Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

So - nun darf ich mich auch "wieder" R8 Besitzer nennen. Mehr Glück als Verstand hatte ich ein Angebot für eine R8 Success Leather (Neu) erhalten, dem ich nicht ausschlagen konnte.
Montiert ist ein Zeiss V4 3-12x56 auf Dentler, mit einem EP-Arms Roto 50 Pro Dämpfer.
Kaliber ist .30-06 mit einem Standard 58cm Lauf.

Eingeschossen, Loch in Loch mit Federal Fusion 180 grains.

Waidmannsheil!

Anhänge

• 6485ad9f-e366-4621-bbd2-ec4c6af50acc.jpg
    6485ad9f-e366-4621-bbd2-ec4c6af50acc.jpg
    696,6 KB · Aufrufe: 199
Servus zusammen,

ich suche für meine 6,5 Creedmoor eine präzise Wildbretschonende Labo.
Aktuell verlade ich das 123grain Fox aber dieses ist mir zu heftig.
Bei Rehen, und erst letzte Woche auf Gams verehrende Wirkung, die war 191m entfernt.

Bei der Gams konnte ich eigentlich die komplette vordere Hälfte entsorgen, bei Rehwild
ist es nicht ganz so schlimm. Ich bin nicht auf Bleifrei angewiesen.

Ich dachte an das Accubond, Partition etc., die sind aber kaum verfügbar.
Meine R8 hat den 58cm Standart Lauf.

Welche Geschosse verwendet ihr in der 6,5 creedmoor.

Welche Geschosse verwendet ihr in der 6,5 creedmoor.
Barnes LRX.

War als ich die 6,5CM neu bekommen habe vor 2-3 Jahren eigentlich nur ein Versuch, da ich >200m /Jagdjahr auch an zwei Händen abzählen kann. Aber selbst auf kürzere Entfernung funzt das noch, solange man vom Blatt weg bleibt…

Ich würd im Zweifel einfach das normale TTSX hernehmen, oder wenn häufig weiter das LRX.

Ich bin mit der Hornady 140grs ELD-M sehr zufrieden, obgleich es als Matchgeschoss vermarktet wird.

Wie war denn der Treffersitz bei den besagten Reh und Gams?

Mir klingelt immer Lutz Möllers „Bedenke Zielwahl“, „Lies Haltepunkt“, „Erinnere Zielballistik“ in den Ohren.

Ich habe letztens auch einen Bock auf 135m mit dem TTSX in 7x57 (von Müller geladen) „gesprengt“ (Blatt Einschuss verworfen und Blatt Ausschussseite massivste Hämatome), weil ich doch das Blatt getroffen habe.

Da denke ich dann doch wieder an die Worte von Herrn Klaus, der die TTSX ja seit Jahrzehnten mit herzblut und Erfolg verlädt und einer aus dem „gerade so schnell wie nötig laden und so schwer wie möglich“-Lager ist.

Es zeigt sich doch immer wieder welchen Einfluss die Rasanz auf die Energieabgabe im Ziel hat.. und selbst die Fox Fabrikmun ist ja tendenziell immer eher ein bisschen flotter unterwegs. Daher meine Frage, wo die Murmel eingeschlagen ist.

Aber interessantes Thema, ich spiele auch mit Gedanken in den 6,5er Club einzutreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine 6,5x55 aber die 123 Fox gefallen mir deutlich besser von der Entwertung als (fast) alles an Blei TM. Bei gleichem Treffersitz erwähne ich lieber gleich, bevor wieder einer mault.
140er Fox sind aber auch einen Versuch wert. Bei mehr Zielmasse mein Favorit.
Schießen bei mir bis 150m keine 2cm auseinander.

Ist zwar eine 6,5x55 aber die 123 Fox gefallen mir deutlich besser von der Entwertung als (fast) alles an Blei TM. Bei gleichem Treffersitz erwähne ich lieber gleich, bevor wieder einer mault.
140er Fox sind aber auch einen Versuch wert. Bei mehr Zielmasse mein Favorit.
Schießen bei mir bis 150m keine 2cm auseinander.
Ich werde ebenfalls in der 6,5x55 einen Versuch mit den 100gr Fox starten, bin schon gespannt auf die Ergebnisse…

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Verwende auch das Fox 123grs in der 6,5. Bei mir allerdings als 6,5*55. Bisher keine Probleme mit übermäßiger Wildbret- Entwertung bei einer gemessenen V0 von 888m/s. Kürzeste Schussdistanz war bisher 35m auf Reh.

Wenn nicht auf BF angewiesen würde ich auch auf das Norma Oryx setzen, danach das Accubond. Und mindestens 140grs Gewicht

OT

Ich jage seit 13 Jahern und mache mir mehr Gedanken über die Biersorte bei der Feier mit Freunden nach der Jagd als über die Munition während der Jagd. Wie alt muss ich werden, bis es anders wird ? Was mache ich falsch ?
Dann vermute ich mal, Du bist kein Pächter und zerlegst und verwertest dein Wild auch nicht selbst? Mich stört es schon extrem, wenn ich so viel von einem der hochwertigsten Lebensmittel einfach so entsorgen muß, obwohl ich die möglichkeit hätte mit wenig Aufwand das ganze zu reduzieren.

Verwende auch das Fox 123grs in der 6,5. Bei mir allerdings als 6,5*55. Bisher keine Probleme mit übermäßiger Wildbret- Entwertung bei einer gemessenen V0 von 888m/s. Kürzeste Schussdistanz war bisher 35m auf Reh.

Wenn nicht auf BF angewiesen würde ich auch auf das Norma Oryx setzen, danach das Accubond. Und mindestens 140grs Gewicht
Hab jetzt 200 Murmeln Norma Oryx 156grain geordert.
Ladungen werde ich mit VV N160 und N550 testen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
83
Oben