Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Ich spiele auch mit dem Gedanken meine .308 win. mit der 8,5×55 Blaser zu erweitern. Ich hab auch schon mal vorsichtig im Nebensatz beim BüMa des geringsten Misstrauens angefragt wo wir da grob Preislich landen würden... ~1600€ inkl. Verschluss für 52cm mit Gewinde. Mal sehen ob da noch was geht wenn wir uns mal ernsthaft darüber unterhalten sollten. Es wird jedenfalls kein güntiger Spaß. Es fehlt ja dann noch Dämpfer, Matritzensatz und Hülsen 🙈

Ich habe meinen Kauf der 8,5x55 nicht bereut. Im Gegenteil - warum habe ich sie mir nicht schon früher zu gelegt.

Dieses Kaliber ist sehr stark an kommen , in unseren europäischen Nachbarländern ist weiter verbreitet als hier zu Lande. Denke das die 300win mag vom Markt verschwinden wird. Für mich und meinen Bedürfnissen ist es ein super Kaliber .

Ich spiele auch mit dem Gedanken meine .308 win. mit der 8,5×55 Blaser zu erweitern. Ich hab auch schon mal vorsichtig im Nebensatz beim BüMa des geringsten Misstrauens angefragt wo wir da grob Preislich landen würden... ~1600€ inkl. Verschluss für 52cm mit Gewinde. Mal sehen ob da noch was geht wenn wir uns mal ernsthaft darüber unterhalten sollten. Es wird jedenfalls kein güntiger Spaß. Es fehlt ja dann noch Dämpfer, Matritzensatz und Hülsen 🙈
es gibt sehr preiswerte Blaser Norma Softpoint 210grn ca € 4,50 / Schuss. Den Lee Matritzensatz gibt um ca 120€, ja und der SD ist nicht so sehr Blaser lastig was die Preise anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise könnte man irgendwie dranbleiben und das Gute durch das vermeintlich Bessere ersetzen. Ich habe auch schon darauf rumgedacht, die .270 Win durch die 7 mm Blaser Mag (oder 7 PRC) und die 8,5x63 durch die 8,5x55 zu ersetzen.

Wenn ich der Ratio folge, erkenne ich allerdings, dass es mich jagdlich wohl keinen Millimeter nach vorne bringt und nur neue Notwendigkeiten schafft.

grosso

es gibt sehr preiswerte Blaser Norma Softpoint 210grn ca € 4,50 / Schuss. Den Lee Matritzensatz gibt um ca 120€, ja und der SD ist nicht so sehr Blaser lastig was die Preise anbelangt.
Ja, das mit der "günstigen" Munition hat der BüMa auch gesagt. Beim SD würde mir dann auch wieder ein Hausken oder evtl. Svemko vorschweben, auch nochmal 550-800€.
Mal sehen, aktuell reizt mich ein Supertrickler mehr als neues Spielzeug. Da wäre dann anschließend ein neues Kaliber nur die logische Konsequenz 😅
Aber das gehört alles nicht hier in diesen Thread.

...sehr preiswerte Blaser Norma Softpoint 210grn ca € 4,50 / Schuss. ....

Spitze, 4,50 € pro Schuss sind ja fast geschenkt! Dann fallen die Munitionskosten für den Schießkinobesuch mit 225 € bei 50 Schuss ja geradezu lächerlich gering aus. Die ganz armen Schlucker mit ihrer 9,3x62 wären mit rund 80€ für cineshot oder PPU bei 50 Schuss dabei.

Vergleicht man mal die ballistischen Daten von 8,5x55 mit KJG und 9,3x62 mit MJG, dann sieht man leicht, dass man die 8,5x55 nicht auch noch gebraucht hätte. Geschossabfall auf 300m 8,5: 17,6cm, 9,3: 20,2cm, E300 8,5: 2259 Joule; 9,3: 2386 Joule. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir bei diesen geringen Unterschieden mit der 8,5 ein Kaliber an den Hintern zu binden, für das es kaum Laborierungen gibt. Frankonia hat z. B. grade nur das 14,9g Oryx für 171 € pro Schachtel (=8,57€ je Schuss) lieferbar.

Dummerweise könnte man irgendwie dranbleiben und das Gute durch das vermeintlich Bessere ersetzen. Ich habe auch schon darauf rumgedacht, die .270 Win durch die 7 mm Blaser Mag (oder 7 PRC) und die 8,5x63 durch die 8,5x55 zu ersetzen.

Wenn ich der Ratio folge, erkenne ich allerdings, dass es mich jagdlich wohl keinen Millimeter nach vorne bringt und nur neue Notwendigkeiten schafft.

grosso

Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich auch über die 6,5 PRC nachdenken. Die soll ja für die schweren Geschosse in 6,5 (9,7g) gut taugen und die fliegen ja etwas besser als gleich schwere 7mm Geschosse.

Spitze, 4,50 € pro Schuss sind ja fast geschenkt! Dann fallen die Munitionskosten für den Schießkinobesuch mit 225 € bei 50 Schuss ja geradezu lächerlich gering aus. Die ganz armen Schlucker mit ihrer 9,3x62 wären mit rund 80€ für cineshot oder PPU bei 50 Schuss dabei.

wenn du sparen willst schieße .22lr oder .223. Die Geco Express in 308 kosten 20 Stk auch 58€ Das ist nun mal ein teures Hobby. Ausserdem ging es um's Wiederladen und die hierfür benötigten Hülsen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
537
Oben