Blaser k95

Ah, meinen Google-Link hätte ich besser nicht angeklickt. What a mess, it literally sucks you right in. Lesestoff für ein ganzes Wochenende. There goes my weekend. In den USA ist inzwischen ja schon vom "demise" und vom "death" der WSMs die Rede:

http://www.24hourcampfire.com/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/4260489/all

http://forum.nosler.com/viewtopic.php?f=9&t=25166

@Mohawk:
Den Statistikkram delegiert man doch an die Hiwis. Wofür gibt's schließlich die prekären Arbeitsverhältnisse in den Wissenschaften?!

Zuletzt bearbeitet:
Ah, meinen Google-Link hätte ich besser nicht angeklickt. What a mess, it literally sucks you right in. Lesestoff für ein ganzes Wochenende. There goes my weekend. In den USA ist inzwischen ja schon vom "demise" und vom "death" der WSMs die Rede:

http://www.24hourcampfire.com/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/4260489/all

http://forum.nosler.com/viewtopic.php?f=9&t=25166

@Mohawk:
Den Statistikkram delegiert man doch an die Hiwis. Wofür gibt's schließlich die prekären Arbeitsverhältnisse in den Wissenschaften?!
Ja das ist in den US Foren genauso wie in den DE Foren. Es reden Leute ueber Sachen die sie selber nie benutzt haben und etablieren sich als die WSM Profis schlechthin.
Ich bin der Meinung das die moisten Profis nicht so viel ueber ihre Waffen plaudern und jede Schraube persoehnlich kennen ,sondern sie benuetzen sie und haben gelernt ihre Waffe erfolgreich einzusetzen.Dannist natuerlich der expert der nur ueber Waffen plaudert und sich mit seinem angelesenen Wissen in den Vordergrund setzt,aber praktisch gesehen hat er keine Zeit gehabt sich Wissen anzueignen,weil er die Zeit mit Plaudern verschwendet hat.

Ob jetzt ein kaliber gut ist kommt auf dem Benuetzer an. Weil in ein paar Foren Leute mit selbstentwickelten Hass die WSM tot erklaeren ,heist das noch lange nicht das es so ist. In den letzten paar Tagen war ich im Yukon und dann in Oregon und natuerlich gehe ich in jeden Waffenladen rein und da ich fuer einen Freund 325 WSM Huelsen besorgen sollte ist mir die riesige Auswahl in den "Shorts" aufgefallen. Im Yukon war ich ueberrascht wieviele 9,3mm Componenten erhaeltlich war und da ich kein 338 WM Fan bin ,habe ich zu vergeleichen angefangen und die hattenmehr 9,3mm Huelsen verschiedener Fabrikate und Geschosse als in 338WM. Heisst das jetzt das im Norden die 338WM tot ist?????
Sicher nicht, aber anscheinend wuerde bei vielen Postern die Totesurkunde schon frisch geprintet werden.

A

anonym

Guest
.... Im Yukon war ich ueberrascht wieviele 9,3mm Componenten erhaeltlich war und da ich kein 338 WM Fan bin ,habe ich zu vergeleichen angefangen und die hattenmehr 9,3mm Huelsen verschiedener Fabrikate und Geschosse als in 338WM. Heisst das jetzt das im Norden die 338WM tot ist?????...
Vielleicht ist auch die 9,3 dort ein Ladenhüter und die 338 der Renner. Aber Du hast sicher recht, da ist was faul, eine von beiden ist garantiert so gut wie tot. Es müsste jetzt nur ausdiskutiert werden, welche von beiden .... ;-)
Aber da hab ich keine Ahnung von, beide Kaliber zu hart für mich.

Ja das ist in den US Foren genauso wie in den DE Foren. Es reden Leute ueber Sachen die sie selber nie benutzt haben und etablieren sich als die WSM Profis schlechthin.
Ich bin der Meinung das die moisten Profis nicht so viel ueber ihre Waffen plaudern und jede Schraube persoehnlich kennen ,sondern sie benuetzen sie und haben gelernt ihre Waffe erfolgreich einzusetzen.
With all due respect, Greg. Your theory about some self-proclaimed experts on the internet shooting the breeze and hating on the WSMs doesn’t hold much water:
Der Aufhänger im Nosler-Forum beispielsweise ist die einschlägige Umfrage mit durchaus bemerkenswertem Ergebnis einer US-amerikanischen Jagdzeitschrift. Und im Rifle Magazine (September 2013, S. 52ff.) publizierte John Barsness einen Beitrag unter dem Titel „Death of the Short Magnums“. There’s quite a bit more to it than you try to imply here. Ever heard of the old adage “Where there’s smoke there’s fire”?! Wo Rauch ist, da ist auch Feuer.

Ja, Theorie und Praxis. Zwei unterschiedliche Schuhe, richtig. Aber erst mit zwei Schuhen kann man laufen ohne dauernd auf die Nase zu fallen.
Praxis ist bekanntlich, nach einem harten Jagdtag in the deep woods of BC am Campfire zu sitzen, ein paar Molsons oder Mooseheads zu trinken und (hoppla: eben auch!) zu plaudern. In diese Praxis hereingeschnuppert hat auch der eine oder andere von uns. Und hat dabei ausschließlich (!) Profis kennengelernt, die die Theorie kannten und beherzigten, ihre Ausrüstung über die Jahre optimierten und jede mögliche Fehlerquelle unerbittlich ausmerzten. Kann kaum glauben, dass das in your neck of the woods nicht daily business ist. Aber der Spruch “Complacency kills” kommt wohl nicht von ungefähr?!

So, to cut to the chase: What would you rather hold in your hands (in a rifle with a full magazine and an empty chamber) when suddenly faced by a gluttonous Grizzly who will charge at any moment: A standard magnum or a short magnum? Come on, think a bit further than to the obvious “a short bolt throw for a quick first shot”.
Gerade Du als Praktiker weißt doch, dass der Bär nach dem ersten Schuss eher nicht liegt und ein zweiter, dritter Schuss nötig sein wird. Vielleicht sogar ein (Oh my, he's getting close!) vierter, fünfter und (Gasp!) sechster.

Mother Nature is a harsh mistress, that’s for sure. And life is way too short to dance with the fat chicks. Think about it.

Zuletzt bearbeitet:
@Seamaster

Ich hab eine Frage an Dich:

Warum sind denn Deine Beiträge teils in Deutsch und teils in Englisch? Falls Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, lass Dir gesagt sein, dass Deine Deutschen Sätze einwandfrei und sehr gut verständlich sind, so dass es das Englisch nicht braucht.

Oder willst Du mit dem Englisch den Eindruck erwecken, besonders klug und gebildet zu sein? Wenn dem so ist - lass es sein...

Gruß

Michel

Nun erklärt sich mir der Begriff Schluchtenschei... etwas besser...
Das ist doch ein Foto vom aktuellen Zustand des ehrwürdigen "Schweizer Bankgeschäfts". Offenbar am Paradeplatz aufgenommen. Abgründe tun sich dort zwar auch auf, aber aus anderen Gründen...

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das ist doch ein Foto vom aktuellen Zustand des ehrwürdigen "Schweizer Bankgeschäfts". Offenbar am Paradeplatz aufgenommen. Abgründe tun sich dort zwar auch auf, aber aus anderen Gründen...

Diese Einrichtung ist nur als Dienstleistung für gewisse Kunden gedacht.
Damit sie nicht noch mehr Schiss in der Hose haben wenn sie ihr ihrem Staat vorenthaltenes Schwarzgeld wieder zurück in den grossen Kanton bringen.
Die Abnutzung bezeugt den regen Gebrauch ......

Servus

With all due respect, Greg. Your theory about some self-proclaimed experts on the internet shooting the breeze and hating on the WSMs doesn’t hold much water:
Der Aufhänger im Nosler-Forum beispielsweise ist die einschlägige Umfrage mit durchaus bemerkenswertem Ergebnis einer US-amerikanischen Jagdzeitschrift. Und im Rifle Magazine (September 2013, S. 52ff.) publizierte John Barsness einen Beitrag unter dem Titel „Death of the Short Magnums“. There’s quite a bit more to it than you try to imply here. Ever heard of the old adage “Where there’s smoke there’s fire”?! Wo Rauch ist, da ist auch Feuer.

Ja, Theorie und Praxis. Zwei unterschiedliche Schuhe, richtig. Aber erst mit zwei Schuhen kann man laufen ohne dauernd auf die Nase zu fallen.
Praxis ist bekanntlich, nach einem harten Jagdtag in the deep woods of BC am Campfire zu sitzen, ein paar Molsons oder Mooseheads zu trinken und (hoppla: eben auch!) zu plaudern. In diese Praxis hereingeschnuppert hat auch der eine oder andere von uns. Und hat dabei ausschließlich (!) Profis kennengelernt, die die Theorie kannten und beherzigten, ihre Ausrüstung über die Jahre optimierten und jede mögliche Fehlerquelle unerbittlich ausmerzten. Kann kaum glauben, dass das in your neck of the woods nicht daily business ist. Aber der Spruch “Complacency kills” kommt wohl nicht von ungefähr?!

So, to cut to the chase: What would you rather hold in your hands (in a rifle with a full magazine and an empty chamber) when suddenly faced by a gluttonous Grizzly who will charge at any moment: A standard magnum or a short magnum? Come on, think a bit further than to the obvious “a short bolt throw for a quick first shot”.
Gerade Du als Praktiker weißt doch, dass der Bär nach dem ersten Schuss eher nicht liegt und ein zweiter, dritter Schuss nötig sein wird. Vielleicht sogar ein (Oh my, he's getting close!) vierter, fünfter und (Gasp!) sechster.

Mother Nature is a harsh mistress, that’s for sure. And life is way too short to dance with the fat chicks. Think about it.

ja wenn es nach dem geht welche waffe ich fuer die grizzlyjagd nehme,dann wuerden alle push feed systeme egal welches kaliber nicht in Frage kommen,weil es uns die Schreiberlinge so beibringen und ich habe lieber eine controlled round feed in einer 9,3WSM oder RSM als eine 458 WM in einer Remington.
Wenn Barsness schreibt ob die WSM jetzt tot sind oder nicht ist irrelevant, wenn ich mir die Jagdgaeste hier ansehe, wo mehr als die haelfte mit WSM aufkreuzen und fast keiner mehr mit einer 30-06.
Jemand der kompetent mit seiner WSM ist dann sind seine Ueberlebenschancen genauso hoch wie wenn jemand der mit seiner Waffe nicht kompetent ist,besonders wenn es um angreifendes Grossraubwild geht.
Barsness ist mehr ein Author als Jaeger, zumindest wenn es um jagd in der Wildnis geht.ich habe ihn einmal in den Queen Charlottes auf Schwarzbaeren gefuehrt, aber das ist eine andere Geschichte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
623
Oben