Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
794
Nein nicht hebeln!
Wie bei herkömmlichen Schäften finden sich oben und unten von hinten 2 Schrauben in der Schaftkappe. Einen Schraubenzieher ölen, ertasten wo die Schraubenlöcher sind (da ist Gummi drüber) und reinstechen.

Gibts dazu Bildmaterial? Was für einen Schraubenzieher braucht es für die Kappe einer R8 Prof Success?
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
725
Leider nicht, ist schon länger her. Habe dem Vorgang keine so große Bedeutung beigemessen, als dass ich da Fotos hätte machen müssen.
Schraubendreher entweder Kreuzschlitz oder TX20 würde ich vermuten.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.136
Mal wieder zum Thema Service:
Mir ist mein volles R8 Magazin aus der Hand gefallen, als ich die Waffe nach der Jagd wieder in den Schrank gestellt habe. Genau auf die Kante des Waffenschranks. Leider nicht mehr benutzbar...

Heute bei Blaser angerufen, der nette Mitarbeiter hat mir am Telefon erklärt was ich alles wegmachen muss und wie am besten und das Ersatzteil kommt mit der Post morgen oder übermorgen.
Bin jetzt nur noch gespannt, ob auch eine Rechnung dabei liegt.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden, weil es wirklich einfach und unkompliziert läuft.
Falls ich mal nach Isny komme, würden die mir (mit Voranmeldung) auch meine zwei R8 Spannschieber auf IC umrüsten - kostenlos, da ich die B1 Optiken habe.

Was will man mehr...
 

Anhänge

  • IMG_8610.jpeg
    IMG_8610.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_8611.jpeg
    IMG_8611.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Zum Thema Service kann ich auch etwas berichten.

Meine R8 Professional Success ist mittlerweile ca. 10,5 Jahre und die Schaftkappe wurde allmählich bröselig und hat sich aufgelöst.

Ich habe dann einfach mal über die Blaser Homepage das Kontaktformular ausgefüllt und höflich nachgefragt, wo ich denn Ersatz kaufen kann.

Blaser hat sich dann für meine nette E-Mail bedankt und mir verkündet, dass sie mir gerne eine kostenlose neue Schaftkappe auf Kulanz zuschicken. Ein paar Tage später hatte ich sie auch schon im Briefkasten.

Top, was will man mehr :D
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.744
Zum Thema Service kann ich auch etwas berichten.

Meine R8 Professional Success ist mittlerweile ca. 10,5 Jahre und die Schaftkappe wurde allmählich bröselig und hat sich aufgelöst.

Ich habe dann einfach mal über die Blaser Homepage das Kontaktformular ausgefüllt und höflich nachgefragt, wo ich denn Ersatz kaufen kann.

Blaser hat sich dann für meine nette E-Mail bedankt und mir verkündet, dass sie mir gerne eine kostenlose neue Schaftkappe auf Kulanz zuschicken. Ein paar Tage später hatte ich sie auch schon im Briefkasten.

Top, was will man mehr :D
Vielleicht eine Schaftkappe, die länger als 10 Jahre hält ?😂
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
616
Dann kannst du jetzt hoffen das sich die Kontermutter die im Schaft sitzt beim Lösen nicht mit dreht weil fest gegammelt oder damals im Werk Kleber dran gekommen ist.
Das ist bei mir mal gewesen musste dann das komplette Innenleben mit raus holen was verlebt ist aber auch das hat mir Blaser dann auf Kulanz zugeschickt.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Dann kannst du jetzt hoffen das sich die Kontermutter die im Schaft sitzt beim Lösen nicht mit dreht weil fest gegammelt oder damals im Werk Kleber dran gekommen ist.
Das ist bei mir mal gewesen musste dann das komplette Innenleben mit raus holen was verlebt ist aber auch das hat mir Blaser dann auf Kulanz zugeschickt.
Ich habe die neue Schaftkappe schon ein paar Wochen dran. Ging alles reibungslos :)
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
794
Ich habe die neue Schaftkappe schon ein paar Wochen dran. Ging alles reibungslos :)

Kannst du hier zwei Sätze dazu sagen, wie die Montage geht? Welchen Schraubenzieher brauchts dafür? Ich will da nicht auf gut Glück unterschiedliche durch den Gummi durchstechen und ausprobieren :)

Danke
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.009
Meines Wissens ists es ein 3er Inbus! Trage auf die Schlitze im Gummi und auch am Schaft des Inbus etwas Fett auf, damit es gut rutscht und dir nicht Gummi abreibt beim Lösen der Schraube.
Flutscht einfach besser und ohne Beschädigung- wie daheim halt!😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Kannst du hier zwei Sätze dazu sagen, wie die Montage geht? Welchen Schraubenzieher brauchts dafür? Ich will da nicht auf gut Glück unterschiedliche durch den Gummi durchstechen und ausprobieren :)

Danke
Ich hab einen recht kleinen Inbus-Schlüssel dafür benutzt. Müsste ein zweier oder dreier gewesen sein.
Es ist generell nur etwas schwierig die Löcher zu finden, aber bei der alten Schaftkappe ist es sowieso egal, wenn sie ganz kaputt ist und bei der neuen Schaftkappe kann man sich ja an den Löchern auf der Innenseite orientieren.

Ich habe etwas WD40 in die neuen Löcher gespritzt, damit es besser flutscht und schonender ist, wenn man von außen die Schrauben reindreht. Auf jeden Fall die Schrauben vorsichtig reindrehen, damit man die neue Schaftkappe nicht gleich direkt beschädigt. Die Löcher in der Schaftkappe sind winzig und die Schraubenköpfe groß, deswegen lieber gut schmieren.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.136
Mal wieder zum Thema Service:
Mir ist mein volles R8 Magazin aus der Hand gefallen, als ich die Waffe nach der Jagd wieder in den Schrank gestellt habe. Genau auf die Kante des Waffenschranks. Leider nicht mehr benutzbar...

Heute bei Blaser angerufen, der nette Mitarbeiter hat mir am Telefon erklärt was ich alles wegmachen muss und wie am besten und das Ersatzteil kommt mit der Post morgen oder übermorgen.
Bin jetzt nur noch gespannt, ob auch eine Rechnung dabei liegt.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden, weil es wirklich einfach und unkompliziert läuft.
Falls ich mal nach Isny komme, würden die mir (mit Voranmeldung) auch meine zwei R8 Spannschieber auf IC umrüsten - kostenlos, da ich die B1 Optiken habe.

Was will man mehr...
Heute ist das kleine Päckchen gekommen und meine R8 ist wieder heil!
Das gebrochene Stück einfach auf die Alu-Basis drauf geklippt, die Feder und den Gummi eingelegt und es geht wieder - super!

Ach ja:
Ich hatte den Mitarbeiter noch auf ein anderes Problem von mir angesprochen - daß bei den B1 Zielfernrohren die Batterien relativ schnell leer werden. Er erklärte mir, daß dies an der Elektronik liegt, welche ständig "online" sei und auf das IC Signal wartet. Der Tipp lautet, die Batterien einfach einmal jährlich wechseln - was ich mittlerweile schon mache.

Im Päckchen lagen dann auch noch drei CR2032 Batterien. Einfach so...

Und ganz nebenbei - es lag auch keine Rechnung dabei!
Für alle "Anti-Blaser-Fans": Keine Blaser zu haben muss man sich leisten können... :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
179
Oben