Blaser R8 Blog / Fan & Bashing Page

Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Schlawiener schrieb:
Auf der Homepage von Blaser steht doch schon was.

Wechselmöglichkeiten von R93 auf R8 und die Preise würden mich schon noch interesieren.

Die Montage und sonst nichts! Na gut, vielleicht noch Schaftkappe und Riemenbügel und die Visierung. :roll:
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
RäudigerFuchs schrieb:
Blaser/Mauser/Sauer bauen sicherlich gute und zuverlässige Waffen, ABER:

Richtig und da das so ist und ne Waffe für mich Werkzeug ist, das zuverlässig funktionieren muss, ist es mir egal wie die Teile aussehen.
Ich bin mit meiner R93 100% zufrieden!
WH Paul
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
198
RäudigerFuchs schrieb:
cast schrieb:
werde ich vielleicht doch noch Kunde bei denen....
Nicht in Hundert Jahren.

Ja cast, da stimme ich dir zu.
Blaser/Mauser/Sauer bauen sicherlich gute und zuverlässige Waffen, ABER:
für mich haben diese Massenteile des "Fast-Monopolisten in Sachen Waffenbau" keine "Seele". CNC, Plastik und rationelle Fertigung a'la Automobilindustrie, Fertigungsverlagerung, Bezug der Einzelteile bei ?.
Mir fehlt die Liebe zum Werkstück wie ich Sie beim jkleinen Büxer oft noch gibt.
@Räudiger Fuchs:
Also ich weiß ja nicht was besser ist, super genau programmierte CNC-Programme oder ein 60-Jähriger Büxer der mit seinen oftmals schon etwas dattligen Händen irgendwas zusammen schustert?
Das die Waffen oftmals ästethischer sind als die Plastik-Teile bestreite ich ja nicht aber ich find die Büchse ist ein Handwerkszeug, in die eben auch mal ein Kratzer rein kommt und da reg ich mich bei den Plastik-Teilen eben nicht so auf.. Außerdem was Präzission angeht sind die CNC-Sachen eben unschlagbar...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Also ich weiß ja nicht was besser ist, super genau programmierte CNC-Programme oder ein 60-Jähriger Büxer der mit seinen oftmals schon etwas dattligen Händen irgendwas zusammen schustert?

Marketing Geschwätz.
Die präzisesten Waffen werden immer noch von Menschen gebaut.
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
DJ .30-06 schrieb:
Also ich weiß ja nicht was besser ist, super genau programmierte CNC-Programme oder ein 60-Jähriger Büxer der mit ......

Jetzt zum letzten mal: ich sage nicht, dass es besser ist !!!!!!!!!!!!. Bitte lest' halt die Postings genau.

Ich stehe nun mal nicht auf das Durchschnittsblondchen mit schwarzem Haarband, auf Pamela Anderson,
auf Einheitspartei oder Einheitsschule.
Mir ist eben was anderes lieber, auch wenn es kleine Macken haben mag.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Aus meiner Sicht muss eine Waffe folgende Kriterien erfüllen: Funktion, Präzision, Verarbeitung, Zuverlässigkeit in alphabetischer Reihenfolge, wenn eine dieser Voraussetzungen nicht gegeben ist, ist die Waffe auch kein Thema für mich. Dann kommt lange gar nichts, dann kommt der Preis, dann kommt wieder lange gar nichts und ganz am Ende kommt dann die Seele.

Wie man sieht, bin ich noch immer nicht ganz frei von Vorurteilen, weil ich immer noch Wert auf Verarbeitung lege.

War aber auch nicht immer so. In meinen Anfängen als Jäger habe ich auch immer sauteure (da war preislich ne R93-Attache nichts dagegen) Waffen mit Seele geführt; eine R93 - um Gottes Willen – nie im Leben. Bei genauerem Hinsehen hab ich aber dann doch gemerkt, dass zwar ein mordsklumpen polierte Seele aus Holz, Blech und Stahl da war, die Verarbeitung jedoch auch nicht so viel besser, ja an den entscheidenden Ecken sogar noch schlechter als bei einem CNC-Produkt war.

Dazu kamen dann auch noch Zuverlässigkeitsprobleme, Funktionsstörungen aller Art, die Präzision war auch nicht berauschend usw.

Fazit: Wenn man Funktion, Präzision, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Praxistauglichkeit als Grundlage für seine Waffenwahl nimmt, dann gibt es momentan im Jagdwaffensektor nur wenig Alternativen zur R93.

Legt man aber mehr Wert auf eine Seele, dann kauft man sich halt einen handgebastelten 98-iger.

Ronald schrieb:
RäudigerFuchs schrieb:
Es ging um doch um ...... :wink:

Stimmt! - es waren die nicht schlechten Margen...... um dies ging... - nicht ums Plastikklumpert.
Ein Plastikklumpert ist erst dann ein Klumpert, wenn es den Zweck für den es entwickelt wurde nicht erfühlt.

Die Gewinnmargen dürften beim R93 in der Tat aber auch nicht schlecht sein!
 
A

anonym

Guest
Wer das talibanhafte Gesabbel von der "seelenlosen" Waffe im Zusammenhang mit dem CNC-Bashing nachbetet,
dürfte - wenn er konsequent wäre -
- keine Optik benützen,
- kein Auto besteigen
- sich keiner Operation unterziehen.

Es sei denn er
- begnügt sich mit einem galiläischen terrestrischen Fernrohr aus dem 17. Jahrhundert
- fährt ein Automobil das noch vor der Tin-Lizzy von Hand gebaut wurde
- besteht auf Verwendung des traditionellen Obsidianskalpells...
 
A

anonym

Guest
P226 schrieb:
Legt man aber mehr Wert auf eine Seele, dann kauft man sich halt einen handgebastelten 98-iger. !
Oder Mannlich Schönauer GK Büchsen bzw. Stutzen.
Diese feinen Stücken haben wirkliche "Säähle"
Gß SHG
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Werner Reb schrieb:
Wer das talibanhafte Gesabbel von der "seelenlosen" Waffe im Zusammenhang mit dem CNC-Bashing nachbetet,
dürfte - wenn er konsequent wäre -
- keine ...

Es sei denn er
- begnügt sich mit einem galiläischen terrestrischen Fernrohr aus dem 17. Jahrhundert
- fährt ein Automobil das noch vor der Tin-Lizzy von Hand gebaut wurde
- besteht auf Verwendung des traditionellen Obsidianskalpells...

Boah, solange gibt es die CNC- Technik! :shock: :roll: :lol:

Ich staune, welche Blöße sich gestandene Herren hier liefern.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
ich bin ja ein Fan von alten Waffen mit Stil und Seele, was ich schon als Kind in Museen rumgestapft bin...Da gab es auch ein wunderschönes (Kinder-?) Buch aus dem Prager Artia Verlag von den Anfängen der Donnerrohre bis zum Dreyse. Naja lange her.....

Aber stellt Euch mal bitte vor, hätten unsere Altvorderen das Steinschlossgewehr genutzt wenn Sie auch mit dem Perkussionshinterlader gehen können? Jede Zeit hat Ihre Waffen. Und jagt ist ja auch Teil der Zeit. Heute rammeln mehr Leute denn je durch Feld und Flur, ham ja nix mehr zu tun. Das gabs bis vor 50 JAhren nicht, da war Wild vertrauter. Heute habe ich teilweise nur ein 10 Minuten Fenster um ein Stück Rehwild weidgerecht anzusprechen und zu erlegen, davor kommen Jogger und Radfahrer, danach Sonsitge.... Und so ändert sich auch der Anspruch an unser Werkzeug zwangsläufig. Ich beneide den, der Zeit und noch so vertrautes Wild hat, dass er in Ruhe Pirschen gehen kann und bis auf Kimme und Korn an das Wild herankommt. Ja da würde ich auch viel lieber eine Büchse mit Achtkantlauf ausgesuchtem 98er System, edlem Schaftholz et cet. führen.
Aber so brauche ich ein angepasstes Werkzeug, was der Zeit und vor allem dem Zeitgeist eher gerecht wird (Sicherheitsgefasel, unauffälliger Transport, Präzission auch für den schlimmsten Schlump...) Und wenn ich da das Geld hätte dann würde es eben eine R8 werden, weil es die dem Zeitgeist angepassteste Jagdwaffe jetzt überhaupt ist. Und was soll ich als Patriot denn sonst kaufen? Klar haben andre Mütter auch sexy Töchter, aber die sprechen kein Deutsch und denken anders als ich. Somit ist es doch schön wenn unsere Waffen- Jagdwaffenindustrie ein Flaggschiff hat, das brauch sie auch dringend, wollen wir im internationalen Konzert (oder besser Gegurgel) nicht ganz untergehen.

Meine ich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
wenn unsere Waffen- Jagdwaffenindustrie ein Flaggschiff hat,

Wieviel Prozent seiner Waffen verkauft denn Blaser ins Ausland, Wieviel außerhalb Europas.
Wieviel Prozent am Jagdwaffenweltmarkt bauen sie und welche Stellung innerhalb der Hersteller nehmen sie eigentlich ein?
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Wieviel Prozent seiner Waffen verkauft denn Blaser ins Ausland, Wieviel außerhalb Europas.
Wieviel Prozent am Jagdwaffenweltmarkt bauen sie und welche Stellung innerhalb der Hersteller nehmen sie eigentlich ein?

Ruf an in Isny. Die sind an so manches gewöhnt.
 
Registriert
20 Mrz 2002
Beiträge
312
Nur ne kleine Frage: In der Produktbeschreibung steht geschrieben, dass die R8 9 cm kürzer wäre als herkömmliche Repetierbüchsen. Gilt das auch in Bezug auf die R93?
Falls ja wäre das für mich persönlich schon ein Grund mit so einem Teil zu liebäugeln.
Führe eine R93 seit fast 6 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Und wenns dasselbe jetzt auch noch ein paar Zentimeter kürzer und technisch etwas aufgepäppelt gibt - wieso nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
484
Oben