Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ich verstehe bei jagdlicher Verwendung auch nicht den Sinn hinter einem SW Lauf, die sind einfach nur unnötig schwer und schießen auch nicht besser als die normalen Läufe mit 17mm an der Mündung.

Zudem haben die Blaser SW Läufe auch noch ein völlig blödes M17 Gewinde. Viele Schalldämpfer werden nur mit einem M18 Gewinde gefertigt und mittels Adapter auf die Läufe angepasst. Ein Adapter von M18 auf in M17 verlängert hier auch noch unnötig den Lauf.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.331
Wenn man will, gibt es bei Blaser auch andere Gewinde. Man muss sich halt aktiv darum kümmern, nicht einfach "mit Gewinde" bestellen. Sonst bekommt man das zum Durchmesser vorgesehene Standard- Gewinde.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.331
Kennt einer von euch den Schaft und kann was dazu sagen ?

Anhang anzeigen 197883
Sieht für mich nach GRS Ragnok aus


Selber hab ich nur den GRS Bifrost für R8 und würde den jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.269
ch verstehe bei jagdlicher Verwendung auch nicht den Sinn hinter einem SW Lauf, die sind einfach nur unnötig schwer und schießen auch nicht besser als die normalen Läufe mit 17mm an der Mündung.
Ja, dass glaube ich auch. Ein entfernter Jagdbekannter verkauft einen. Er hat ihn mir auch zu einem wirklich guten Preis angeboten. Deshalb meine Frage.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
880
Ich verstehe bei jagdlicher Verwendung auch nicht den Sinn hinter einem SW Lauf, die sind einfach nur unnötig schwer und schießen auch nicht besser als die normalen Läufe mit 17mm an der Mündung (...)
Ich finde etwas mehr Gewicht am Lauf - gerade bei kürzeren Läufen - eigentlich recht angenehm beim Schießen. Unnötig schwer liegt also im Auge des Betrachters. Die dickeren Läufe schießen rein theoretisch etwas präziser, weil wohl weniger Laufschwingungen auftreten, das Ganze ist aber jagdlich völlig irrelevant. Selbst der ehem. Lauf meines 98ers mit 13mm Mündungsdurchmesser war präzise.

(...) Zudem haben die Blaser SW Läufe auch noch ein völlig blödes M17 Gewinde. Viele Schalldämpfer werden nur mit einem M18 Gewinde gefertigt und mittels Adapter auf die Läufe angepasst. Ein Adapter von M18 auf in M17 verlängert hier auch noch unnötig den Lauf.
Die Blaser-SemiWeight-Läufe haben - wie bei SW-Läufen üblich - einen Mündungsdurchmesser von 19mm. Dabei sollte dann maximal ein M17x1-Gewinde angebracht werden, damit der Schalldämpfer sich noch genug aufstützen kann (Faustregel: Mündungsdurchmesser - 2mm = Gewindedurchmesser). Es kann aber natürlich auch ein kleineres Gewinde (z.B. M15x1) angebracht werden. Blaser hält sich hier an die Faustregel und bringt das "größtmögliche" Gewinde an - so würde ich es auch immer machen, zumal ich auch eher auf die Schalldämpfer mit 22,5er Gewinde schaue.
Es gibt von Blaser auch Jagdmatch-Läufe, die dann 22mm an der Mündung haben - hier kann dann natürlich problemlos in M18x1-Gewinde angebracht werden. Diese Läufe würde dann allerdings selbst ich als zu schwer für den normalen jagdlichen Einsatz bezeichnen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.243
Kennt einer von euch den Schaft und kann was dazu sagen ?

Anhang anzeigen 197883
Genau, GS Stocks, sitzen in Bad Mergentheim.
Du musst dafür eben leider einen Schaft "schlachten" :)

Die Schäfte werden jetzt wohl auch über Anderl Bach verkauft,
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
617
Kurze Frage, was nimmt man am besten für die Verschlussschiene zum schmieren einfach leichter Ölfilm reicht??
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.243
Öl oder Fett, daran scheiden sich ja die Geister. Blaser liefert bei den Waffen eine kleine Tube Fett dazu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
592
Oben