Blaser k95

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Noch nie Zuführprobleme gehabt! Und ich hatte schon einige Wsm's und Rsaum's[emoji2]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zuführungsprobleme mit den WSM sind bei Blaser unbekannt - deshalb empfiehlt der Marketing-Chef des Hauses die "normale" .300WinMag anstatt der WSM!:):);-)

Eben..........:thumbup::biggrin:

als die Short Magnums Mode wurden sprang Bl. natürlich auf den Zug auf.
Die Euphorie erlosch aber rasch.
Die Lady's and Gentlemen in Isny warben stets für die mit dem Stummelhals aus dem Hause Winchester.
Zumal die Mun. auch deutlich günstiger und umfangreicher war.

.... und die .300Magnum, die sich mit Abstand am besten repetieren lässt, ist auch die älteste .300Magnum

:thumbup:, die aus den 20 iger Jahren.............., :-D aber die braucht ein long action.
Mein Fovorit ist nach der 300 from uncle Roy die .308 Norma Magnum.
Passt in ein Standard-System - auch M 98

WmH R-M

:thumbup:
Eben..........:thumbup::biggrin:

als die Short Magnums Mode wurden sprang Bl. natürlich auf den Zug auf.
Die Euphorie erlosch aber rasch.
Die Lady's and Gentlemen in Isny warben stets für die mit dem Stummelhals aus dem Hause Winchester.
Zumal die Mun. auch deutlich günstiger und umfangreicher war.

:thumbup:, die aus den 20 iger Jahren.............., :-D aber die braucht ein long action.
Mein Fovorit ist nach der 300 from uncle Roy die .308 Norma Magnum.
Passt in ein Standard-System - auch M 98

WmH R-M

:thumbup::thumbup::thumbup:

A

anonym

Guest
Für meine K95s wäre so eine Wildcat viel toller als ,270 wby oder 270 WSM . Basis Hülse 30R. :) . Kaliber unsere Skandinavische 6,5 mm

Anhang anzeigen 14889

:roll: Die 30 R war mir dann doch etwas zu heftig - auch aus dem Bergstutzen
In meiner K95 Zubehörkiste liegen noch ein Achtkantlauf 6.5-284 und ein 6XC Normalkontur
Der 270 WSM ler mit dem Impala ist aber hinsichtlich Präzision nochmals ein weiterer Schritt
Macht Spass

Servus

Ich bin trotzdem der Meinung das die meisten Waffen, heutzutage, in der Wildnis besser operieren und zuverlaessiger sind als die Jaeger die diese Waffen in die Wildnis tragen. … Wer von den WSM Benuetzern hat Zufuehrprobleme mit seinen Waffen????
Es liegt tatsächlich öfter am Indianer als an Pfeil und Bogen, da stimme ich Dir zu. Aber ein schlauer Indianer minimiert schon im Vorfeld bei der Auswahl von Pfeil und Bogen die Gefahr des Auftretens von Problemen. And that’s why a smart Indian wouldn’t touch the WSM series with a ten foot pole.

The whole WSM series fell on its nose with a loud thud right at the starting gate. Man wurde von den Zuführproblemen der WSM völlig überrascht und bekam sie zunächst nicht in den Griff. Büchsen gingen retour, bei Büchsenmachern stapelten sich Nacharbeitungsaufträge. Die amerikanischen Jäger waren kurz vor einer Revolte. Zumindest die, die sich von den reißerischen Marketingtexten (shorter/lighter rifles, shorter powder column, greater efficiency, inherent accuracy, a death ray, the reel reinvented, and what not) nicht völlig das Hirn vernebeln ließen und für die WSMs eingerichtete Büchsen auch tatsächlich in der Praxis erprobten.

Bis zum Hals in einem PR-Scherbenhaufen steckend besserten die Waffenhersteller ihre Konstruktionen in mehreren Bereichen nach. „Smooth and reliable feeding“ aber hat man bis heute nicht zustande gebracht. Wie denn auch, bei so einer zuführfeindlichen Hülsenform: Short, thick, sharp 35 degree shoulder, rebated rim, delta L problem, little taper to the sidewalls. A recipe for a feeding disaster if there ever was one.

Die mit Marketingdollars gefügig gemachten amerikanischen Auftragsschreiberlinge verklausulier(t)en die Zuführproblematik in ihren Berichten mit unverfänglichen Floskeln wie “not suitable for dangerous game”. Schon damals musste man zwischen den Zeilen lesen…

Das WuH-Forum scheint mir für eine Umfrage zu WSM-Zuführproblemen übrigens nicht die geeignete Plattform. Google dürfte eine verlässlichere Empirie liefern:
http://lmgtfy.com/?q=wsm+feeding+problems#

Zuletzt bearbeitet:
.... und die .300Magnum, die sich mit Abstand am besten repetieren lässt, ist auch die älteste .300Magnum!
Ah, die H&H. Die alte Dame hat's noch drauf. In den USA kommt sie gerade zu neuer Popularität, steht bei den dortigen Kennern und Könnern hoch im Kurs. She obviously hits a sweet spot, ihre Leistungsspektrum ist offensichtlich gefragt. Vor diesem Hintergrund entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass die Winchester-Marketingabteilung ausgerechnet die Leistung der .300 H&H Magnum mit der .300 WSM duplizieren wollte. Talk about reinventing the wheel. Als wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass die WSM ein Marketinggag ist.

Den amerikanischen Kennern und Könnern (Barsness, Simpson, Shoemaker etc.) müsste man wohl viele Zirbengeister einflößen, bis sie endlich das leichte Mädchen WSM der in Würde gealterten, erfahrenen, bildschönen, aus gutem Hause stammenden Dame H&H vorzögen. Und selbst dann käme die Beziehung mit der WSM wohl nicht über einen One Night Stand hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fovorit ist ... 300 from uncle Roy ...
Schlanke Proportionen, gute Gewichtsverteilung, langer Hülsenhals, ordentlich Material für den Auszieher und eine gut flutschende (Doppelradius-)Schulter. Also nicht nur enorme Leistung, sondern auch unbedingte Zuverlässigkeit bei der Zuführung. That's how it's done, so haben Jagdpatronen auszusehen. Onkel Roy war ein Meister seines Fachs.

Zuletzt bearbeitet:
Schlanke Proportionen, gute Gewichtsverteilung, langer Hülsenhals, ordentlich Material für den Auszieher und eine gut flutschende (Doppelradius-)Schulter. Also nicht nur enorme Leistung, sondern auch unbedingte Zuverlässigkeit bei der Zuführung. That's how it's done, so haben Jagdpatronen auszusehen. Onkel Roy war ein Meister seines Fachs.

ja die ist super in der K95, so lautet der Tread.

Die kurze leichte K95 nehme man in 300Wby und nehme einen langen Lauf, baue einen Magna Port dran, setzte einen Rückstoßdämpfer in den Schaft----SUPER

Sind mal wieder voll die Praktiker am Schreiben.

Die 300 Wby ist eine Superpatrone aber gehört in ein Repetiersystem.

Robert

Ich schieße aus einer K 77 neben der 8x75RS eine .358NormaMagnum - klar merkt man beim Schießen, dass man weder .223 noch .243 verschießt, aber mit solchen Patronen schießt man auch keine großen Serien! Die 8x68S aus einer M 66 ist unangenehmer!

Das WuH-Forum scheint mir für eine Umfrage zu WSM-Zuführproblemen übrigens nicht die geeignete Plattform. Google dürfte eine verlässlichere Empirie liefern:
http://lmgtfy.com/?q=wsm+feeding+problems#

Warum eigentlich nicht? Man muss sicher keine Short Magnum schießen, aber man muss auch nicht unbedingt eine "irgendwas" schießen. Hast du auch selbst/persönlich Probleme mit den Short Magnums gehabt, in welcher Hinsicht auch immer?
Ich will hier nichts basteln, sondern mich interessiert das wirklich. Wie schon geschrieben, ich hatte weder in der Tikka noch im R8 in .300WSM irgendwelche Probleme. Auch nicht wenn es im Kino mal etwas schneller und mehr sein mußte. Der Käufer des R8 in .300WSM (hab sie leider verkauft; aber anderes Thema) ist auch des Lobes voll. Und der ist ein eigentlich sehr anspruchsvoller Mensch, den schon mal die "Fliege an der Wand" aufregt.....:roll:

A

anonym

Guest
Warum eigentlich nicht? Man muss sicher keine Short Magnum schießen, aber man muss auch nicht unbedingt eine "irgendwas" schießen. Hast du auch selbst/persönlich Probleme mit den Short Magnums gehabt, in welcher Hinsicht auch immer?
Ich will hier nichts basteln, sondern mich interessiert das wirklich. Wie schon geschrieben, ich hatte weder in der Tikka noch im R8 in .300WSM irgendwelche Probleme. Auch nicht wenn es im Kino mal etwas schneller und mehr sein mußte. Der Käufer des R8 in .300WSM (hab sie leider verkauft; aber anderes Thema) ist auch des Lobes voll. Und der ist ein eigentlich sehr anspruchsvoller Mensch, den schon mal die "Fliege an der Wand" aufregt.....:roll:

Lass dich nicht auf den Arm nehmen ......
Zuführprobleme gibts weder in der R93 noch in der R8 mit der .300 WSM - auch nicht mit der 270 WSM.
- da hätte auch unser Berufsjäger uns beide seiner (Dienst)Bixn längst um die Ohren gehauen

Probleme gibts nur bei Theoretikern die keines dieser Kaliber über einen längeren Zeitraum benutzten - also ist es für den Praktiker vernachlässigbar ....

Servus

Zuführprobleme gibts weder in der R93 noch in der R8 mit der .300 WSM - auch nicht mit der 270 WSM. …
Probleme gibts nur bei Theoretikern die keines dieser Kaliber über einen längeren Zeitraum benutzten - also ist es für den Praktiker vernachlässigbar ....
Dass es in R93 und R8 keine Zuführprobleme gibt, indiziert lediglich, dass die Jungs in Isny gut konstruieren können und wohl selbst Badelatschen zum Flutschen brächten. Nicht aber, dass die WSM eine gute Konstruktion ist.

Theoretiker mögen sich „putting a square peg in a round hole“ mit vom Marketing eingetrichterten Worthülsen wie Effizienz und Präzision schönreden können. Praktiker hingegen schauen beyond the hype und lassen sich auf ihrer Suche nach unbedingter Zuverlässigkeit ihres Arbeitsgeräts von altbewährten Prinzipien leiten, nicht zuletzt von "Form follows function".

Zuletzt bearbeitet:
Dass es in R93 und R8 keine Zuführprobleme gibt, indiziert lediglich, dass die Jungs in Isny gut konstruieren können und wohl selbst Badelatschen zum Flutschen brächten. Nicht aber, dass die WSM eine gute Konstruktion ist.

Theoretiker mögen sich „putting a square peg in a round hole“ mit vom Marketing eingetrichterten Worthülsen wie Effizienz und Präzision schönreden können. Praktiker hingegen schauen beyond the hype und lassen sich auf ihrer Suche nach unbedingter Zuverlässigkeit ihres Arbeitsgeräts von altbewährten Prinzipien leiten, nicht zuletzt von "Form follows function".

Womit meine Frage nach persönlichen Erfahrungen leider nicht beantwortet wurde.......

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
617
Oben