Blaser BD 14

So, jetzt ist meiner mit richtigem HK4 Schaftholz hier und einsatzbereit.

Lediglich ein anderes V8 kommt drauf (dieses dann auf die M03 Expert), da ich den Ballistikturm am Drilling kaum brauche [emoji6]

1e5bcbad9c9190892c8aaf95198c3276.jpg

9df2b22c94d7fc781410ff088f3b969c.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt schaut er gut aus!:thumbup:

Viel WMH mit deiner neuen BD14. Ist meine absolute Lieblingswaffe geworden :-D

Weiß hier jemand ob die hinterschäfte von bd14, d99 und S2 untereinander kompatibel sind?
Mfg

@Dierwes

Nein, das denke ich nicht.

Schau Dir doch einfach mal auf der Blaser Seite die Systemkästen der genannten Modelle, und Du wirst feststellen, dass es da Unterschiede gibt (zumindest beim BD 14).

Gruß

Michel

Aki

Alle bisherigen Kipplaufwaffen von Bläser sind kompatibel, hat mir ein Schäfter erzählt. Der BD 14 sieht anders aus.

N

NieWieder

Guest
BD14 Erlebnisse der besonderen Art!

Meine Erlebnisse zum Blaser BD 14:
Bestellung im Oktober 2014 - Als Liefertermin wurde KW 5 2015 mitgeteilt (etwa um den 2. Februar 2015)

Ausstattung: Schwarzer Systemkasten, Schaftholz KL 4, Kal. .222 Rem, .308 Win

Ankündigung vom BüMa, inKW 4 2015, daß Lieferung kurz bevorsteht...

In KW 5 wurde mir ein BD 14 genau in meiner Ausstattung gezeigt, diesen hatte (vermeintlich) ein anderer bestellt. Wie sich bei deranschließenden Wartezeit herausstellte wurde wahrscheinlich der von mir bestellte weiter verkauft…. „Aber einen in .222 und 7x57R hätte ich da“ meinte mein BüMa - dies sagt schon alles.

Die vermeintlich richtige Konfiguration wurde letztendlich in der Woche von 6.4.-10.4.2015 geliefert. Ich brachte ZF mit Montage und Munition zum BüMa (Waffe war zu dem Zeitpunkt noch auf dem Transportweg), damit er montieren und einschießen kann. Leider hatte ich selbst am Einschieß Tag keine Zeit. Per SMS teilte mir der BüMa mit, daß alles funktioniert und zusammen schießt.

Nun bitte Platz nehmen und festhalten:

Auf dem Schießstand wartete folgende Waffe auf meine Abholung:

• Blaser BD 14 in den bestellten Kalibern, der Systemkasten war grau (!!!) statt schwarz.
  • Der Verschluß ließ sich mit der von mir mitgelieferten Munition nach dem Schuß nicht öffnen.
  • Wir haben als Plan B Munition der RUAG Ammotec ausgesucht, falls es mit der von mir mitgelieferten „Custom“ Munition nicht klappt (ich dachte hier eher an die Streuung als an konstruktiv bedingte Probleme).
  • Die Treffpunktlage war mit beiden Laborierungen(RUAG und meine Mun) gleich beschissen, die Läufe schossen ca. 30 cm auseinander, der eine hoch der andere tief.
  • UND nun der Hammer: Die Waffe doppelt mit beiden Laborierungen, wird der vordere Abzug gezogen, löst das hintere Schloß ebenfalls aus.

Stand heute 21.4.: Waffe ist wieder da wo sie herkommt und gehört normalerweise den Verantwortlichen, Blaser + meinem BüMa (wenn man solch eine Kreatur so bezeichnen darf ohne einen ehrenwerten Berufsstand zubeleidigen) quer in den Allerwertesten eingeführt. Meine schöne Optik samt Montage habe ich abmontiert, also stünde dem nichts mehr im Wege.

Obwohl sehr von Blaser überzeugt wurde diese Waffe abbstellt. Und BüMa - such ich mir auch einen neuen…

Wenn ich mir heute einen neuen BD14 bestellen würde, wäre die Wartezeit 4 Monate.... Dann warte ich bald ein Jahr drauf. Da hätte ich mir lieber gleich einen Prinz Bockdrilling bestellt....

Zuletzt bearbeitet:
Der Nick Name " NieWieder" lässt auf eine gewisse Grundunzufriedenheit mit Blaser schließen ? ( kann ich nach der Schilderung zumindest in Teilen verstehen, wobei auch der Büma ein gerüttelt Maß an Verantwortung mitträgt... )
Nur ein Tip: auch bei meinem BD14 lief nicht alles nach Plan: als ich Blaser selbst eingeschaltet habe, habe ich von dort aber eine sehr Kundennahe und kooperative Reaktion bekommen und schlussendlich ist das Resultat ein zufriedener Kunde.
Also obige Schilderung an Blaser geben und Reaktion abwarten - aus meiner Sicht eine Option......

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Na will ich auch ein paar Wörtchen schreiben.

Hab den BD14 jetzt seid Ende letzten Jahres in der Kaliberkombi 7x65R / 5,6x50R und 20er.
Hab ihn mir extra in der "billigsten" Ausgabe gekauft, sprich Bananenkistenfarbe:lol:
Aus einem Grund, es ist bei mir ein Werkzeug....
Wenn ich da jetzt HK 6 oder sonstwas hätte würde ich mich über jeden Kratzer ärgern.
Außerdem schaut er jetzt schon "gebraucht" aus wo mich manch anderer hier vll. als bekloppt darstellen würde :biggrin:
Schussleistung ist meiner Meinung nach pervers!!!

Beide Läufe schießen auf nen Daumennagel zusammen, wobei die 5,6 zwei cm höher eingeschossen ist.
Rehe, Füchse und zwei Sauen durfte er schon über den Jordan schicken...

Bin mehr als zufrieden damit :thumbup:

AW: BD14 Erlebnisse der besonderen Art!

....... Da hätte ich mir lieber gleich einen Prinz Bockdrilling bestellt....[/QUOTE]

....mmh - da ist was wahres dran....:bye:

Zuletzt bearbeitet:
Der Nick Name " NieWieder" lässt auf eine gewisse Grundunzufriedenheit mit Blaser schließen ? ( kann ich nach der Schilderung zumindest in Teilen verstehen, wobei auch der Büma ein gerüttelt Maß an Verantwortung mitträgt... )
Nur ein Tip: auch bei meinem BD14 lief nicht alles nach Plan: als ich Blaser selbst eingeschaltet habe, habe ich von dort aber eine sehr Kundennahe und kooperative Reaktion bekommen und schlussendlich ist das Resultat ein zufriedener Kunde.
Also obige Schilderung an Blaser geben und Reaktion abwarten - aus meiner Sicht eine Option......

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Ich habe 3 Blaser-Kipplaufwaffen (Bockdrilling BD880, Gr. Bergstutzen BS95 und kl. Bergstutzen) im Schrank stehen. Alle 3 schießen super und es gab bisher nie Probleme.

Ich hab es hier schon des öfteren gepostet und weiß es aus eigener Erfahrung:
Wenn es Probleme gibt, egal ob bei Neulieferungen oder später (Waffen, ZFs etc.) lasst den Büchsenmacher außen vor und geht direkt an den Hersteller. Das klappt meistens erheblich besser.

Warum sich mit Schmidtchen unterhalten, wenn man auch mit Schmidt sprechen kann!

TH

So, jetzt ist meiner mit richtigem HK4 Schaftholz hier und einsatzbereit.

Lediglich ein anderes V8 kommt drauf (dieses dann auf die M03 Expert), da ich den Ballistikturm am Drilling kaum brauche [emoji6]

1e5bcbad9c9190892c8aaf95198c3276.jpg

Ja, jetzt sieht dein Bockdrilling aus, wie er ausehen soll!
Nur jetzt kannst du ihn ja fast nicht mehr zur Jagd mitnehmen. Ist viel zu Schade!

Als Schrankwaffe bleibt er wie er jetzt ist. Sehr schön! :biggrin:

Viel Waidmannsheil damit!
TH

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt sieht dein Bockdrilling aus, wie er ausehen soll!
Nur jetzt kannst du ihn ja fast nicht mehr zur Jagd mitnehmen. Ist viel zu Schade!

Als Schrankwaffe bleibt er wie er jetzt ist. Sehr schön! :biggrin:

Viel Waidmannsheil damit!
TH

Haha, keine Sorge.
Im Schrank musste bislang noch keine meiner Gewehre versauern.

Aber der BD hat sein Einsatzspektrum bei mir ganz klar im Herbst und Winter.
Jetzt ist k95 Zeit ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
552
Oben