Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

Das Holz der ersten Generation dürfte jetzt wohl auch schon ausgetrocknet sein und deshalb etwas besser brennen.......... :wink:

Wie ist es denn nun, vielleicht hat jemand ja schonmal eine R8 demontiert. Verriegelt der R8 Verschluss denn nun wirklich anders als der der R93?

Man liest immer was von Stützhülse, Formschluss etc.!?

P226 schrieb:
zguatster schrieb:
Fliegt einem die Knifte immer noch um die Ohren (bzw. der Verschluss mitten durch) wenn die Munition fehlerhaft ist, oder wurde die Verriegelung soweit geändert, dass das technisch jetzt auszuschließen ist? Weiss das zufällig jemand?
Das weiß nur Blaser selber, und die werden es ganz bestimmt für sich behalten.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Eine davon ist - sie haben aus den Unfällen gelernt und nun versucht durch entsprechende konstruktive Maßnahmen dem entgegenzuwirken.

Nein wurde nicht - Verriegelung hat dünnwandige Schwachstelle im Lauf kann jeder sehen - vergeßt Blaser R93 oder R8 nur teuer und mit aller Gewalt inovativ.
Kauft MAUSER 98 oder eine Kopie - da gibt es keine Schwachstelle denn das System wird noch immer unverändert neu hergestellt seit über 100 Jahren - denn der Herr Mauser war ein genialer Waffenkonstrukteur - heute gibt es die nicht mehr - dafür haben sie alle studiert sind kreativ und inovativ und beherrschen das Marketing und wir fallen drauf rein und dann sind die Ohren oder das Gesicht weg der Schlagbolzen gebrochen, die Verschlüsse verklemmt, der Auszieher drübergerutscht ect.

In letzter Konsequenz (Crash) wird ein Geradezugverschluss dieser Bauart immer nach hinten rausmarschieren.
Wichtig dabei ist nur darauf zu achten, danach die Prämolaren nicht alle auf einmal runterzuschlucken........

Coachman schrieb:
Wie ist es denn nun, vielleicht hat jemand ja schonmal eine R8 demontiert. Verriegelt der R8 Verschluss denn nun wirklich anders als der der R93?

Die Stützhülse schiebt sich beim Schließen des Verschlusses hinter die Spreizlamellen, so dass darunter kein Hohlraum entstehen kann – von Blaser mit Formschluss bezeichnet.

@P226
Hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Ich habe die R8 noch nciht in der Hand gehabt. Wie siehts mit den beiden Stützen (Kurvenscheiben) im hinteren Verschlussbereich aus? Nur Alibifunktion, oder massiv gearbeitet?

Wer von euch hat die R8 schon gewogen? Bitte mit Modell- und Laufformangabe!

Coachman schrieb:
@P226
Hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Ich habe die R8 noch nciht in der Hand gehabt. Wie siehts mit den beiden Stützen (Kurvenscheiben) im hinteren Verschlussbereich aus? Nur Alibifunktion, oder massiv gearbeitet?
Wer von euch hat die R8 schon gewogen? Bitte mit Modell- und Laufformangabe!
r8_verschluss.jpg

Die zwei Kurvenscheiben sind gut auf dem obigen Foto zu erkennen.
Ob Alibifunktion oder nicht ist schwierig zu beantworten. Was bei einer Detonation passiert, ist viel zu komplex, als dass man vom bloßen Hinsehen erkennen könnte, ob eine Konstruktion hält oder nicht.
Dennoch die R8 macht einen soliden Eindruck, auch traue ich Blaser im technischen Sinne in Deutschland am meisten zu, es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie nicht aus ihren Fehlern gelernt haben.
Klingt subjektiv und ist subjektiv, aber mehr kann man als Außenseiter zur Sicherheit der R8 beim besten Willen nicht sagen.

Mein Fazit:
Positiv
Hat alle Vorzüge der R93 wie: Lauf-Bettung, baut bei normaler Lauflänge relativ kurz, extrem niedrige Zielfernrohrmontage, hervorragender Abzug, durch die langen Führungsschienen läuft das Repetieren ohne zu hakeln oder zu verkanten, Präzision bei der von mir getesteten Waffe sehr gut, lässt sich zum Reinigen oder Laufwechseln sehr schnell und leicht zerlegen, optimal angeordneter und bedienbarer Sicherungsschieber, plasmabeschichtete sehr gut verarbeitete Metalteile, dazu kommt noch ein guter geradliniger Schaft, hoher Schaftrücken ideal für das Schießen über Zielfernrohr, gutes Schaftholz, sichtbar robustere Konstruktion, Wechselmagazin für den wer‘s braucht, erlaubt das Laden von oben - was ich sehr angenehm finde.
Hervorheben möchte ich auch, dass das von der R93 bekannte sichere Nachrepetieren aller Patronen ohne zu verkannten, beim R8 ebenso gut zu funktionieren scheint.

Negativ
Überteuert, Haptik durch schlampig verarbeiteten Schaft und Verwendung von Kunststoff schlechter als bei einer Heym SR30 zum Beispiel. Dennoch, um bei meinem Vergleich zu bleiben, überwiegen bei weitem die positiven Eigenschaften.

Coachman schrieb:

ja ... habe ich demontiert ...

der verschluss ist etwas anders aufgebaut. er hat mehr durchmesser und ist von der form des radialverschlusses etwas anders. man kann jedenfalls erkennen, daß die verschlüsse unterschiedlich aussehen.

Ich hatte immer eine Abneigung gegen den R93...
hatte heute ein R8 in der Hand und muss sagen das wird wohl meine nächste Waffe.

Alex

Malleus Maleficarum schrieb:
Kurvenscheibe(n)
Das schwächste Glied ist die Achse der Kurvenscheibe(n), die bei einem Crash auf Abscheren beansprucht wird und deren Durchmesser sich NICHT verändert hat.
Also reine Alibiübung............

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Verschluss nach hinten marschiert. Mit letzter Konsequenz kann man das aber nicht behaupten. Es spielen zu viele Variable mit und oft ist es nur eine Kleinigkeit, die eine große Wirkung hat - weist du als Dipl. Ing. aber sicherlich. Ich habe mal einen gesprengten 98-iger gesehen, vollständig demoliert, der Verschluss ist nach hinten rausgegangen, hat aber dann doch entschieden, sich in das Schaftholz zu bohren anstatt in das Jochbein des Schützen – warum auch immer.

Ich war immer einer derjenigen R93 Besitzer, die ein höheres Verletzungsrisiko im Falle einer Sprengung bei der R93 als bei anderen Fabrikaten gesehen hat und ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, jedoch sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Ich habe es bereits geschrieben: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Raucher an Lungenkrebs stirbt, ist mit Sicherheit viel höher, als dass einem R93 Nutzer der Verschluss ins Gesicht springt, vor allem dann wenn auch noch betrachtet wird, dass dies bei einem 98-iger auch nicht ausgeschlossen werden kann.

P226 schrieb:
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Verschluss nach hinten marschiert.
Immerhin spart man mit der Konstruktion aber mehrere Millisekunden beim Repetieren. Die somit gewonnene Zeit muss man natürlich auch gegenrechnen :wink:

Malleus Maleficarum schrieb:
Natürlich soll man da die Kirche im Dorf lassen.
Dort ruf ich vorher auch immer den heiligen St. Florian an wenn ich mir doch auch ab und zu noch so ein Ding vor mein Gesicht halte.............

Tja, schaden kann das sicherlich nicht, vor allem bei deinen WSM’s…

Dank dem Opferstockbatzen und dem Kerzerl blickte der Floriani bis jetzt recht gnädig auf den RitschRatsch......... :mrgreen:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
530
Oben