Kleine Zwickmühle: Suche nach der nächsten günstigen Langwaffe

2 Tripletten hintereinander sind ja auch die richtig wichtigen Dinge, die es in einem Thread über einen ersten Repetierer für einen Jungjäger zu beachten gilt. (y) :ROFLMAO:

Sorry, aber wer kennt sie nicht, die Situation, sich beim N8-Ansitz das jämmerliche 2-Schuss-Magazin "leer zu schießen" und dann mit der Technik nicht mehr quitt zu kommen...
Erst bricht der Fingernagel am Magazin-Sperrknopf ab und dann poltern die Ersatzpatronen aus dem Patronengürtel aufn Boden... Klar, dass das keine Rotte länger als 3 Minuten aushält.

Ihr habt doch alle so eine Vest wo 6 stuck magazine aufbewahrt werden mit je 20 patronen oder?

Und ein magazin kriegt man nicht in der Buchse aber mit losen Patronen rumfummeln im dunklen geht.

Ich bin froh das ich diese probleme nicht habe.

Und ja, ich hab ein Heym, and das magazin krieg ich auch um dunklen darein.

Zuletzt bearbeitet:
@Pragmatikus
Könntest Ihm ja auch einen günstigen gebrauchten 98er nach deinem Geschmack im Wunschkaliber unterjubeln. Gibt es ja zuhauf.

Ein ehrlicher 98er fix fertig mit Preisdifferenz in Übungsmunition, als eine Neuwaffe.

So ein erstes Gewehr wirtschaftet sich ja eher schneller ab. Und nach ein paar jagdlichen Erlebnissen kann er sich selbst aussuchen was er haben will. Wenn er überhaupt Weidmann wird/bleibt.

Magazin entnehmen, geladenes Wechselmagazin einschieben und weiter geht es.

Oh man, sind manche Leute kompliziert.

Stimmt, ein Ersatzmagazin zu kaufen und mitzuschleppen ist unkomplizierter 🙈

Ich bin auch kein Fan von einreihigen Magazinen. Beim Laden und Entladen ist das mehr Gefummel, als beim zweireihigen.

Letztendlich Geschmackssache. Die SR 30 würde ich deshalb nicht ausschließen. Die 999€ sind ein Witz für diese Büchse.

Ich habe beides. Finde das als Kriterium eher nebensächlich. Beides hat vor und Nachteile. Wichtig das die Waffe dem JJ gefällt. Und da kann durch die Generationen schon ein Unterschied sein. Würde mir echt etwas Zeit nehmen und gemeinsam schauen was es so gibt. Meine erst Waffe war der Suhler Drilling meines Vaters. Damit kam ich viele Jahre aus. Aber dann zog auch eine Mauser 66 ein.
Heute gibt es eine so große Auswahl.
Also gemeinsam einen Road Trip machen, umschauen was es so gibt . Budget. Und auch gebrauchte nicht ausschließlich. Die erste eigene Waffe ist ja auch etwas besonderes.

Viel Spaß dabei.

Bin ich der einzige, der mehr als ein Magazin mitnimmt?
Ein Mitjäger hat mal in einer Nacht sechs Füchse geschossen. Er hatte wohl das Glück als ersten eine ranzige Fähe zu erwischen und ab daem Moment als die da lag war es quasi ein Selbstläufer.

Musste mir damals eingestehen dass ich an seiner Stelle zu wenig Munition dabei gehabt hätte… 😱

Naja.
Wenn er sich selbst für eine CZ Lux entscheiden würde, ist er vielleicht von der Heym enttäuscht. Die 1000€ sieht man der an.

...Kumpel hat bei Big F Grad eine Bergara Carbon gekauft. Stainless Lauf kanneliert, 51cm, Gewinde, Bremse, Schutzkappe dabei. Kaliber 6,5CM. Haben wir letzte Woche eingeschossen. Keine Labo über 2cm Streukreis. Abzug ist wohl einstellbar, hat aber gepasst. 1330€ mit allen Rabatten.
Er hat sich an dem Tag gefragt, wieso er eine Mauser M12 als erste Büchse gekauft hat. Die schießt nicht so gut.

...Kumpel hat bei Big F Grad eine Bergara Carbon gekauft. Stainless Lauf kanneliert, 51cm, Gewinde, Bremse, Schutzkappe dabei. Kaliber 6,5CM. Haben wir letzte Woche eingeschossen. Keine Labo über 2cm Streukreis. Abzug ist wohl einstellbar, hat aber gepasst. 1330€ mit allen Rabatten.
Er hat sich an dem Tag gefragt, wieso er eine Mauser M12 als erste Büchse gekauft hat. Die schießt nicht so gut.

Die Büchsen kann man auch kaum miteinander vergleichen...

Naja. Ich ziele, drücke den Abzug und es macht "Peng".... Und die Kugel fliegt ins Ziel
Und dass macht die Bergara präziser...

Heym hat eben nichts für Sportschützen übrig, wo man die 10er brauchen könnte.
(Warum auch immer)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
631
Oben