at greenkeeper
Von der R93 kann nicht nur 9cm eingespaart werden sondern ganze 30cm. Meine S+O ist bei 65cm Lauflänge um einiges kürzer als die R93. Das ist kein problem. Ob damit die Waffe besser wird ist eine andere Frage, kurz ist nicht gleich besser.
at Tiro
Blaser verkauft zuwenig im Ausland, vorallem in den USA existieren die gar nicht auf den Repetierermarkt (Zahlen mässig, die bieten zwar an jedoch kauft die überteuerten Produkte von Blaser nur sehr sehr wenige). Bei den Flinten sieht es besser aus (es würde mich nicht wundern wenn die eine Querflinte rausbringen würden), da da mehr bezahlt wird pro Stück. Bei den Repetierern sind die schlicht zu teuer wenn im Regal eine Rem700 ab $600 steht, wird niemand eine Blaser für 2000+ kaufen. Die grossen Zahlen werden im bereich unter $1000 abgesetzt und nicht im 2000+ Bereich. Eine R93 oder R08 ist gerade dazu konstruiert um ein Preiskampf gegen Remington etc. zu gewinnen, da man noch im Gewinnbereich ist wenn die anderen schon lange draufzahlen. Das Patent läuft auch irgendwann ab und bis dann muss der Markt beherscht sein, sonst macht eine Kopie das Rennen.
Und ich nehme schwer an ganau das haben die vor. Die R8 als neues (teures Produkt in Europa) und die R93 als billig Produkt in den USA frisch gepushed zum Kampfpreis. (In den USA ist zur Zeit boom in Waffenmarkt wegen Obama "bester Verkäufer seit Jahrzehnten", der wird jedoch nur noch etwas mehr als 2 Jahre da sein). Die von Blaser wären doof einfach nur hier zu sitzen und zuzuschauen wie im grössten Zivilwaffenmarkt viel Geld gemacht wird ohne sie.