Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Wie war denn der Treffersitz bei den besagten Reh und Gams?

Mir klingelt immer Lutz Möllers „Bedenke Zielwahl“, „Lies Haltepunkt“, „Erinnere Zielballistik“ in den Ohren.

Ich habe letztens auch einen Bock auf 135m mit dem TTSX in 7x57 (von Müller geladen) „gesprengt“ (Blatt Einschuss verworfen und Blatt Ausschussseite massivste Hämatome), weil ich doch das Blatt getroffen habe.

Da denke ich dann doch wieder an die Worte von Herrn Klaus, der die TTSX ja seit Jahrzehnten mit herzblut und Erfolg verlädt und einer aus dem „gerade so schnell wie nötig laden und so schwer wie möglich“-Lager ist.

Es zeigt sich doch immer wieder welchen Einfluss die Rasanz auf die Energieabgabe im Ziel hat.. und selbst die Fox Fabrikmun ist ja tendenziell immer eher ein bisschen flotter unterwegs. Daher meine Frage, wo die Murmel eingeschlagen ist.

Aber interessantes Thema, ich spiele auch mit Gedanken in den 6,5er Club einzutreten.
Vom Herrn Klaus habe ich das Wiederladen gelernt/ wurde ich rangeführt, er war ja auch mal mein Jagdherr.
Geschossen immer kurz hinters Blatt, bei der Gams war der Einschuß kurz hinterm Blatt und beim Ausschuss das gegenüberliegende Blatt gestriffen. Die Hämathome ( Sulze) waren nicht nur oberflächlich, sondern sind komplett ins Wildbrett gewandert. Vergleichbar wie ein Teffer von einem Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich mal, Du bist kein Pächter und zerlegst und verwertest dein Wild auch nicht selbst?
Kein Pächter, aber ich habe freie Büchse. Das Wild geht ca. 50:50 zum Pächter und in die Gastro. Bislang hat sich niemand beschwert.
Mich stört es schon extrem, wenn ich so viel von einem der hochwertigsten Lebensmittel einfach so entsorgen muß, ...
Meine Ausrüstung passt und meine Mun bekomme ich aus der Uckermark. Gestopft von jemand, dessen Familie dort mehr als 200 Stück Schalenwild im Jahr streckt. Wenn es dort passt, wird es bei mir auch passen.
... die möglichkeit hätte mit wenig Aufwand das ganze zu reduzieren.
Diese Zeit habe / nehme ich nicht, ich verlasse mich da auf einen wirklichen Praktiker und bin bislang nicht enttäuscht worden.

30-06 LOS HUNTER 150 gn

Und weil Du Dir die Zeit nicht nehmen willst steht es Dir zu hier den Praktikern den Mund zu verbieten wenn sie sich auf dieser Plattform austauschen wollen?

Und weil Du Dir die Zeit nicht nehmen willst steht es Dir zu hier den Praktikern den Mund zu verbieten wenn sie sich auf dieser Plattform austauschen wollen?
Habe ich jemanden den Mund verboten ?

Ich habe geschrieben das ich mich bei der Munitionswahl auf jemanden verlasse, den ich PERSÖNLICH seit mehr als 10 Jahre kenne und der zudem erfolgreich in einem der schalenwildreichsten Gebiete Deutschlands (Uckermark) jagd.

Wenn mir unbekannte PSEUDONYME, über Vor- und Nachteile von spezifischer Munition schreiben, dann sollen sie das tun und diese auch einsetzen.

Ich halte es wie eine 50 Jahre alte Werbung :

PERSIL, da weiß man was man hat. Einen schönen guten Abend!

Wenn mir unbekannte PSEUDONYME, über Vor- und Nachteile von spezifischer Munition schreiben, dann sollen sie das tun und diese auch einsetzen.
Für die bist Du auch nur ein unbekanntes Pseudonym. Eines das sich irre viel Zeit dafür nimmt ihren Austausch mit "völlig egal was ich nehme" zu würzen und ad absurdum zu führen.

Wenn sich Leute übers Kochen austauschen und dann einer ankommt der nur zu sagen hat "Alder, ich geh einfach in die Frittenbude drei Straßen weiter, mehr muss ich nicht wissen."
Ist der dann konstruktiv? Hilfreich? Oder vielleicht doch einfach nur ein Störfaktor (mit Spaß daran)?

Ich halte es wie eine 50 Jahre alte Werbung :

PERSIL, da weiß man was man hat. Einen schönen guten Abend!
OK, Mittags um 11:45 einen schönen Abend wünschen. Auch eine Aussage. :whistle:

Ihr reinigt eure R8 also mit Persil... :unsure: mein lernt halt doch nie aus
Nicht ganz !

Ich halte es mit meiner Munitionsauswahl (auf Empfehlung eines wirklichen Praktikers meines Vertrauens) genauso wie in der alten PERSIL Werbung:

"LOS HUNTER, da weiß man was man hat. Einen schönen guten Abend."

Ja. Aber es war wieder mal ein Ratschlag… hier verwendet einer die Fox Hunter Geschosse (Deformationsgeschosse) und sucht nach einer wildbretschonenderen Laborierung und hat nach eigener Aussage sogar von einem der größten gewerblichen Wiederlader Deutschlands gelernt, der ebenfalls dem Kupfer-Deformations-Lager angehört, und dann wird ein Messing Teilzerleger in leichtem Geschossgewicht empfohlen. Ist einfach ein wenig an der Frage vorbei…

Und übrigens: Mit Munition von Herrn Klaus werden in Deutschland sicherlich jährlich mehr Stück schalenwild erlegt als die beiden Kumpel aus der Uckermark.

Ich lerne gern dazu. Wenn ich morgen unzufrieden bin, schaue ich mich nach anderer Mun um. Bislang gibt's für mich aber noch keinen Grund zu wechseln.
Dann schieße doch Deine Muni weiter, spricht ja absolut nichts dagegen.
Ich zum Beispiel möchte per Sehe kein Zerleger schießen. Da würde es mir (wohl ähnlich dem TS) nicht wirklich helfen wenn mir jemand einen Zerleger nahe legen würde…

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
105
Oben