Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Ich denke, wenn man ihn wirklich fest zieht dann kann das nicht passieren.

Ich habe jetzt mit einem Borescope überprüft, ob der Putzstock wirklich mittig durch jede Lamelle des SD durchgeht. (Putzstock von hinten, Borescope von vorne)
Das sieht alles gut aus, da berührt der Stock nirgends irgendetwas. Läuft sehr mittitg durch.

Hallo, die eigentliche Präzision kommt nicht vom Gewinde, sondern vom Anschlag des Innengewindes auf der Fläche am Ende des Gewindes. Das Gewinde selbst hat immer minimal Spiel.
Vielleicht ist auch an der Anschlagfläche am Lauf oder Adapter Schmutz oder sonst was

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand eine Picatinnyschiene auf der R8 in Verbindung mit einer Blockmontage und könnte dazu Fotos einstellen und etwas zur Bauhöhe schreiben.
Ich habe das neulich im Video von @THLR gesehen.

Z.b. folgende Schiene mit einer Blockmontage oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende schon seit längerem die WHED Adapter und nicht mehr die Originalen von Hausken oder andere baugleiche Lösungen.

Vorteil WHED, die Adapter werden mittels Innensechskant im Schalldämpfer fixiert, können aber auch problemlos entnommen werden. So nutze ich meinen Schalldämpfer mit M18x1 Gewinde aus drei verschiedenen Waffen, 1x M18x1 (kein Adapter nötig), M15x1 + M14x1.

1657544231738.png

Den benutze ich auch auf 7 Waffen und habe ihn nirgendwo verklebt. Einfach diese Thermopampe ans Gewinde und leicht mit dem Schlüssel angezogen. Wenn es zu viele Schüsse waren, steckt er manchmal im SD, geht aber zumindest heiß problemlos raus.

Allerdings lasse ich den Adapter auf dem Lauf und nicht im SD. Macht wahrscheinlich irgendwann das Gewinde im SD kaputt, aber das ist dann halt so.

Mit dem Adapter auf dem Lauf kann man durch diese Wulst oder wie das heißt nicht die Brünierung verkratzen. Ist auch nicht verkehrt.

Nutzt hier jemand eine Picatinnyschiene auf der R8 in Verbindung mit einer Blockmontage und könnte dazu Fotos einstellen und etwas zur Bauhöhe schreiben.
Ich habe das neulich im Video von @THLR gesehen.

Z.b. folgende Schiene mit einer Blockmontage oben drauf.

Ich hatte schon die Version von Innomount sowie die von Contessa mit 20 MOA Vorneigung.
Mittlerweile habe ich aber auch Blaser SAMO bzw. Tier One umfestellt.

Contessa: https://store.alanrhone.com/product_info.php?products_id=1272
Ich hatte meine bei Optics Trade bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon die Version von Innomount sowie die von Contessa mit 20 MOA Vorneigung.
Mittlerweile habe ich aber auch Blaser SAMO bzw. Tier One umfestellt.
Gibt es Gründe?
Die R8 gefällt mir mittlerweile immer besser. Obwohl ich vor einigen Jahren noch recht abgeneigt war.

Der einzige Punkt ist die Montage. Mir ist dort eine universelle Schnittstelle sehr wichtig. 4 meiner 5 meist geführten Büchsen haben mittlerweile eine Picatinnyschiene und mir kommt bei einer Neuwaffe keine hersteller- oder modellspezifische Montage mehr ins Haus.

Genau das waren auch meine Gründe warum ich auf die Picatinny Schiene gesetzt habe.
Funktioniert tadellos, baut etwas höher auf als mit den Blasermontagen, das ist in meinen Augen aber kein Problem.

Warum habe ich gewechselt... ich befürchte ich bastle einfach zu gerne an meinen Waffen :LOL:

Nein ich habe für mich festgestellt ich nutze auch meinen Blaser Waffen bzw. Wechselläufe zwei Optiken, 50er Swaro Z8i (Allrounder für alles) u. ein Kahles 318i bzw. jetzt neu ein 312i (Sport/weitere Schüsse)

Ein Bild von der Innomountlösung + ERA TAC Ringe konnte ich auf die schnelle noch finden, ZF war ein 56er Polar T96.

1657548679078.png

Genau das waren auch meine Gründe warum ich auf die Picatinny Schiene gesetzt habe.
Funktioniert tadellos, baut etwas höher auf als mit den Blasermontagen, das ist in meinen Augen aber kein Problem.

Warum habe ich gewechselt... ich befürchte ich bastle einfach zu gerne an meinen Waffen :LOL:

Nein ich habe für mich festgestellt ich nutze auch meinen Blaser Waffen bzw. Wechselläufe zwei Optiken, 50er Swaro Z8i (Allrounder für alles) u. ein Kahles 318i bzw. jetzt neu ein 312i (Sport/weitere Schüsse)

Ein Bild von der Innomountlösung + ERA TAC Ringe konnte ich auf die schnelle noch finden, ZF war ein 56er Polar T96.

Anhang anzeigen 197489
Ok danke.
Wenn man eine flache Blockmontage, wie die Era Tac ultraleicht mit 10mm BH nimmt, sollte es gar nicht zu hoch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt dann gut (y)

Ich hatte meine Picatinny Montagen im Normalfall so gewählt die die Gläser auch auf meinen AR15/AR10 Waffen zum Einsatz kommen konnten, also deutlich höher als es eine Blaser R8, Tikka, Rem 700... oder was auch immer benötigen.
Diese Montagehöhe und der normale Prof. oder Prof. Success Schaft ohne höhenverstellbare Backe, waren dann eben nicht so super. Mit meinem Ultimate wäre das mittlerweile auch kein Thema mehr,

Ich verwende schon seit längerem die WHED Adapter und nicht mehr die Originalen von Hausken oder andere baugleiche Lösungen.

Vorteil WHED, die Adapter werden mittels Innensechskant im Schalldämpfer fixiert, können aber auch problemlos entnommen werden. So nutze ich meinen Schalldämpfer mit M18x1 Gewinde aus drei verschiedenen Waffen, 1x M18x1 (kein Adapter nötig), M15x1

Den benutze ich auch auf 7 Waffen und habe ihn nirgendwo verklebt. Einfach diese Thermopampe ans Gewinde und leicht mit dem Schlüssel angezogen. Wenn es zu viele Schüsse waren, steckt er manchmal im SD, geht aber zumindest heiß problemlos raus.

Allerdings lasse ich den Adapter auf dem Lauf und nicht im SD. Macht wahrscheinlich irgendwann das Gewinde im SD kaputt, aber das ist dann halt so.

Mit dem Adapter auf dem Lauf kann man durch diese Wulst oder wie das heißt nicht die Brünierung verkratzen. Ist auch nicht verkehrt.
Nutze die Adapter auch, wirklich sehr praktisch. Habe diese mit dem Drehmomentschlüssel mit 15 Nm auf den Lauf geschraubt, und da bleiben sie. Zusätzlich ist bei Demontage eine Wiederholgenauigkeit gewährleistet. Sehr empfehlenswert!

So nutze ich meinen Schalldämpfer mit M18x1 Gewinde aus drei verschiedenen Waffen, 1x M18x1 (kein Adapter nötig), M15x1 + M14x1.
Mit einem Quicklocksystem hat man gleich 2 Vorteile, der Adapter verbleibt auf dem jeweiligen Laufgewinde und der Schalli ist mit einer 60 Grad Drehung festgezogen. Für mich die bessere weil praktischere Wahl.

Mit einem Quicklocksystem hat man gleich 2 Vorteile, der Adapter verbleibt auf dem jeweiligen Laufgewinde und der Schalli ist mit einer 60 Grad Drehung festgezogen. Für mich die bessere weil praktischere Wahl.
Auch eine Möglichkeit, ich habe/hatte schon A-TEC - A-Lock , ASE Utra - Bore Lock u. B&T - IIA.

Gerade an den jagdlichen Büchsen muss einem eben die Optik des Adapters gefallen wenn die Waffe ohne den SD verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bietet eben leider nicht jeder Hersteller an. Für meinem Svemko sind auch schnellwechseladapter verbaut, das ist nochmal deutlich angenehmer!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
613
Oben