Blaser BD 14

Mein kleiner Prinz schafft mit der großen Kugel auch feine Streukreise, aber 25mm( groß und klein) sind leider nicht möglich.

20970410tn.jpg

WTO

Am 25.01.2015 konnte ich mein erstes Stück Wild mit dem BD 14 erlegen.

Anhang anzeigen 20853

Mein erstes Stück überhaupt mit Schrott.:thumbup:

Als Munition wurde Rottweil Magnum 3,7 verwendet.

Gruß und Wmh

Hallo zusammen,

habe heute den kleinen Kugellauf (5,6x50R Mag) auf 3,9g Nosler Partition geladen von Klaus in Erding (übrigens absolut toller Service und netter Kontakt - nein, bekomme nichts dafür ;-)) eingeschossen. Danke @Präparatormeister für die Einschießanleitung.

Das Verstellen war absolut problemlos! War richtig überrascht wie einfach es ging. Habe acht Schuss gebraucht, wobei ich einmal in die falsche Richtung gedreht habe bei der Seitenverstellung :oops:, sonst wären es noch ein bis zwei weniger gewesen. Das Geschoss fliegt mit dem 12" Drall übrigens super. Anbei die letzten zwei Kontrollschüsse mit der kleinen Kugel, die dann fast von der großen Kugel (8x57IRS, TOG) ausgestanzt wurden (oben an der 9, ca vier cm Hochschuss). :thumbup: Bitte nicht den Treffer der großen Kugel links beachten, der ist mir ausgerutscht. ;-)

Wmh, Markus

A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

habe heute den kleinen Kugellauf (5,6x50R Mag) auf 3,9g Nosler Partition geladen von Klaus in Erding (übrigens absolut toller Service und netter Kontakt - nein, bekomme nichts dafür ;-)) eingeschossen. Danke @Präparatormeister für die Einschießanleitung.

Das Verstellen war absolut problemlos! War richtig überrascht wie einfach es ging. Habe acht Schuss gebraucht, wobei ich einmal in die falsche Richtung gedreht habe bei der Seitenverstellung :oops:, sonst wären es noch ein bis zwei weniger gewesen. Das Geschoss fliegt mit dem 12" Drall übrigens super. Anbei die letzten zwei Kontrollschüsse mit der kleinen Kugel, die dann fast von der großen Kugel (8x57IRS, TOG) ausgestanzt wurden (oben an der 9, ca vier cm Hochschuss). :thumbup: Bitte nicht den Treffer der großen Kugel links beachten, der ist mir ausgerutscht. ;-)

Wmh, Markus

DAS! nenne ich mal perfekt. Wer schrieb hier noch 25mm wären gut? Das sind unter 10 :) Für einen Drilling ist das ein unglaubliches Schußbild! Respekt!

A

anonym

Guest
DAS! nenne ich mal perfekt. Wer schrieb hier noch 25mm wären gut? ...
Ich hatte mich auch dazu geäussert und bleibe auch dabei, dass 25mm als ein wiederholbares Ergebnis top sind.
DAS! sind 3 Schüsse, die zwar super zusammen liegen, aber doch recht wenig aussagen. Den Schuss links sollen wir ja ignorieren.
Dass man sich über so ein Schussbild freut, zumal wenn man vorher die Laufjustierung selbst hinbekommen hat, verstehe ich absolut. Ginge mir auch so. Nur sollte man es auch realistisch werten. Aber das ist glaub ich nicht so dein Ding ...

DAS! nenne ich mal perfekt. Wer schrieb hier noch 25mm wären gut? Das sind unter 10 :) Für einen Drilling ist das ein unglaubliches Schußbild! Respekt!
Es wird wohl vor allen Dingen unglaublich unwiederholbar sein. Keine Frage, die Dinger schiessen schon ganz gut geradeaus. :)

Cheerio

Also überbewerten werd ichs nicht. Mal ehrlich, trotz perfekter Auflage (die man dann doch auch nicht immer hat) ist es schwer jegliche Unterschiede zwischen den Schussabgaben auszuschließen. Ein, zwei cm "verwackeln" auf 100m passiert doch immer mal wieder. Aus dem Test nehm ich mit, dass er sehr präzise schießt, wahrscheinlich besser wie ich es kann. ;-) Und von der Einfachheit der Laufverstellung und deren exakten Funktion war ich gestern begeistert.

Also überbewerten werd ichs nicht. Mal ehrlich, trotz perfekter Auflage (die man dann doch auch nicht immer hat) ist es schwer jegliche Unterschiede zwischen den Schussabgaben auszuschließen. Ein, zwei cm "verwackeln" auf 100m passiert doch immer mal wieder. Aus dem Test nehm ich mit, dass er sehr präzise schießt, wahrscheinlich besser wie ich es kann. ;-) Und von der Einfachheit der Laufverstellung und deren exakten Funktion war ich gestern begeistert.

Klasse :thumbup:

A

anonym

Guest
Aus dem Test nehm ich mit, dass er sehr präzise schießt, wahrscheinlich besser wie ich es kann. ;-) Und von der Einfachheit der Laufverstellung und deren exakten Funktion war ich gestern begeistert.

:thumbup::thumbup: Genau das meine ich auch. Das man jagdlich so etwas a) nicht braucht und b) nur schwerlich wiederholen kann, und das eventuell 5 Schüsse anders aussehen als drei, ist mir auch klar. Insofern fällt mir die realistische Beurteilung nicht so schwer, wie manch einer hier vermutet...
Aber zu wissen, dass das Waffe unter optimalen Bedingungen so schießt, und leicht justierbar ist, ist für mich ein Qualitätsmerkmal.
insofern Danke! für das Schußbild und weiterhin viel WMH mit der neuen Waffe!

Mike

Gern! Danke, Mike. :) Zwei Rehe und zwei Füchse durfte ich mit der kleinen Kugel schon erlegen, die große Kugel wartet novch auf Beute. Aber vorgestern erst Sauen anhand einer gebrochenen Wiese bestätigt. Viell geht da was.;-) ebenfalls allzeit wmh!

Hallo und Waidmannsheil

Ich habe nun nach langen Überlegungen und stundenlangen Gesprächen mit dem Waffenhändler meines Vertrauens nun auch den BD14 bestellt.
Ausführung:
Standard mit schwarzem System und Schaftholzklasse 4
Kaliber: .30R Blaser und 5,5x50R Mag.
Optik: Swarovski Z4 2,5-12 x 56

Habe echt lange wegen der Kaliberkombi überlegt und hoffe für meine Zwecke die richtige Wahl getroffen zu haben. Ich jage viel auf Sauen, daher die 30R Blaser. Für Niederwild inkl Rehwild ist die 5,6 gedacht. Da ich die Waffe als reine Ansitzwaffe nutze und auf Sauen der Nachtansitz entscheidend ist, habe ich mich trotz der Größe für ein 56er Glas entschieden. Ich persönlich sehe die Funktionalität im Vordergrund und nicht die Optik.

Die Bestätigung von Blaser ist nun endlich da. Liefertermin: 21. KW.
Sobald das gute Stück da ist werde ich Bilder einstellen.

Jetzt heißt es warten.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
607
Oben