Blaser BBF Fanclub...

Danke.(y)
Dass er lang ist war mir schon bewusst, trotzdem hab ich mich echt gefragt ob ich nicht einen Fehler beim Messen mache. :ROFLMAO:

Fox sagt in seinen Ladedaten 83,0 mm. Gemessen hab ich 90,9 mm als Grenze. :oops:

Ich nehm dann einfach die Empfehlung von Fox. Scheint mir gut zu passen was die Rillen im Geschoss anbelangt.

Die 173er SPCE mach ich 88mm lang, Drilling, BDB, BBF. Da wäre dann 96,9mm max gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Sagt mal hat einer von euch Wechselläufe für seine 95er oder 97er und Erfahrungen damit gemacht? Z.B. BBF und BS oder BB? Wmh

War das Einpassen teuer bzw. aufwendig? Ich hatte mal den Gedanken einen BB Wechsellauf für meine 95er anzuschaffen, um sie auch mit zur Drückjagd nutzen zu können (FLG oft untersagt). Mich würde es reizen eine Waffe für verschiedene Zwecke nutzen zu können. Ich weiß das die 95er nur ein Schloß hat, bevor der Hinweis kommt ;-)

Für diese Option habe ich einen Einstecklauf im Schrotlauf.
Ist bedeutend günstiger als ein Wechsellaufbündel und ich bin mindestens genau so flexibel. ZF kann drauf bleiben. Ein- Ausbau geht auch Wiederholungsgenau.

Ok das wäre auch eine Möglichkeit. Von welchem Hersteller ist der Lauf und welches Kaliber nutzt du? Das Kugelkaliber in meinem BBF Bündel ist .308.

Für den oberen Lauf vielleicht nicht gerade prickelnd was den Gasdruck angeht?

Da brauchst dir keine Gedanken machen.
Blaser verbaut ja die selben Baskülen in der BBF wie auch im Bergstutzen.
Der BS ist von Werk auch fast wie ein Schrotlauf mit eingelegtem Einstecklauf aufgebaut.
dadurch ist er Thermostabil und leicht einstellbar an der Mündung.

Ich habe ein Einstecklauf von K+S im Kaliber 7x57R. Sehr angenehm zu schiessen und der EL wiegt auch nur knappe 500 gr.
gibt diverse Anbieter die ihn dir einbauen. Den auszieher bearbeiten und dann den Beschuss übernehmen.

bei Frankonia z. B. Oder jeder Büchser macht dir das auch.

bei Egun sind auch immer mal Angebote drin.

Wie ist das eigentlich im Moment bei den BBF....früher gab es noch Superluxus und so weiter.
Heute steht nur noch Custom ab ca. 11500€ in der Preisliste. Erstmal schon extrem viel und dann die Frage was da eigentlich für das Geld dran ist. Damit halten die bei Blaser irgendwie hinterm Berg. Als Hersteller würde ich doch die verschnörkelten Dinger zeigen damit vielleicht einer drauf anbeisst.
Abgesehen davon: Die billigste kostet schon über 4000€, für 8000DM konnte man damals aber schon eine sehr aufgemotzte BBF bekommen. Wie die Preise gestiegen sind, Hammer!

Moin! Sagt mal hat einer von euch Wechselläufe für seine 95er oder 97er und Erfahrungen damit gemacht? Z.B. BBF und BS oder BB? Wmh
Ja habe ich. B95 in 20/76-308 mit BB Wechsellauf 9,3x74. Die Erfahrungen sind top. Beide Kombis schiessen exzellent!

Ich habe mir aus einer Geschäftsauflösung eine unmontierte und ungeführte 700/88 im Kal. 7x57R-16/70 zugelegt und mit einem 50mm S&B Klassik versehen, ein HT 66 für die Kirrung wurde auch montiert.700.88 (2).jpg

Ja habe ich. B95 in 20/76-308 mit BB Wechsellauf 9,3x74. Die Erfahrungen sind top. Beide Kombis schiessen exzellent!
Das hört sich gut an. Hast du das "normale" Laufbündel, oder die verlötete Luxus Variante? Preislich wäre allerdings auch eine Helix o.ä. dafür drin:D

Das hört sich gut an. Hast du das "normale" Laufbündel, oder die verlötete Luxus Variante? Preislich wäre allerdings auch eine Helix o.ä. dafür drin:D
Nein, der BB Lauf ist nicht verlötet! Ich habe ihn für ca. 1.500€ im EGun ersteigert! Die Läufe sind voll gegeneinander verstellbar! Habe ihn eingelegt, der Vorderschaft passte auch, brauchte ich nicht neu zu kaufen. Der von der BBF passte. Der Büchsenmacher sollte einmal drüber schauen ob alles passt. Ausser Munition um die Läufe auf die spezifische Laborierung einzuschiessen, hatte ich keine Probleme. Hat mich 1 Schachtel Patronen und eine 1/2 Stunde Büchsenmacher gekostet. Man kann das auch selber machen, aber bei den Patronenpreisen und der kniffligen Arbeit ist eine 1/2 Stunde Büchsenmacherarbeit schnell verschossen, und wenn man nicht klar kommt dann ist das auch Mist! Hier ein Schussbild meines BB Laufes:

600B86C3-82AE-4D1D-8501-3C3E578EB392.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsellauf kann, muss aber nicht passen. Meine 3 BBF95 passen nicht untereinander.
Schrotkal. muss gleich sein sonst passt der Vorderschaft nicht.
Blaser passt die Läufe für ca. 300€ ein.
Einschießen ist kein Problem wenn man die Anleitung gelesen hat.
ZF Montage kann auch von einem zum anderen Lauf passen, muss aber nicht (zu lose).
Wenn die ZF Montage passt könnte man beide WL auf ein ZF einstellen.

Ich habe mir aus einer Geschäftsauflösung eine unmontierte und ungeführte 700/88 im Kal. 7x57R-16/70 zugelegt und mit einem 50mm S&B Klassik versehen, ein HT 66 für die Kirrung wurde auch montiert.Anhang anzeigen 180902

Bitte nicht falsch verstehen, aber könntest Du einem sogenannten Lodenjockel, im fortgeschrittenen 5. Jahrzehnt jagend, ein Bild Deines korrekten und praktikablen
Anschlags einstellen?
Meine Vorstellungskraft reicht bei Betrachtung dieser Kombination nicht dafür.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
574
Oben