Ich bin trotzdem der Meinung das die meisten Waffen, heutzutage, in der Wildnis besser operieren und zuverlaessiger sind als die Jaeger die diese Waffen in die Wildnis tragen. … Wer von den WSM Benuetzern hat Zufuehrprobleme mit seinen Waffen????
Es liegt tatsächlich öfter am Indianer als an Pfeil und Bogen, da stimme ich Dir zu. Aber ein schlauer Indianer minimiert schon im Vorfeld bei der Auswahl von Pfeil und Bogen die Gefahr des Auftretens von Problemen. And that’s why a smart Indian wouldn’t touch the WSM series with a ten foot pole.
The whole WSM series fell on its nose with a loud thud right at the starting gate. Man wurde von den Zuführproblemen der WSM völlig überrascht und bekam sie zunächst nicht in den Griff. Büchsen gingen retour, bei Büchsenmachern stapelten sich Nacharbeitungsaufträge. Die amerikanischen Jäger waren kurz vor einer Revolte. Zumindest die, die sich von den reißerischen Marketingtexten (shorter/lighter rifles, shorter powder column, greater efficiency, inherent accuracy, a death ray, the reel reinvented, and what not) nicht völlig das Hirn vernebeln ließen und für die WSMs eingerichtete Büchsen auch tatsächlich in der Praxis erprobten.
Bis zum Hals in einem PR-Scherbenhaufen steckend besserten die Waffenhersteller ihre Konstruktionen in mehreren Bereichen nach. „Smooth and reliable feeding“ aber hat man bis heute nicht zustande gebracht. Wie denn auch, bei so einer zuführfeindlichen Hülsenform: Short, thick, sharp 35 degree shoulder, rebated rim, delta L problem, little taper to the sidewalls. A recipe for a feeding disaster if there ever was one.
Die mit Marketingdollars gefügig gemachten amerikanischen Auftragsschreiberlinge verklausulier(t)en die Zuführproblematik in ihren Berichten mit unverfänglichen Floskeln wie “not suitable for dangerous game”. Schon damals musste man zwischen den Zeilen lesen…
Das WuH-Forum scheint mir für eine Umfrage zu WSM-Zuführproblemen übrigens nicht die geeignete Plattform. Google dürfte eine verlässlichere Empirie liefern:
http://lmgtfy.com/?q=wsm+feeding+problems#