Blaser R8 Prof. Suc 30-06 mit Swarovski Z6i 2,5-15 x 56 P BT SR 2nd

Gute Kombi -Glückwunsch- aber bitte nimm die Original Blaser Montage!

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich will Dir Deinen Kauf nicht mies machen.

Aber:
Semiweight; wenn es Dir gefällt, ok. Ansonsten kann man mit einem Standardlauf genauso gut vorbei schießen - nur mit deutlich weniger Gewicht.

Swaro: Quatsch-Glas mit Absehen in der 2. Bildebene. 15-fache Vergrößerung ist jagdlich bei uns eher kontraproduktiv. Der wirksame Objektivdurchmesser bei Kirrungsentfernung, also bei der Nachtjagd und entsprechend reduzierter Vergrößerung, z.B. 6x, ist kleiner als als bei einem 6x42. Ballistikturm ist ebenso völliger Blödsinn für den jagdlichen Betrieb. Parallaxeeinstellung (wegen der Vergrösserung > 12x) ebenfalls. Viel Spaß beim Kurbeln.

Montage: Bestehe auf der Blaser Montage. Wie zum Teufel kommen die auf die Idee ungefragt ein Fake zu verwenden? Die Blasermontage ist erwiesenermaßen das Maß der Dinge.

Meine Wahl wäre gewesen: R8 in .270 Winchester (Standardlauf) mit S&B Stratos 1,5-8x42.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist so, dass der Standartlauf nicht verfügbar war...
Warten wollte ich auch nicht ewig.
Wobei klar 300 Euro mehr ist schon Kohle; aber etwa 300 Gramm mehr Gewicht finde ich nicht viel.
Der Semi Lauf soll beim Mitschwingen besser sein..... ich habe noch keine Erfahrungen.

Aber zur Montage, das muss wohl wirklich noch geändert werden.
Blaser Waffe und k.A. Ziegler Montage habe ich so noch nie gesehen.
Wahrscheinlich haben die mir als "Jungjäger" einfach diesen Mist ohne drüber zu sprechen verkauft!

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten!

Ich habe jetzt die R8 Prof. Suc. in Grün mit Semi Lauf in 30-06 gekauft.
Dazu das Swarovski Z6I 2,5-15x56 mit Ballistik Turm gekauft.
Leider wurde mir die Ziegler Montage aufgebaut.
Habe bei Frank und Monika eingekauft.....
Geld war es genug; aber ich habe hier einen Ansprechpartner in der Nähe...
Was sagt Ihr zu der Montage....
Soll ich lieber reklamieren und auf die Blaser Montage bestehen oder gibt es keinen Unterschied zur Ziegler.?
Preislich wird sich da nichts tun; warum auch immer die Ziegler angeboten und verbaut wurde!!!

Ich mag dir den Kauf auch nicht schlecht machen, aber aus Interesse: Hast du die R8 in GRÜN schon in live gesehen, auch im Vergleich zur schwarzen Version nebeneinander? Ich persönlich habe 7 Bekannte die allesamt die R8 bewusst nicht in grün genommen haben - Geschmackssache.

Und: Hattest du den 58cm Semi Lauf mal selbst in der Hand gehabt, im direkten Vergleich zu einem Standardlauf?

Bezüglich der Montage, ich stimme den anderen absolut zu. Besteh auf die original Blaser Montage.

Balistikturm ist jagdlich sinnfrei.

Im Übrigen hätte meine R8 in identischer Ausführung inkl der "10% Rabatt die jeder bekommt auf Nachfrage" bei F noch 1200 Euro mehr gekostet als ich beim kleinen Händler um die Ecke dann gerne - und ohne grosse Verhandlung - bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glas, finde ich es nicht schlecht...
BT naja ist so ne Sache, habe die Waffe Fleck eingeschossen.
4 mal drehen GEE so wurde mir mit auf den Weg gegeben.

Wenn ich nicht exakt durchs Glas gucke habe ich diesen Blöden schwarzen Rand... oder ist das so!?

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten!
Leider wurde mir die Ziegler Montage aufgebaut.
...
Was sagt Ihr zu der Montage....
Soll ich lieber reklamieren und auf die Blaser Montage bestehen oder gibt es keinen Unterschied zur Ziegler.?
Preislich wird sich da nichts tun; warum auch immer die Ziegler angeboten und verbaut wurde!!!

Lies mal die Kommentare oben, dann weißt Du, was die Leute hier zur Montage zu sagen haben. Dass sich Frankonia nicht zu schade dazu ist, einem Jungjäger ein Plagiat für das gleiche Geld anzudrehen, was das hervorragnd funktionierende Original kostet, spricht Bände. Aber wenn Du hier eine Frage stellst, Dir die Antworten aber nicht mal anschaust, bevor Du eine Entscheidung triffst, hast Du es auch nicht besser verdient, als es jetzt gekommen ist.

schon richtig; aber es heißt ja nicht, dass ich es nicht abändern lassen kann.
Oder komplett den Kauf zu stornieren.
Das es bei einem kleinen Händler billiger ist glaube ich...
Beste Werbung für F würde ich mal sagen!

Es ist so, dass der Standartlauf nicht verfügbar war...
Warten wollte ich auch nicht ewig.

Manchmal hat es gute Gründe, dass eine bestimmte Variante nicht auf Lager liegt, aber zufällig noch ein grüner Schaft mit Semi Lauf verfügbar ist.

Ganz ehrlich sollte man hier lieber 10 Wochen warten und das bekommen was man möchte. 300 Euro hin oder her sind bei der Anschaffung nebensächlich. Wenn man den Preis auf 10 oder 20 Jahre Nutzungsdauer umlegt, ist das zu vernachlässigen. Und eben weil man die Waffe solange hat, sollte sie passen. Ob dich das Mehrgewicht in den nächsten Jahren tatsächlich nicht stören wird...?

Ich mag dir den Kauf auch nicht schlecht machen, aber aus Interesse: Hast du die R8 in GRÜN schon in live gesehen, auch im Vergleich zur schwarzen Version nebeneinander? Ich persönlich habe 7 Bekannte die allesamt die R8 bewusst nicht in grün genommen haben - Geschmackssache.

Und: Hattest du den 58cm Semi Lauf mal selbst in der Hand gehabt, im direkten Vergleich zu einem Standardlauf?

Bezüglich der Montage, ich stimme den anderen absolut zu. Besteh auf die original Blaser Montage.

Balistikturm ist jagdlich sinnfrei.

Im Übrigen hätte meine R8 in identischer Ausführung inkl der "10% Rabatt die jeder bekommt auf Nachfrage" bei F noch 1200 Euro mehr gekostet als ich beim kleinen Händler um die Ecke dann gerne - und ohne grosse Verhandlung - bezahlt habe.

Manchmal hat es gute Gründe, dass eine bestimmte Variante nicht auf Lager liegt, aber zufällig noch ein grüner Schaft mit Semi Lauf verfügbar ist.

Ganz ehrlich sollte man hier lieber 10 Wochen warten und das bekommen was man möchte. 300 Euro hin oder her sind bei der Anschaffung nebensächlich. Wenn man den Preis auf 10 oder 20 Jahre Nutzungsdauer umlegt, ist das zu vernachlässigen. Und eben weil man die Waffe solange hat, sollte sie passen. Ob dich das Mehrgewicht in den nächsten Jahren tatsächlich nicht stören wird...?

in Braun hätte ich sie genommen, wäre Sie verfügbar gewesen.
Mit Ledereinlagen finde ich auch nicht schlecht; aber der Nutzen sei dahin gestellt.
Leder braucht auch Pflege!

G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest

Mal ehrlich: so schwach auf der Brust? Das Verhalten im Schuss ist mit einem Semilauf deutlich angenehmer! Wer es sich nicht leisten kann, es nicht tragen kann usw. ok. Nur dieses sinnlose, habe ich nicht braucht auch kein anderer ist Quatsch! Wer den Semi auf dem Stand ausprobiert hat der darf urteilen, für den Rest gilt einfach mal die Füße still halten.
Nehmt ne Dose Bier weniger mit, dann spart ihr mehr Gewicht.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
..... Nur dieses sinnlose, habe ich nicht braucht auch kein anderer ist Quatsch! Wer den Semi auf dem Stand ausprobiert hat der darf urteilen, für den Rest gilt einfach mal die Füße still halten.
.....

Du solltest mal lieber die Füße still halten. Es geht lediglich darum darauf hinzuweisen, dass man nicht jeden Hype mitmachen muss.

Ich hatte drei R93 Waffen mit semi-weight Läufe. Damals fand ich das ansprechend. Ich habe sie alle gegen Standardläufe ausgetauscht.
Es geht lediglich darum darauf hinzuweisen, dass man nicht jeden Hype mitmachen muss.

Besser schwingen: für den einen ja, für den anderen nicht. Ich konnte da bislang keinen Unterschied feststellen; außer, dass sich eine leichtere Waffe auch leichter handhaben lässt.
Ruhiger im Schuss: Für empfindliche Personen mag das ein valides Kiterium sein. Mir ist das wurscht. Wenn ich eine wirklich rückstossarme Waffe wollte, würde ich eine Benchrestbüchse wählen.

Mal ehrlich: so schwach auf der Brust? Das Verhalten im Schuss ist mit einem Semilauf deutlich angenehmer! Wer es sich nicht leisten kann, es nicht tragen kann usw. ok. Nur dieses sinnlose, habe ich nicht braucht auch kein anderer ist Quatsch! Wer den Semi auf dem Stand ausprobiert hat der darf urteilen, für den Rest gilt einfach mal die Füße still halten.
Nehmt ne Dose Bier weniger mit, dann spart ihr mehr Gewicht.

Soweit richtig, wer beide im direkten Vergleich nebeneinander in der Hand hatte oder sogar schießen konnte, und sich dann für den Semi entscheidet macht alles richtig. Ich denke hier war das aber nicht der Fall, und unser Jungjäger hat sich eher einen völlig überteuerten und sofort verfügbaren Ladenhüter aufdrücken lassen.

Es geht hier auch nicht um eine .338magnum. Der Rückstoß einer .3006 ist sehr angenehm, der R8 Schaft schießt sich insgesamt sehr gut. Wegen geringerem Rückstoß oder vermeintlich besserer Präzision (mehr als Loch in Loch kann der Semi auch nicht) braucht man bei einer .3006 jagdlich keinen Semi Lauf.

Eins kann ein Semiweight besser als der Standard

Er schwingt besser auf der DJ und er wird nicht so schnell heiß im Schiesskino und entgegen diverser Behauptungen, er ist immer etwas präziser, weil Eigenschwingungen besser unterdrückt werden. Sonst würden Benchrester auf die dicken Läufe verzichten
Hinzu kommt die verringerte Schützenbelastung die zu mehr Präzision bzw weniger Schützenstreuung führt, wobei es für die 30/06 oder ähnliche noch nicht unbedingt nötig ist.

Hätte er gleich geschrieben, daß das Teil von Big F. kommt....:roll:

Ich hatte mich schon über den Preis gewundert, richtig günstig ist der nicht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Lies mal die Kommentare oben, dann weißt Du, was die Leute hier zur Montage zu sagen haben. Dass sich Frankonia nicht zu schade dazu ist, einem Jungjäger ein Plagiat für das gleiche Geld anzudrehen, was das hervorragnd funktionierende Original kostet, spricht Bände. Aber wenn Du hier eine Frage stellst, Dir die Antworten aber nicht mal anschaust, bevor Du eine Entscheidung triffst, hast Du es auch nicht besser verdient, als es jetzt gekommen ist.

Grundsätzlich würde ich auch nur noch die Blaser kaufen nach Erfahrungen mit anderen herstellen. Gleichwohl ich gar nicht wusste, dass Ziegler auch Sattelmontagen zur R8 baut, scheint es mir als wenn die die für Blaser fertigen???

http://egun.de/market/item.php?id=6341353

Interessanterweise gibt's auf der Ziegler HP und im Katalog keine BSM.

Nur Einhak- und Kontraeinhak Montagen.

Also möglicherweise sind die Zulieferer und dürfen nun selbst verkaufen....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
559
Oben