Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

nach langem hin und her und bevor Blaser die Preise wieder anhebt, habe ich mich nun für das Kaliber .338 Blaser Magnum entschieden und einen Wechsellauf bestellt. LL 65cm und ein Svemko Magnum dazu. Nutzen möchte ich den Lauf insbesondere auf Rotwild im heimischen Revier und auch auf Jagdreisen. Ich weiss natürlich, dass eine .338 nicht untermotorosiert ist und habe mehr als genug starkes Wild mit kleineren Kalibern erlegen dürfen. Neben dem ‚Habenwollen‘ 😃war mir aber nach einem Kaliber mit deutlicher Reserve, Reichweite und größerem Durchmesser. Da ich seit vielen Jahren zufrieden bleifrei schiesse, starte ich mit dem TTSX (ich bin kein Wiederlader und auf Fabrikmunition angewiesen). Wenn ich meine Erfahrungen gemacht habe, werde ich berichten 😃 - Fotos folgen, wenn ich die Lieferung im Frühjahr in den Händen halte. Allen zusammen eine schöne Weihnachtszeit!

Ein Bekannter hat das Kaliber im Rahmen eines Blaser Events in Namibia geführt.
Er hat diverses Wild damit erlegt, nicht nur auf größere Entfernungen sondern auch im Nahbereich.

Der Ansatz dieser Blaser Magnums ist interessant, kein Gürtel, Hülsengeometrie etc., als nicht Wiederlader muss man eben mit einer kleineren Auswahl an Fabrikmunition auskommen. Andererseits ist das auch kein Kaliber für lange Trainingssession auf dem Stand, der Mun Preis wäre damit für mich nicht so entscheidend.

ich habe das Kaliber auch auf der Blaser Farm in Namibia kennengelernt… Habe dort auch die .375 Blaser Magnum geführt - auch fein, für Europa allerdings wirklich etwas happig 😃

Das ist einfach der unschätzbare Vorteil dieser Vorteil Multikaliber Waffen... und gleichzeitig eine der größten Gefahren für meinen Geldbeutel :ROFLMAO:

Hätte ja schon längst in Projekt in 7mm Blaser Magnum gestartet, wenn die Hülsen nicht 4€/Stück kosten würden…
Die eindeutig bessere 7mm Rem Mag!
Ich denke in diesem Bereich wird die 7mm PRC interessant werden, wird am Ende des Tages auch etwas exotisches in DE bleiben, aber durch Hornady und den US Markt sicher etwas besser verbreitet als die Blaser Eigenprodukte.

Ich würde mir nie so ein Exotenkaliber zulegen, denn grade im Leistungsbereich der 338 Blaser Magnum gibt es wahrlich genug etablierte Kaliber, spontan fallen mir 338 Win, 8x68S, 300Wea sowie mit leichteren Geschossen 9,3x64 und 375 H&H ein. Diese führe ich alle mit bester Zufriedenheit.

Die 338 Blaser wird sicherlich ein paar Vorteile gegenüber den vg "alten Recken" haben. Da diese aber jagdpraktisch ohne spürbare Bedeutung sein dürften, wird sie sich m. E. trotzdem nicht durchsetzen. Genau so wenig, wie sich der Großteil der neuen Entwickungen durchgesetzt hat. Ich erinnere etwa an die WSM Kaliber oder die 45 Blaser, für die es quasi keine Munition mehr gibt. Blaser ist da knallhart: lohnt etwas nicht mehr, wird der Nachschub eingestellt. Daher würde ich mich nicht wundern, wenn es irgendwann keine Munition mehr für die 338 Blaser gibt.

Ich habe aber auch Verständnis dafür, dass man sich eine BlaMa anschafft, weil gewissen Spaß an "exklusiven" Kalibern hat. Damit man daran noch lange Freude hat, würde ich mir mindestens sechs Schachteln losgleiche Munition für den Lauf kaufen und gut auf die Hülsen achten. Hülsen kaufen lohnt fast nicht, da kosten 100 Stück 480 €. Da kann man auch gleich für 250 € mehr losgleiche fertige Patronen kaufen.

@boris0815 bei Tageslicht betrachtet hast Du natürlich vollkommen recht. Selbstverständlich gibt es etablierte Kaliber in ähnlichen Leistungsbereichen - die wollte ich aus verschiedenen Gründen aber nicht. Was ich auch nicht möchte, ist eine Kaliberdiskussion lostreten. 😅 Die Blaser Magnum gibt es nun schon ein paar Jahre am Markt, Munition gibt es auch noch zu kaufen. Ferner decke ich mich grundsätzlich bei einer Neuanschaffung mit mindestens 10 Packungen ein und wenn es dann irgendwann keine Munition mehr zu kaufen gibt oder ich des Wechsellaufs überdrüssig bin, ist der Schaden überschaubar.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
503
Oben