Bitte zerreist mich nicht in der Luft

A

anonym

Guest
Die Frage die ich jetzt stelle wurde garantiert schon mal gestellt, aber ich finde sie nicht. Ich habe auch schon unter Munition und Wiederladen gesucht.

Deshalb stelle ich die Frage so, dass die Wissenden unter Euch sie einfach nur mit Ja oder Nein beantworten können.

Als ich letztens Schiessen war benutzte ich:

S & B 30.06
FMJ, 11,7g 180 grs
Ihr wisst schon, die berühmten Vollmantelgeschosse wo 50 Stück für 20 Euro zu haben sind.
Ich dachte dies ist die Ideale Trainingsmunition weil ich nicht mit der teuren RWS trainieren kann (aus Konstengründen)

Auf dem Schießstand meinte ein Schütze, dass ich mir mit diesen Stahlmantelgeschossen den Lauf kaputt machen würde. Denn Stahl auf Stahl verträgt sich nicht. Zuhause nahm einen Magneten und hielt den Geschosskopf hin. Und tatsächlich hing das Geschoss sofort am Magneten.

Nun meine Fagen:

1. Hat der Schütze recht, dass ich mir meinen Lauf mit dieser Munition kaputt mache?

2. Wenn ja, nach ca. wie vielen Schüssen muss ich mit Beeinträchtigungen rechnen?

3. Wenn ja, welche billige Ü-Munition (ich bin kein Wiederlader) könnt Ihr empfehlen?

Falls die Fragen Euch nerven beantwortet mir bitte wenigsten Frage 1 mit einem kurzen Ja oder Nein.

Danke im voraus für Eure Tipps
icon_smile.gif

Dude

MSM

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Auf dem Schießstand meinte ein Schütze, dass ich mir mit diesen Stahlmantelgeschossen den Lauf kaputt machen würde.

bist du dir mit "stahlmantel" sicher?

ich kenne keine vollmantelmunition, welche hier als stahlmantelmuni erhältlich ist.

welche bestandteile die von dir genannte muni hat, daß sie magnetisch ist, kann ich dir aber nicht sagen ...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der Dude:

Nun meine Fagen:

1. Hat der Schütze recht, dass ich mir meinen Lauf mit dieser Munition kaputt mache?

2. Wenn ja, nach ca. wie vielen Schüssen muss ich mit Beeinträchtigungen rechnen?

3. Wenn ja, welche billige Ü-Munition (ich bin kein Wiederlader) könnt Ihr empfehlen?

Falls die Fragen Euch nerven beantwortet mir bitte wenigsten Frage 1 mit einem kurzen Ja oder Nein.

Danke im voraus für Eure Tipps
icon_smile.gif

Dude
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Nein.
3. Außerdem z.B. noch Prvi Partizan.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MSM:

1. bist du dir mit "stahlmantel" sicher?

ich kenne keine vollmantelmunition, welche hier als stahlmantelmuni erhältlich ist.

2. welche bestandteile die von dir genannte muni hat, daß sie magnetisch ist, kann ich dir aber nicht sagen ...
<HR></BLOCKQUOTE>

1. In der einschlägigen Literatur heißt es schon mal Flußstahlmantel, obwohl die Mäntel natürlich aus Weicheisen gefertigt und meist noch tombakplattiert oder verkupfert sind.
2. Brauchst du auch nicht, wurde ja im Eingangsposting bereits feststellend und richtig gesagt.

A

anonym

Guest
RWS hat jahrzehntelang Teilmantelgeschosse aus Nickelplatiertem Flußeisen verkauft.
Der Nickel diente als "Schmiermittel".
Dürfte bei deinen Geschossen ähnlich sein.
....ist wohl wie bei "Stahlschrot" - so lange die Chokebohrung nicht zu eng ist - und die Schrote in einem "umweldfreundlichen" Schrotbeutel verpackt sind - sollen sich die Schäden in Grenzen halten.
Habe aber keine Lust, da den "Tester" zu spielen.
P.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der Dude:

<HR></BLOCKQUOTE>

Ja.

Es kann eine ganz eigenartig schnelle Art von Rostbildung einsetzen.

Hat meinem Freund einen neuen Lauf gekostet.
Er hat in seiner 8x57 ein Billigangebot mit Flußstahlmantel verschossen. Freitag nachmittag Schiessstandbesuch, Sonntag nochmals. Dazwischen nicht gereinigt und am Sonntag Abend war der Lauf fertig. Tiefgefressene Rostlöcher wobei meiner Meinung nach wohl Pulver und/oder Zündsatz mit beteiligt gewesen waren.
Das ganze hat sich um 1990 ereignet und es war irgendein Sonderangebot von Frankonia.

Sind Brenneke TIG und TUG auch nicht aus flussstahl produziert? Ein gewehrlauf verschleisst bei jedes schoss ein bisschen, ist es für ein jagdbüchse wirklich wichtig ob der lauf 5000 oder 10000 schuss aushalt?

Gruss, R.

Z

Zerberus

Guest
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass die VM Mun aus aktueller S&B Fertigung ist. Diese kann nach meinem Verständnis den Lauf nicht mehr belasten als jedes TIG/TUG oder RWS TM, da ebenfalls (tombak)beschichtet. Als Alternative würde ich mir mal die PRVI Patronen, entweder mit TMS (gleichzeitig jagdtauglich) oder mit 10,9g HP Geschoß anschauen. Insbesondere die HP-Match schiesst bei mir in .30-06 hervorragend. Gibt`s glaub ich bei Sportarms.

Ich denke mal, wenn man auf moderne Boxerzündung achtet, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Es gibt aber wohl auch immer noch Restbestände, von Mun mit korrosivem Zünder.
Die neuen S&B gehören aber nicht mehr dazu.
Der Weicheisenanteil im Geschossmantel, macht wohl allenfalls bei sehr intensivem sportlichen Gebrauch etwas aus.
Aber selbst da, dauert es seine Zeit.
Eine Reinigung nach dem Gebrauch billiger Munition, sollte aber obligatorisch sein, da man nie weiß, was da wieder noch mit verbacken wurde.

>Hier< noch ein Bleistift, von verschd Sorten Mun.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
1. Hat der Schütze recht, dass ich mir meinen Lauf mit dieser Munition kaputt mache?<HR></BLOCKQUOTE>
Nein.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
2. Wenn ja, nach ca. wie vielen Schüssen muss ich mit Beeinträchtigungen rechnen?<HR></BLOCKQUOTE>
Als Benchrester nach 1500 bis 2500 Schuß, Als Jäger nach 5000 bis 8000.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
3. Wenn ja, welche billige Ü-Munition (ich bin kein Wiederlader) könnt Ihr empfehlen?<HR></BLOCKQUOTE>
Prvi Partizan und Igman. In dieser Reihenfolge.

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Tiro:
Das ganze hat sich um 1990 ereignet und es war irgendein Sonderangebot von Frankonia.<HR></BLOCKQUOTE>
unter Fachleuten war damals schon lange bekannt, daß im Ostblock noch korrosiver Zündsätze benutzt wurden.
Habe deshalb auch damals Vor 1990) keine Sellerie & Ballera Muni in meiner Flinte verschossen.
Mußt halt prüfen, aus welchen Jahren die Muni stammt.

Da es sich um "Surplus" handelt, müßte das Herstelljahr aus dem Bodenstempel hervorgehen -
P.
P.S. habe mit franz, Muni auf die gleiche Methode meinen 30M1 Carb. zerstört.
icon_mad.gif
icon_mad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

unter Fachleuten war damals schon lange bekannt, daß im Ostblock noch korrosiver Zündsätze benutzt wurden.
Habe deshalb auch damals Vor 1990) keine Sellerie & Ballera Muni in meiner Flinte verschossen...
<HR></BLOCKQUOTE>
wir haben noch alte 16/70er vorräte aus den 70ern (oder sogar 60ern) von s&b daheim, und ich könnte schwören, daß da "non-corrosive" draufsteht

icon_confused.gif
gr., m.

ps von größeren mengen älterer russischer 12/70mun habe ich mich aber vorsorglich neulich "leise" getrennt...

A

anonym

Guest
Sicher,
ich sprach aber von "surplus"
außerdem wurde behauptet, in den "non-corrosive" sei Glaspulver enthalten gewesen - kann - und wollte ich nicht nachprüfen.
- nur - was ich sonst Jahrelang gemacht habe - die Waffe ungeputzt in den Schrank (heute Tresor) stellen, sollte man mit der alten Muni nicht machen.
Daß nach der Wende auch die Muni westlichen Standards angepaßt wurde, halte ich für selbstverständlich - wie weit die - evtl. alten - Eigentümer gewechselt haben, weiß ich nicht.
P.
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
583
Oben