Wo hast du überall ein Schweizer Taschenmesser dabei? Beim Schuhe kaufen? Im Kino? In der Kneipe? Im Aldi?
Wo wäre das Problem. Natürlich hab ich da das Schweizer (oder Opinel oder Laguiole) als Werkzeug dabei. Wie ggf. ein Leatherman am Gürtel.
Wie soll ich vorab entscheiden, wann ich was brauche. Schachtel aufschneiden. Irgendwas aufschrauben. Meine Brotzeit schneiden, die ich mir gerade beim Metzger gekauft hab.
Auf der anderen Seite meide ich die Innenstadt und den Hauptbahnhof, mit möglichen Verbotszonen sowieso.
Ggf. wäge ich in Zukunft noch mehr ab.
Oder. Ich packe es in ein verschlossenes Fach im Rucksack. Wenn das Führen in der Hosentasche oder am Gürtel generell verboten wird.
Generell gesehen ist es kein Sicherheitsgewinn. Personen die Messer als Sch****verlängerung und Waffe bei sich tragen, werden sich auch an dieses Verbot nicht halten. Wenn ich lese, bei Kontrolle zwischen 22 und 2 Uhr in der Verbotszonen xyz würden X Messer beschlagnahmt, kann ich keine Abschreckung erkennen. Nur eben die Möglichkeit, bei Kontrollen entsprechend zu agieren.
Und die Tatwaffen der letzten Zeit, waren auch schon von einem aktuellen Führverbot betroffen.
Da hilft kein schön reden.
"mehr Videoüberwachungsmöglichkeiten"
....ich könnte mir vorstellen, dass damit eher gemeint ist, vor den Waffenschränken der Waffenbesitzer entsprechende Kameras zu montieren
Damit die Behörde immer informiert ist, was wir so treiben...