tikka! Muss mir mal die von Sako noch anschauen. Auf den R93 bin ich durch viele bekannte Jäger gestoßen die meinen es " gibt nix besseres " !!!

Waidmannsheil

Hamburger_Jung schrieb:
Browning X-Bolt deutlich besser

Es gibt doch dieses Youtubeclip mit dem Waffensprengungsexperiment.
Waren nicht Remington 700 und Browning X-Bolt waren die einzigen, die es richtiggehend zerrissen hat?
Wäre jetzt mein Geschmack nicht so wirklich.
Greetz Anton

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
415
Oben